Flamingo

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Flamingo

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 20. Nov 2021, 11:55

Rein intuitiv würde ich Flamingo zu Flamma stellen und nicht zu Flamen, obwohl man nicht Flammingo spricht. Aber vllt sind die Flamen ja nur Hüter der Flammen, wie die Vestalinnen, die diese Aufgabe auch wahrnahmen, vom Wort her mit der Kleidung beschäftigt waren. Das TC scheint mir die rote Färbung des Gefieders zu sein. Nun aber frage ich mich, wie der Flamingo zum Namen kommt. Ist der Name alt? Und was haben die Flamen mit den Flamingos zu tun, denn es gibt ein Gedicht gegen die in Flandern lebenden Flamen, betitelt: Contra Flamingos. Auf diese Gedanken kam ich erstmals, als ich durch Flemendorf, einem Nest vor Barth, fuhr. Es muss weitab des Fläming, eine flämische mittelalterliche Ansiedlung sein.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Flamingo

Beitragvon medicus » Sa 20. Nov 2021, 14:32

Odinus Thorus hat geschrieben:Rein intuitiv würde ich Flamingo zu Flamma stellen
richtig! :klatsch:

Flamingo m. weiß-rosafarbener Watvogel, Entlehnung (18. Jh.) von port. flamingo, das über span. flamengo, flamenco auf prov. flamenc (woraus frz. flamant) zurückgeführt wird. Man sieht darin im Hinblick auf das weiß-rosafarbene „geflammte“ Gefieder eine Ableitung von lat. flamma ‘Flamme’ mit einem aus dem Germ. stammenden Suffix -enc.

https://www.dwds.de/wb/Flamingo

Odinus Thorus hat geschrieben:Ist der Name alt?

Meinst du den deutschen Namen? Er stammt aus dem 18.Jh., siehe oben!

Odinus Thorus hat geschrieben:Und was haben die Flamen mit den Flamingos zu tun,
Nichts, nur wenn sie in den Zoo gehen oder nach Südfrankreich fahren.


Odinus Thorus hat geschrieben:als ich durch Flemendorf, einem Nest vor Barth, fuhr.

Flemmendorf-->
.Der Name deutet auf eine flämische Herkunft hin. Das Geschlecht gelangte wahrscheinlich im Zuge des deutschen Landesausbaus im 13. Jahrhundert in die nördlichen Odergebiete an der westlichen Grenze Hinterpommerns
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Flamingo

Beitragvon Zythophilus » Sa 20. Nov 2021, 17:50

So einfach ist es offenbar nicht. Der Vogel heißt auf Spanisch "flamenco", und dieses Adjektiv bedeutet auch "flämisch". Ist das ein reiner Zufall oder gibt es da tatsächlich eine Beziehung?
Das wohl mittellatein. Wort flamingus heißt ja ebenfalls "Flame" bzw. "flämisch", und hat sicher keinen Zusammenhang mit flamma.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Flamingo

Beitragvon Zythophilus » Sa 20. Nov 2021, 17:54

Eine Lösung könnte so aussehen, dass es eigentlich zwei spanische Wörter sind, die lautlich zusammenfallen: "flamenco" aus niederl. "vlamin" ("Flame"), woraus auch die latinisierte Form flamingus kommen sollte. Daneben noch von port. "flamingo" (zu lat. flamma).
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Flamingo

Beitragvon medicus » Sa 20. Nov 2021, 18:02

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Flamingo

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 20. Nov 2021, 18:57

Zythophilus hat geschrieben:Eine Lösung könnte so aussehen, dass es eigentlich zwei spanische Wörter sind, die lautlich zusammenfallen: "flamenco" aus niederl. "vlamin" ("Flame"), woraus auch die latinisierte Form flamingus kommen sollte. Daneben noch von port. "flamingo" (zu lat. flamma).


Sind die Flamen nicht die Germanen aus den spanischen Niederlanden (Belgium wurde doch erst als Name nach Napoleon wieder aufgenommen.)? - im Gegensatz zu den rom. Wallonen. Und warum heisst der Herkunftsort Flandern, die Leute aber Flamen. Flamen muss ja auch eine rein germ. Etymologie haben. Oder ist Flamen eine germanisierte Form FL = WL von protestantisierten (nicht katholischen) Romanen? Aber der Name Flame ist schon vorreformatorisch! Dann könnte es ein Mischbevölkerungsteil sein.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Sa 20. Nov 2021, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Flamingo

Beitragvon Zythophilus » Sa 20. Nov 2021, 18:58

Die beiden ersten Erklärungen scheinen plausibel.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Flamingo

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 20. Nov 2021, 19:10

Flandern scheint rom. eine Fremdbezeichnung für die Vlaams zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flandern
Etym. wird nicht angegeben.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste