Turm und Thurn

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Turm und Thurn

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 1. Jan 2022, 22:12

Das Schloss Duino - wir hatten die Duineser Elegien hier schon mal am Wickel - gehört heute Prinz Carlo della Torre e Tasso (Thurn und Taxis), Duca di Duino.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Duino-Aurisina
Da ital. dort Torre steht, stellt sich mir die Frage, was hat Turm mit Thurn zu tun? Und war überhaupt der Turm mit der Steuer? Ist damit ein Schuldturm gemeint?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 793
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Turm und Thurn

Beitragvon Zythophilus » Sa 1. Jan 2022, 22:23

Die waren eben schlaue Dachse! Ansonsten hilft Wikipedia weiter.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Turm und Thurn

Beitragvon medicus » Sa 1. Jan 2022, 22:28

Hier kannst du einiges über die Zusammenhänge lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thurn_und_Taxis
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Turm und Thurn

Beitragvon Zythophilus » Sa 1. Jan 2022, 23:25

Es geht nicht, so viel sei verraten, um Steuern und auch nicht um öffentliche Verkehrsmittel zur gelegentlichen Personenbeförderung.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Turm und Thurn

Beitragvon marcus03 » So 2. Jan 2022, 09:03

Woher haben die von Thurn und Taxis ihren Namen?

< Sie tun und dan (doch) nix. (Spottvers in der Oberpfalz)

dan = tun (in der Oberpfälzer Mundart).

dan nix = sie tun selber nichts wirklich, sondern lassen andere und ihr Geld für sich arbeiten. ;-)

Laut der Forbes-Liste 2014 belief sich das Vermögen von Albert von Thurn und Taxis auf ca. 1,5 Milliarden US-Dollar. Damit belegte er Platz 1.190 auf der Forbes-Liste weltweit und Platz 76 in Deutschland. 2019 war er nicht mehr auf der Forbes-Liste der Milliardäre gelistet.

Ein armer Schlucker gemessen an Musk, Gates, Bezos & Co. :wink:

https://www.wiwo.de/erfolg/trends/forbe ... 81100.html
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste