Geburt gramm. Prinzipien

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Geburt gramm. Prinzipien

Beitragvon Odinus Thorus » Do 18. Nov 2021, 14:52

Es gibt Sprachen, die haben noch andere gramm. Regeln, also solche, die in indoeuropäischen Sprachen überhaupt nicht bekannt sind.

Neulich hab ich noch mal kurz über die amerik. Geschichte nachgedacht und gesprochen und verwechselte unwillkürlich von Mexico und Texas die Anfangsbuchstaben. Sowas kann man durchaus zu politischen Zwecken ausnutzen. Wenn man z.B. ein Interesse an der Zerschlagung der Vereinigten Staaten hat, könnte man die Wortkombination Texico und Mexas in Umlauf bringen. Die bringt natürlich unweigerlich allen zu Bewusstsein, das letzteres ursprünglich und eigentlich zu ersterem gehörte, bevor es annektiert wurde. Worte vermögen viel. Ich hab es dann gegoogelt: https://www.ceginformacio.hu/cr9315810149

Nun, ich wollte nur bemerken, dass ich diese Bildung ungewollt, unwillkürlich hervorbrachte. Anfangsbuchstaben zu vertauschen ist aber z. B. in einigen Bantusprachen Prinzip. Nun frage ich: Wie entsteht ein gramm. Prinzip? Bevor etwas, eine sprachl. Erscheinung, zum gramm. Prinzip erhoben wird, muss sie häufig geübt werden und sie muss sich mit einer Semantik verknüpfen. Dies alles passiert weit im vorsprachlichen Raum, also lange vor dem Herausdifferenzieren von Einzelsprachen. Man könnte sagen: Grammatiken sind die Relikte vergangener Sprachzustände.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Geburt gramm. Prinzipien

Beitragvon medicus » Do 18. Nov 2021, 18:31

Odinus Thorus hat geschrieben: Ich hab es dann gegoogelt:
Dein Link führt mich nach Ungarn :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste