Priester - Einstein

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Priester - Einstein

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 15. Dez 2021, 16:30

Ich hab's verblättert! Ein Priester soll nach der Entdeckung der Jupitermonde durch Galileo darüber gepredigt haben und gewarnt haben, man solle nicht nicht ein Fernroh sehen, weil das alles nur Truggebilde seien.
Diese Ansicht ist gar nicht so weit entfernt von dem Verdacht Einsteins und andere Physiker, dass der Mond nur dann dort sei, wenn jemand hinkucke. Wollte nur mal drauf hinweisen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Priester - Einstein

Beitragvon marcus03 » Mi 15. Dez 2021, 17:26

Den Monden ist es wurscht, ob sie jemand betrachtet. Sie sind, basta!
Den Kosmos interessiert es nicht, ob wir ihn erforschen oder nicht.
Er dehnt sich weiter aus. In was hinein, wissen wir nicht.
Es ist einfach zufällig so, genauso zufällig wie der Mensch, den es ohne den zufälligen Einschlag
der Göttlichen, Theia genannt, nicht gäbe.
Keine Theia, keine heutige Erde, keine Menschen inclusive furchtlose Thorische Odine :) .
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Priester - Einstein

Beitragvon Sapientius » Do 16. Dez 2021, 08:30

Den Monden ist es wurscht, ob sie jemand betrachtet. Sie sind, basta!


Marce, du machst dich hier des metaphysischen Realismus schuldig!

Gegenstände, Ereignisse, Situationen gibt es nur für einen Beobachter; Unterschiede gibt es nur, wenn einer da ist, der unterscheidet.

Sagen kann man nur: Im Sonnensystem wirkt die Gravitation, aber auch das ist schon zu viel.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Priester - Einstein

Beitragvon marcus03 » Do 16. Dez 2021, 11:23

Sapientius hat geschrieben:Marce, du machst dich hier des metaphysischen Realismus schuldig!

Wieso?

Dem ganzen Kosmos ist es egal, ob es Beobachter gibt oder nicht.
Das es solche gibt, ist dem Zufall geschuldet und das Produkt eines grausamen Prozesses.

Sapientius hat geschrieben:Unterschiede gibt es nur, wenn einer da ist, der unterscheidet.

Und wem nützt das Unterscheiden?
Du scheinst teleologisch zu denken, wonach der Beobachter das Telos des Prozesses ist.

Die Gravitation wirkt überall im Kosmos genauso wie die dunkle Materie, ohne die
es den Kosmos so gar nicht mehr gäbe, weil er noch schneller auseinanderdriften würde,
als er es ohnehin schon tut.

Worauf willst du überhaupt hinaus? Was wäre an diesem Realismus so schlimm?
Je mehr der Beobachter im Kosmos beobachtet, desto absurder muss er ihm vorkommen,
v.a. wenn wenn weiß, wie alles einst enden wird: im dunklen, fast absoluten, kalten Nichts,
in dem es nur noch extrem langwellige Strahlung geben wird, wenn das letzte schwarze Loch
verdampft sein wird und alle Atome der längst ausgestorbenen ehemaligen Beobachter mit ihm.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Priester - Einstein

Beitragvon Odinus Thorus » Do 16. Dez 2021, 12:10

marcus03 hat geschrieben:
Sapientius hat geschrieben:Marce, du machst dich hier des metaphysischen Realismus schuldig!

Wieso?
Dem ganzen Kosmos ist es egal, ob es Beobachter gibt oder nicht.
Das es solche gibt, ist dem Zufall geschuldet und das Produkt eines grausamen Prozesses.

Marcus03, kannst Du Dich nicht an die Stimme Deiner Mutter erinnern, wie sie Dich rief, als Du ein kleiner Junge und im Garten verschwunden warst? Hast Du nie in der Frühlingssonne auf einer blühenden Wiese gelegen, und Deine Wangen von der Sonne streicheln lassen? Oder bist Du nie im warmen Wasser mit der Taucherbrille in einem Riff getaucht? Hasst Du nie die Süsse einer Birne auf Deiner Zunge gespürt oder Dein Schwert in eine warme Scheide versenkt? Hieltest Du nie ein Vogelnest in Deiner Hand? Hasst Du denn nie die Sonne über dem Meer aufgehen sehen, oder hinter den Bergen versinken? Geh doch einmal in einem Orkan an der Küste spazieren und beobachte den Flug der Sturmvögel über dem aufgepeitschte Meer oder betrachte eine Seerose am Morgen, wenn sie ihre Blüte öffnet. Oder hör Dir in der Dunkelheit einer Februarnacht die Rufe des Waldkauzes im Vollmond an. Lausche den Kranichen, wenn sie im Frühtau ihren Tanz aufführen.
Wie kommst Du bloss auf "grausam"? Das ist mir unerklärlich? Was haben sie bloss mit Dir gemacht?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Priester - Einstein

Beitragvon Odinus Thorus » Do 16. Dez 2021, 12:21

marcus03 hat geschrieben:
Sapientius hat geschrieben:Marce, du machst dich hier des metaphysischen Realismus schuldig!

Dem ganzen Kosmos ist es egal, ob es Beobachter gibt oder nicht.

Da hast Du recht! Dem Kosmos ist es egal, aber dem Gott ist es nicht egal! Er will erkannt werden, aber nicht verfügbar gemacht, weshalb er den Kosmos mit seinem ersten Atom erschaffen und die ganze Evolution in Gang gesetzt hat und sich nur dem offenbart, der ihn sucht, weil nur der Geliebte den Liebenden erkennen kann.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Priester - Einstein

Beitragvon ille ego qui » Do 16. Dez 2021, 12:30

Da hast Du recht! Dem Kosmos ist es egal, aber dem Gott ist es nicht egal! Er will erkannt werden, aber nicht verfügbar gemacht, weshalb er den Kosmos mit seinem ersten Atom erschaffen und die ganze Evolution in Gang gesetzt hat und sich nur dem offenbart, der ihn sucht, weil nur der Geliebte den Liebenden erkennen kann.


Was du alles weißt ... ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Priester - Einstein

Beitragvon Odinus Thorus » Do 16. Dez 2021, 13:05

ille ego qui hat geschrieben:Was du alles weißt ... ;-)

Hab in meiner dezidiert antichristlichen Schulerziehung immer genau aufgepasst, was sie gesagt haben.... :wink:
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Priester - Einstein

Beitragvon mystica » Do 16. Dez 2021, 13:19

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Priester - Einstein

Beitragvon Odinus Thorus » Do 16. Dez 2021, 13:47

mystica hat geschrieben:Holzauge, sei wachsam! „Der Kommunismus ist eine wissenschaftliche Weltanschauung der Arbeiterklasse“, hieß es in den Lehrbüchern des Marxismus-Leninismus in der DDR. :lol:


Ja,ja "Weltanschauen", aber dazu sind wir nicht hier, wir sind dazu da, die Welt zu schmecken (sapere), und zu geniessen (Hostie), aber anzugaffen, wie ein blödes Schaaf? Die Seife muss den Lateinern geschmeckt haben, oder? Und wenn ich "wissenschaftlich" höre, - neuerdings hat es die Politik in Sachen Corona wieder in das Kampfvokabular aufgenommen - dann denke ich auch nichts Gutes.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Priester - Einstein

Beitragvon marcus03 » Do 16. Dez 2021, 14:18

Odinus Thorus hat geschrieben:aber dem Gott ist es nicht egal! Er will erkannt werden, aber nicht verfügbar gemacht

Woher willst du wissen, worum es Gott geht?
Du kommst aus der hochspekulativen Theologie oder Theosophie, die auf reinen Mutmaßungen
und Wunschdenken beruht. Dabei blendest du die Realität aus, in der die Mehrheit der Menschen
dahinvegetiert.

Odinus Thorus hat geschrieben:die ganze Evolution in Gang gesetzt hat und sich nur dem offenbart, der ihn sucht, weil nur der Geliebte den Liebenden erkennen kann.

Auf diese grausame Offenbarung würden die Meisten wohl gerne verzichten.

Mit solchen Spekulationen landest du in Teufels Küche, wenn du sie zuende denkst. :-o
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Priester - Einstein

Beitragvon Odinus Thorus » Do 16. Dez 2021, 17:39

marcus03 hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:aber dem Gott ist es nicht egal! Er will erkannt werden, aber nicht verfügbar gemacht

Woher willst du wissen, worum es Gott geht?

Ich finde Wissen hier nicht angemessen. Ich glaube es! -aus seiner Offenbarung! Wenn er sich dem Menschen verborgen hat, dann nicht ohne Grund. Es kann aber auch sein, dass der Schleier, oder Vorhang anthropogen ist.


marcus03 hat geschrieben:Du kommst aus der hochspekulativen Theologie oder Theosophie, die auf reinen Mutmaßungen und Wunschdenken beruht.
Du unterschätzt das Wunschdenken. Das Wunschdenken ist der Motor der Geschichte und das Material der Welt.

marcus03 hat geschrieben:Dabei blendest du die Realität aus, in der die Mehrheit der Menschen
dahinvegetiert.

Jeder hat nur die Erlebnisse und die Erfahrung seines eigenen Lebens zum Material, aus dem er sich seine Welt zusammenzimmert. Mehr kann man nicht voraussetzen. Dem Dahinvegetieren möchte ich - wenn Du allen Stolz auf Wissen und Intellekt als Gabe abziehst - zustimmen. Die Allermeisten sind mit dem fff zufrieden. Und das ist gut so! Mit gut meine ich gottgewollt. Die Intellektuellen, die die Liebe nicht haben, sind die, die die Hölle denken und die Politiker schaffen sie. Der Intellekt ohne Liebe ist ein Fluch!

Wir wissen nicht, ob die Viren eine Wahrnehmung haben, ob sie eine Bewusstsein haben. Natürlich haben sie einen Austausch mit der Umwelt. Aber ich bezweifle, dass sie etwa unterscheiden können, ob sie im Menschen oder im Schwein gerade sind und ich bezweifle auch, dass sie einen Begriff von Mensch und Schwein haben. Vielleicht geht unter den Schweinen ja auch die Rede vom "grossen Eber". Wir wissen es aber nicht. Eventuell ist dies ganze Geschichte mit Gott evolutionär erworben. Das alles ist aber nicht im Verhältnis des ausschließenden Oder zu seiner Existenz. Kritisch denken über unser Bewusstsein - warum sollte ich ihm so fest vertrauen, wo es behauptet, es gäbe keinen Gott. Die einzige und ständige Versuchung des Bewusstseins besteht doch darin, zu behaupten, dass wir alles wüssten und ihn zu leugnen. Aber ich sage: Ausser Mathematik wissen wir gar nichts! Der Materialismus will uns ständig verführen, er sei alles, und das sei schon alles. Dagegen gilt: Materie besteht nicht aus Materie.
marcus03 hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:die ganze Evolution in Gang gesetzt hat und sich nur dem offenbart, der ihn sucht, weil nur der Geliebte den Liebenden erkennen kann.

Auf diese grausame Offenbarung würden die Meisten wohl gerne verzichten.

Ich weiss nicht, Marcus03, wo die die Grausamkeit herholst.

marcus03 hat geschrieben:Mit solchen Spekulationen landest du in Teufels Küche, wenn Du sie zuende denkst. :-o
.. wie das? Aber wir wollen hier Aufhören mit Theologie, weil das mir und Dir nichts bringt!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Priester - Einstein

Beitragvon marcus03 » Do 16. Dez 2021, 18:59

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich weiss nicht, Marcus03, wo die die Grausamkeit herholst.

Kennst du die Geschichte des Lebens nicht? Die mehrmaligen fast kompletten Ausrottungen des
Lebens?
Das hat mit einem liebenden Gott nichts zu tun.

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich glaube es! -aus seiner Offenbarung!

Die würde mich näher interessieren. Wann, wo, wie?

Odinus Thorus hat geschrieben:Das Wunschdenken ist der Motor der Geschichte und das Material der Welt.

Ich würde es eher Realitätsdruck nennen. Not macht erfinderisch oder auch Gier und Ruhmsucht.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Priester - Einstein

Beitragvon Sapientius » Fr 17. Dez 2021, 09:55

marcus03 hat geschrieben:Was wäre an diesem Realismus so schlimm?


Dass er sich für die letztgültige Antwort hält.

Das Objekt gibt es nur im Blickfeld des Subjekts; die "objektive Realität" ist ein Konstrukt des dem Subjekt gehörenden Gehirns.

Den Monden ist noch mehr wurscht, es ist ihnen auch wurscht, ob sie existieren oder nicht, und überhaupt die ganze menschliche Kategorie des Existierens ist ihnen wurscht.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Priester - Einstein

Beitragvon marcus03 » Fr 17. Dez 2021, 10:39

Sapientius hat geschrieben:Dass er sich für die letztgültige Antwort hält.

Warum wohl?
Weil es keine andere plausiblere gibt!
Die Gedankenkonstrukte der Theologen sind hochspekukativ, widersprüchlich und völlig unbefriedigend.
Zudem sind sie (eigen)interessengesteuert und Hinergrund eines raffinierten Geschäftsmodells
auf Kosten der Wahrheit und unter Ausübung von Druck mittels Androhung schlimmer Folgen
(Hölle, Anathema etc.).
Das idealistische telogische Denken ist von der überprüfbaren Wahrheit der Wissenschaft
ad absurdum geführt und als reines Wunschdenken entlarvt worden, das den Fakten nicht standhält.
Die nächste Kränkung für die Krone der Schöpfung kommt bestimmt. Dazu könnte auch Corona beitragen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste