Adipositas und Corona

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Adipositas und Corona

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 19. Nov 2021, 12:37

Einen Vorteil hat die neuerliche Pest inzwischen. Adipositas wird inzwischen allgemein als Problem erkannt und der Markt für Beratung und Schlank-sein ist im Wachsen. Auch die nicht Übergewichtigen üben sich in der Mässigung bei der Kalorienaufnahme und Kalorienzählen wird zur Sucht. So kommt es, dass Dick-Sein, in früheren Zeiten Ausdruck von Reichtum, inzwischen als Ausdruck von Schwerfälligkeit, besser Anpassungsunwilligkeit, ja gedanklicher und damit einhergehender körperlicher Impotenz gilt. Dies ist erkannt. Aber wenige fragen, wie es überhaupt zum Dick-Sein kommt. Die Drüsengeschichte glaube ich immer weniger. Ich hab nur beobachtet, dass im Westen (Oregon,Idaho) alle im Dodge sassen und in jedes Geschäft mit dem Auto gefahren sind, dagegen waren in NY kaum Übergewichtige, vor allem nicht solche massiv Supergewichtigen, von der Art zu sehen, die den vordren Teil ihres Wanstes während des Einkaufens zur Erleichterung bei der Fortbewegung auf den Einkaufswagen legten. In NY erblicket ich leicht Übergewichtige, weil alle viel zu Fuss gehen. In den Städten des mittleren Westens sind Bürgersteige kaum zu sehen. Mich dünkt, dass neben den sicherlich vorhandenen Drüsenkranken, die Entstehung des Übergewichtes eine psychologische Ursache hat. Diese scheint mir ein Mangel an Zuwendung zu sein. Der Übergewichtige ass, um seinen Eltern zu gefallen. Während des Essens braucht man nicht zu kommunizieren. Der Mund ist geschlossen. Da er nicht lernt, dass der Mund zum mündig werden da ist, denkt es in ihm, er sei zum Essen da. Und später, wenn er sich an das Essen gewöhnt hat, denkt er: Es schmeckt mir. Der Mensch an sich findet ja die Kugel als Objekt gedanklicher Betrachtung durchaus interessant, aber er hat eine instinktive Abneigung gegen Menschen in Kugelform, weil er weiss: Dies ist nicht die Form des Menschen. Der Mensch ist vielgliedrig, gedanklich different und daher ist ihm seine Form ein Konstrukt diverser geometrischer Körper. Es ist schon so. Es ist also ein circulus diaboli, je runder, desto weniger positive Aufmerksamkeit, desto mehr Nahrungsmittelaufnahme und wieder desto runder.
Ebenso negativ aber wirkt der Topos Drüsenkrank. Wird es nicht Ärzte geben, die sich sagen, wenn er gesund ist, kommt er nicht in meine Sprechstunde. Also halte ich die Illusion "eventuelle" Drüsenkrankheit" aufrecht, - also ich lasse den Patienten im Glauben, krank zu sein - füttere den "Drüsenkranken" mit Tabletten, und alles geht seinen Gang. Der Patient hat seine Ausrede vor sich und den Anderen, der Arzt seinen Patienten, Pharma seinen Kunden, die Krankenkasse ein weiteres Stück Daseinsberechtigung und die Welt ihren Frieden.
Es ist nicht immer so einfach. Mein Vater hat den richtigen Arzt gehabt, den, der ihm gesagt hat, dass es einen einzigen Menschen gibt, der sein Leiden abstellen kann, und das sei er selbst. Er hat nicht auf ihn gehört. Ob er nicht auf ihn hören konnte, oder nicht mehr wollte, ist eine andere Geschichte. Ich schreibe dies nur, damit klar wird, dass ich nicht alle Ärzte für primäre Geschäftemacher halte.

Die Tatsache, zum Nahrungsmittelerhalt nur in den Supermarkt gehen zu müssen, führt zu einer Nachlässigkeit im Umgang mit Nahrungsmitteln. Und die Tatsache, dass viele Nahrungsmittel kalorienmässig mindestens aufgepeppt sind, hat eben zur Folge, dass die Menschen, wofern sie ihren Gewohnheiten keine Aufmerksamkeit schenken wollen, anschwellen. Aber die Chuspe, die Schuld an der eigenen Crassitas allein den Nahrungsmittel-Produzenten in die Schuhe zu schieben, muss man erst einmal haben.
https://www.youtube.com/watch?v=h4xCPQ1pjxA&t=985s
Ich kann hier nur einen Tip weitergeben. Es ist ratsam, die Ursache für den eigenen Zustand und das eigene Sein zuerst einmal bei sich selbst zu suchen, bevor man andere Ursachen auch in Erwägung zieht. Und ebenso ratsam ist es, den Hebel zur Veränderung des eigenen Zustandes bei sich selbst zu suchen, zu finden und dann auch zu betätigen. Was denkt ihr darüber. Einem Adipösen ist in jedem Fall zu raten, mal über das Argument und Glaubensbekenntnis "Es schmeckt mir aber so!" zu meditieren. Wie heisst es doch so schön: Πάντων χρημάτων μέτρον άνθρωπος. Was denkt Ihr über das Thema?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Adipositas und Corona

Beitragvon medicus » Fr 19. Nov 2021, 12:53

Hast du Unter-Normal-oder Übergewicht?
https://www.tk.de/techniker/magazin/ern ... &tkcm=aaus mass
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Adipositas und Corona

Beitragvon medicus » Fr 19. Nov 2021, 13:27

Odinus Thorus hat geschrieben:dass im Westen (Oregon,Idaho) alle im Dodge sassen

ss steht nach einem kurzen Vokal, zum Beispiel der Fluss. ß steht nach einem langen Vokal oder einem Diphthong (= au, äu, eu, ai, ei), zum Beispiel der Fuß, weiß.
:prof2:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Adipositas und Corona

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 19. Nov 2021, 14:51

medicus hat geschrieben:Hast du Unter-Normal-oder Übergewicht?
https://www.tk.de/techniker/magazin/ern ... &tkcm=aaus mass


hatte leichtes Übergewicht, aber mich runtergekämpft auf Mitte normal (88), war sogar schon bei 85 kg, wo meine Gattin dann aber Widerspruch anmeldete. Bin allerdings wieder bei 91 momentan. Weiss es aber zu regeln. Kein Leistungssport, aber Bewegung!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Adipositas und Corona

Beitragvon medicus » Fr 19. Nov 2021, 15:10

Odinus Thorus hat geschrieben: Weiss es aber zu regeln.
Bitte auch meinen obigen Beitrag zur Rechtschreibung lesen. :prof2:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste