Gebärmaschine

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gebärmaschine

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 24. Dez 2021, 11:38

Es fiel gestern hier in der Runde aus dem Munde einer jungen Frau (Sozialarbeiter in Berlin). Das Wort ist so alt nicht, aber immerhin älter als gedacht. Vllt kann man ja den Präger noch am Kragen erwischen. War es gar Marx selber?

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ne%3B%2Cc0

Wenn es irgendein Wort gibt, gegen das der im Umprägen und Verfemen sonst nicht ungeübte Feminismus hätte aufstehen müssen, so ist es dieses Wort. Es ist abwertend, nicht nur abwertend, sondern despektierlich. Und zwar äussert es sich abwertend gegenüber der einzigen Tätigkeit, die Alleinstellungsmerkmal der Frau ist und bleiben wird, und von der wir alle kommen und an die wir als Mensch auch gebunden bleiben. Wenn der rezente Feminismus kein designter und politisch benutzter wäre, müsste jede Frau beim Hören dieses Wortes alleine schon aus interfeminaler Solidarität heraus die stärksten Pfeifen ihre Emotio im Zickenmodus in Gang setzten. Warum passiert das nicht? Seine Karriere machte das Wort interessanterweise parallel zum Pillenknick.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gebärmaschine

Beitragvon marcus03 » Fr 24. Dez 2021, 12:17

Früher war man als Frau ab ca. 10 Kindern eine Gebärmaschine heute ist man das wohl schon
bei 3. Kind.
Tempora mutantur et pariendi machinae cum iis.

;-)

"Seid fruchtbar und mehret euch und denkt bloß nicht an die Lebensqualität und das Recht
auf ein halbwegs erfülltes Eigenleben! "
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11493
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gebärmaschine

Beitragvon medicus » Fr 24. Dez 2021, 12:38

Odinus Thorus hat geschrieben:jungen Frau (Sozialarbeiter in Berlin).
Und warum vermännlichst du die junge Frau :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Gebärmaschine

Beitragvon medicus » Fr 24. Dez 2021, 14:46

Deine Antwort, Odine :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Gebärmaschine

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 24. Dez 2021, 16:15

medicus hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:jungen Frau (Sozialarbeiter in Berlin).
Und warum vermännlichst du die junge Frau :?


weil se keine Ameise ist! https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterin_(Bienen) und nach Biene sah se nicht aus.... und ob das, was die Sozialarbeiter machen Arbeit ist, darüber möchte ich nicht streiten, sicherlich sehen sie das so, aber es gibt viele, die das anders sehen. Arbeiten und "irgendwas machen mit" sind zwei verschiedene Sachen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gebärmaschine

Beitragvon medicus » Fr 24. Dez 2021, 16:30

Aber warum nennst du sie nicht Sozialarbeiterin :?
War das nur ein Versehen?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste