gloria <-> glotta

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

gloria <-> glotta

Beitragvon Odinus Thorus » So 9. Jan 2022, 10:57

wenn man sich die Bedeutungen von usl. slava ansieht, so spannen sich diese von Wort bis Ruhm. In vielen Namen mit final -slav tritt die zweite Bedeutung hervor. Die Verbindung der beiden Bedeutungen scheint mir folgerecht, denn sie sind bezogen. Ruhm entsteht, wenn eine Sache oft verbalisiert wird. Ein berühmter Mann - beachte das dt. transitivierende Präfix be- im Verbum - ist ein Mann, dessen Name oft genannt, also oft gesprochen wird. Insofern ist die Bezogenheit der beiden Bedeutungen objektiv.
Die Anschlüsse von lat. Gloria können daher auch im Bedeutungsbereich "Sprechen" der antiken indoeurop. Sprachen gesucht werden. Mir fällt spontan nur gr. glotta ein. Das ist jetzt eine Vermutung. Was sagen die Etymologen dazu?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: gloria <-> glotta

Beitragvon marcus03 » So 9. Jan 2022, 11:14

glōria, ae, f.(griech. κλέος; eig. der Ruf, dann prägn.) der Ruhm, die Ehre

glotta = glossa = Zunge
https://en.wiktionary.org/wiki/glossa#Etymology

Verwandt mit glox, glochos = Ährenspitze (Gemoll)

Ruhm entsteht, wenn eine Sache oft verbalisiert wird.

Das geht in Richtung Volksetymologie bzw, gefühlte Etymologie.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: gloria <-> glotta

Beitragvon medicus » So 9. Jan 2022, 11:30

Odinus Thorus hat geschrieben:wenn man sich die Bedeutungen von usl. slava ansieht

Was bitte bedeutet usl. slava? Google führt mich zu Night Clown artist :roll:

https://www.imago-images.de/st/0095026031
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: gloria <-> glotta

Beitragvon Odinus Thorus » So 9. Jan 2022, 11:59

marcus03 hat geschrieben:
Ruhm entsteht, wenn eine Sache oft verbalisiert wird.

Das geht in Richtung Volksetymologie bzw. gefühlte Etymologie.


Das ist mir vollkommen unverständlich, was Du hier mit Volkstymologie assoziierst: Wir führen eine "Toponymhorizont" ein. Es wird eine Umfrage gemacht unter allen Einwohnern vom Dorf X mit einer Liste von Dorfnamen umliegender Dörfer mit ungefähr gleicher Bevölkerungsanzahl. Diejenigen Dorfnamen, die von 50 % der Bevölkerung des Dorfes X noch gewusst werden, bilden den Toponymhorizont. Die Nachbardörfer kennen noch alle. Die jenigen Dörfer, wohin Wege von den Nachbardörfern führen, werden auch noch weitgehend gekannt. Aber die Dörfer darauf, quasi der 3. Kreis, der mit Sicherheit nicht mehr. Selbstverständlich sind Dörfer mit weniger Einwohnern weniger bekannt, als Dörfer mit vielen. Man könnte dafür ein math. Modell machen.
Dasselbe kann man auch für Personennamen machen. Natürlich werden adelige und "Reiche" weiter gekannt, als Arme und "Unbekannte". Unbekannt ist also unberühmt. Das berühmt noch den Nebenklang hat, bekannt für Gutes, spielt hier nichts zur Sache. Es ist, wenn man die Qualität wegdenkt, identisch mit verrufen.

Analoges heute zu machen, dazu ist eine Einbeziehung der Medien notwendig. Ich denke hier aber an mittelalterliche Zeit und davor.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: gloria <-> glotta

Beitragvon Odinus Thorus » So 9. Jan 2022, 12:19

marcus03 hat geschrieben:glōria, ae, f.(griech. κλέος; eig. der Ruf, dann prägn.) der Ruhm, die Ehre

Da geht in Ordnung, Anschluss an gr. kaleo, lat. "kalo iuno covella", -> cla-mare. Das ist dieselbe Bezogenheit Spechakt/Gesprochenes (Wort) <-> Gehörtes (Ruhm) wie im Urslavischen. Ich weiss nicht Marcus03, warum Du das nicht siehst?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: gloria <-> glotta

Beitragvon medicus » So 9. Jan 2022, 12:31

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich weiss nicht Marcus03, warum Du das nicht siehst?
Er kennt sich im Urslavischen und in Spechakten nicht aus, genau wie ich. :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: gloria <-> glotta

Beitragvon medicus » So 9. Jan 2022, 12:37

medicus hat geschrieben:Was bitte bedeutet usl. slava?
Warum übergehst du meine Rückfrage und unterhältst dich nur mit marcus03? :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: gloria <-> glotta

Beitragvon Odinus Thorus » So 9. Jan 2022, 14:23

medicus hat geschrieben:
medicus hat geschrieben:Was bitte bedeutet usl. slava?
Warum übergehst du meine Rückfrage und unterhältst dich nur mit marcus03? :cry:


usl. = urslavisch slava = Wort/Ruhm
https://de.wikipedia.org/wiki/Personennamen_auf_-slaw
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste