Bustrophedon

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bustrophedon

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 5. Nov 2021, 12:45

nannte man (Wer zuerst?) das Prinzip, aus den Anfängen der Schreibkunst zu schreiben, wie der Ochse den Acker pflügt. Darin verweist die Silbe bu- auf lat. Boos, griech. Βους - das Rind (allgemein). Was aber bedeutet der 2. Stamm, den ich jetzt mal "pheidein" nenne, ohne zu wissen, ob es diesen Infinitiv gibt?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Bustrophedon

Beitragvon medicus » Fr 5. Nov 2021, 13:40

στρέφειν strephein „wenden“; vgl. Strophe
https://de.wikipedia.org/wiki/Bustrophedon
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bustrophedon

Beitragvon Sapientius » Fr 5. Nov 2021, 17:44

Dazu auch noch Kata-strophe, Ana-, Apostrophe.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Bustrophedon

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 5. Nov 2021, 19:14

strephein - ja, Schande, hab's nicht gesehen! Warum nicht? weil ich Bustro - pheidon getrennt habe, statt Bou - strophein. Dann gab es wohl neben strephein auch die Version strophein, oder?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Bustrophedon

Beitragvon medicus » Fr 5. Nov 2021, 20:22

Eine Strophe (von altgriechisch στροφή strophē, deutsch ‚Wendung‘;

https://de.wikipedia.org/wiki/Strophe
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bustrophedon

Beitragvon Tiberis » Sa 6. Nov 2021, 01:30

Odinus Thorus hat geschrieben:Dann gab es wohl neben strephein auch die Version strophein, oder?

nein !! der Ablaut ο findet sich beim Verb στρέφειν nur im Perfekt (έστροφα), sonst in div. Nomina wie eben στροφή bzw. στροφεύς u.a. , außerdem im Verb στροφέω (sich drehen)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste