multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 5. Jan 2022, 15:25

Mein Sohn studiert an einer Hochschule, und hat grade Online-Vorlesung. Der Vortragende stellt die nächste Klausur vor und stellt Multiple Choice Fragen vor. Aber er hat auch Single Choice-Fragen, sagt er. Ich kann mir darunter nichts vorstellen, denn wenn es nur ein Möglichkeit zum Antwort-Ankreuzen gibt, wo ist das der Prüfungs-Charakter, oder versteh ich was falsch?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 793
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon Sapientius » Mi 5. Jan 2022, 16:39

Single choice: "An oder aus?", 0 oder 1, oder in der Fahrprüfung: "Linksabbiegen erlaubt?"

Multiple choice: Wieviel ist das Haus wert?
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon medicus » Mi 5. Jan 2022, 17:02

In einer Multiple Choice Frage können aus mehreren Antwortoptionen mehrere richtige Antworten ausgewählt werden.
In einer Single Choice Frage kann aus mehreren Antwortoptionen genau eine richtige Antwort ausgewählt werden.

https://wiki.llz.uni-halle.de/%C3%9Cbersicht_Fragetypen
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 5. Jan 2022, 17:25

Sapientius hat geschrieben:Single choice: "An oder aus?", 0 oder 1, oder in der Fahrprüfung: "Linksabbiegen erlaubt?"

Multiple choice: Wieviel ist das Haus wert?


dann hat man ja bei Single Choice bei ausreichend Fragen (mit steigender Fragenzahl) und 0 Ahnung mindestens eine 3.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 793
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon ille ego qui » Mi 5. Jan 2022, 17:53

Hast du deinen Sohn nicht gefragt, was darunter zu verstehen sei? Oder wusste er es selbst nicht?

Ansonsten weiß die - von dir mitunter etwas zu stark vernachlässigte - Suchmaschine Google die Antwort. Und zwar ist es die nächstliegende. Während man bei Multiple choice mehrere Antworten auwählen darf (multiple!), ist bei Single choice von vornherein klar, dass nur eine (single) von mehreren Antworten auszuwählen ist.

https://www.google.com/search?client=fi ... gle+choice

Sapientius liebt - ni totus fallor - Analogien aus der Computer-Welt; und auch du offenbarst zu dieser ja hie und da eine gewisse Affinität. Tatsächlich gibt es in eben dieser Computer-Welt unterschiedliche interaktive Elemente, die euch allen schon mal begegnet sind und die konventionsgemäß für jeweils einen dieser Fragetypen reserviert sind:

Multiple Choice: quadratische CheckBoxes (ausgewählt = Haken)

Single Choice: runde RadioBoxes (ausgewählt = runder Punkt)
(Hier kann man nur ein Element auswählen.)

:-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon ille ego qui » Mi 5. Jan 2022, 17:54

(Habe Medicus' Antwort überlesen ^^)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon medicus » Mi 5. Jan 2022, 18:34

ille ego qui hat geschrieben:Ansonsten weiß die - von dir mitunter etwas zu stark vernachlässigte - Suchmaschine Google die Antwort.
Odinus Thorus kennt Google wohl nicht. :pc:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon Sapientius » Do 6. Jan 2022, 09:50

Sapientius liebt - ni totus fallor - Analogien aus der Computer-Welt

Du hast mich durchschaut :klatsch:

"Single choice": Häkchen reinsetzen oder nicht;
"multiple choice": offenes Eingabefeld mit blinkendem Cursor (habe schon viel Gelächter damit ausgelöst).

Auf das L. angewendet: "single choice" haben wir bei der "Satzfrage": "Veneruntne?", ja oder nein.
"multiple choice" haben wir bei der Wortfrage: "Quis venit?", hier ist eine Auswahl aus einer Namensliste gefragt.

Ich liebe aber auch die Analogien aus der Logik: "single choice" und Satzfrage fragen nach dem Wahrheitswert eines Satzes: w oder f?
Und "multiple choice" fragt nach den Einsetzungen in eine Variable.

Dieser Blick über den Zaun ist für uns wichtig: Abkapselung ist die Vorstufe von Tod.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: multiple Choice und "single" Choice Fragen

Beitragvon ille ego qui » Do 6. Jan 2022, 23:35

"multiple choice": offenes Eingabefeld mit blinkendem Cursor (habe schon viel Gelächter damit ausgelöst).


Das ist dann aber gar kein Choice-Fragen-Typ! Daher passt auch die Latein-Analogie nicht.

Wer genau lacht hier worüber? Das verstehe ich nicht ganz;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste