agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 27. Nov 2021, 11:18

Zu dumm gibt es die Elative saudumm und strunzdumm. https://www.dwds.de/wb/dumm

Infix - Ich würde nie eine Person als dumm bezeichnen, schon wenn, weil sie eine Frau ist, und weil es immer ein Fehler, eine Dummheit ist, einen Menschen als dumm zu bezeichnen, weniger der insinuierten Beleidigung, als der eigenen cerebralen Inagilität wegen, sich in die Erfahrungswelt eines anderen hineinzuversetzen. Also, Frau Baerbock, die zwar keine Abschluss hat, aber "aus dem Völkerrecht kommt", ist eine halbwegs ansehnliche Person. Für den Posten des Aussenministers halte ich sie für ungeeignet. Was ich nicht versteh, wie eine Frau,- die Angehörigen dieses Geschlechtes achten traditionell und tendentiell stärker auf das Äussere, - die jetzt das Gesicht Angela Merkels - nach 16 Jahren Amt - studieren kann, also, wie eine Frau sich dahingezogen fühlen kann, so aussehen zu wollen. Das ist mir unbegreiflich. Ich kenne sehr wohl Frauen, die auch mit 60 - 70 Jahren noch ein Gesicht haben, nach dem ich mich umdrehen würde. Aber eines ist sicher: In der Politik erwirbt man sowas nicht: Ansehnlichkeit Und mir ist niemanden bekannt, der dort in meinen Augen Ansehen gewonnen hat, Mannschaft inklusive. Ende Infix

Zurück zu dumm:
Saudumm ist klar, dumm wie eine Sau (ob Sauen dumm sind, sei dahingestellt, aber eingesperrt in einen Koben sind sie notgedrungen oft dreckig und schmutzig, auch weil sie in der Erde wühlen, und dieses Schmutzigsein wird als Hintergrund skizziert um das Dumm zu demonstrieren. Es ist etwas von dem man sich fernhalten soll, wie von Schmutz.)
Aber was ist strunzdumm? Es gibt keinen Strunz. (Da es Strunz nicht gibt, hat es auch kein Geschlecht, daher weiss ich nicht, ob kein (neutrum) oder keinen (maskulin), oder gar keine (feminin) richtig ist.)
Wie kommt es zu strunz als Bestimmung von dumm? Es sind zwei Affekte, die sich lautlich deutlich sichtbar, drin verbergen. Sie offenbaren sich in den Verba sträuben und grunzen. Insofern kann man strunzdumm als Kontamination dieser beiden Worte begreifen, so dumm sein, dass sich einem die Haare sträuben, aber auch damit zufrieden sein, so zufrieden, wie eine grunzende, satte Sau eben nur sein kann.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Nov 2021, 12:53

Herkunft:
Kompositum aus dem Stamm des Verbs strunzen und dem Adjektiv dumm


strunzen
angeben, sich großtun; stärker als "aufen Putz haun"; verächtlichere Abwertung als der Vorwurf, "aufe Kacke zu haun"; "Graf Strunz" - Person, die die eigenen Fähigkeiten dauernd übertrieben zur Schau stellen will ("Den Mistbolzen hat mit seine Strunzerei mich total panne gemacht.")
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon medicus » Sa 27. Nov 2021, 13:42

Als Bestimmungswort in Zusammensetzungen dient Sau- zur pejorativen Kennzeichnung und Verstärkung wie in saudumm Adj. ‘überaus, völlig dumm’ (19. Jh.) so auch in Sauarzt m. ‘Kurpfuscher’ (16. Jh.), Sauart f. ‘unschickliches Benehmen’ (17. Jh.), Saufraß m. ‘schlechtes Essen’, Saukerl m. ‘schlechter Mensch’ (18. Jh.), Saukälte f. ‘unerträgliche, schlimme Kälte’, saukalt (
https://www.dwds.de/wb/saudumm
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon cometes » Sa 27. Nov 2021, 13:53

Der Intensivierer sau- ist nicht mehr auf Pejoration beschränkt. Es gibt längst saugeile Hotels und saukluge Menschen. Auch strunz- hat letztlich Intensivierungsfunktion, zählt zu den wenigen Fällen von Verbstamm als Erstglied und ist offenbar nicht produktiv.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon medicus » Sa 27. Nov 2021, 14:04

cometes hat geschrieben:zählt zu den wenigen Fällen von Verbstamm als Erstglied
hierher gehört auch "triefnass", an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon cometes » Sa 27. Nov 2021, 14:29

Ja, oder auch tropfnass, wobei die Steigerung über die konsekutive Bedeutung des Erstglieds vermittelt wird: so nass, dass es trieft oder tropft.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon medicus » Sa 27. Nov 2021, 14:54

Odinus Thorus hat geschrieben: In der Politik erwirbt man sowas nicht: Ansehnlichkeit Und mir ist niemanden bekannt, der dort in meinen Augen Ansehen gewonnen hat,
Gibt es kein Ansehen ohne Ansehnlichkeit? :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon Tiberis » Sa 27. Nov 2021, 15:24

cometes hat geschrieben:Auch strunz- hat letztlich Intensivierungsfunktion, zählt zu den wenigen Fällen von Verbstamm als Erstglied und ist offenbar nicht produktiv.

:?
Ich halte es für plausibler, "strunz-" von lat. truncus herzuleiten,, vgl. auch it. stronzo
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Nov 2021, 15:37

vgl. Strunk:

Strunk m. ‘stehengebliebener Teil eines Baumes, Stumpf, dicker Stengel des Kohls’, mhd. strunc (in md. kolstrunk), mnd. strunk ‘dicker Stengel des Kohls, Strumpf ohne Füßling, Stutzen’, mnl. stronc, nl. stronk ‘Baum, Stumpf, Kohl’ läßt sich verbinden mit norw. strokk (aus *strunka-) ‘Holzkübel’, eigentlich ‘ausgehöhlter Baumstamm’, und lit. strùngas ‘gestutzt, mit gekapptem Schwanz’. Auszugehen ist daher von einer schwundstufigen Bildung zur nasalierten Gutturalerweiterung ie. *strenk-, *streng(h)- (s. Strang) der unter starren (s. d.) angegebenen Wurzel ie. *(s)ter(ə)- ‘starr, steif sein, starrer, fester Gegenstand, besonders Pflanzenstamm oder -stengel’.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon cometes » Sa 27. Nov 2021, 16:27

Auf den zweiten Blick scheint mir die direkte Herleitung aus dem Verb auch nicht besonders überzeugend. Vielleicht bezieht es sich auf den abwertenden Begriff Strunze - http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemid=S53167 - für unordentliche, dicke, ungeschickte, müßiggängerische usf. Frauen. Vgl. auch die Bildung strunzfaul. Als vereinzelte Bildungen des 20. Jhdts. können sie wohl kaum direkt von truncus stammen, außerdem gibt es schon länger einen semantisch ähnlichen Typ, der etablierter und etwas produktiver ist, stock-dumm, während strunkdumm oder vergleichbare Kandidaten mir unbekannt sind.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Nov 2021, 17:09

ordinäre Variante: brunzdumm
https://www.bayrisches-woerterbuch.de/brunzdumm-adj/

Davon "die Steigerung": brunzprügelblöd
https://www.google.de/search?q=brunzpr% ... C3%B6d&ei=
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon medicus » Sa 27. Nov 2021, 17:42

marcus03 hat geschrieben: brunzdumm
Womit wir wieder beim Thema Latein wären:
http://www.boari.de/woerterbuch/brunzen.htm
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: agrammatische Motivierung und Formung von Worten

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 27. Nov 2021, 17:56

ital. stronco, stroncare, lo stessa che troncare preposta la sibilante che gli da forza. Auch das Verbum strunzen und die Strunze weisen in die Richtung von Tiberis Vorschlag.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste