Erz --

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erz --

Beitragvon Odinus Thorus » Do 2. Dez 2021, 09:06

Erzbischoff, Erzengel, Erzschurke.
https://www.dwds.de/?q=Erz*&from=wb

Etymologisch geht das dt. Erz auf agriech. árchein (ἄρχειν) ‘der erste sein, vorangehen, anfangen, herrschen’, archós (ἀρχός) ‘Führer, Anführer’ zurück. Es bleibt aber die Frage, welche gedankliche Verbindung zu Metall bestand, dass die Vorsilbe vollkommen dem Sem assimiliert wurde, also klanggleich geworden ist?

Warum spricht man eigentlich nicht vom Monerz? Ich vermute, das Wort Monarch ist wesentlich später, also nicht mit der ersten Entlehnungswelle gr. Wort in's Germ. (Wulfila) im 3-4 Jahrhundert entlehnt worden. Wie alt ist den Monarch im Griechischen?
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Do 2. Dez 2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Erz --

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Dez 2021, 11:34

Die Vorsilbe Erz- dient der Steigerung und Überhöhung einer Bezeichnung (Augmentativbildung). Ihre Bedeutung als „Oberster-, Erster-“ (an der Spitze stehend) ist entlehnt von altgriechisch ἀρχή archē „Anfang, Führung“.[1][2] Der Wortbestandteil Archi- wurde aus dem Kirchenlatein, dann aus dem italienischen arci über Erzi- als Erz- ins Althochdeutsche übernommen.[3] Die Silbe steht in keinem Zusammenhang zu dem Erz, aus dem Metalle gewonnen werden.

(Wikipedia)

Klappe zu, Affe tot :-P
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste