klappen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

klappen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 15. Jan 2022, 12:08

Was mag geklapp(er)t haben, weswegen man heute noch sagt: "Es hat geklappt!" oder, "Wenn es klappt, .."
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: klappen

Beitragvon marcus03 » Sa 15. Jan 2022, 12:43

umgangssprachlich; Das von der lautmalenden Interjektion "klapp!" abgeleitete Verb klappen bezeichnete ursprünglich nur Schallereignisse (die Tür klappt ins Schloss; vergleiche auch "eine Klappe"). In erweiterter Bedeutung wurde daraus das Zusammentreffen der verschiedenen Stimmen im Takt beziehungsweise das pünktliche Einsetzen im mehrstimmigen Gesang. Auch der Reim im dichterischen Kunstwerk wurde schließlich als "klappender Zusammenklang" im Sinne einer lautlichen Harmonie bezeichnet. Aus der Fachsprache des Dirigenten eines Orchesters schließlich sind Wendungen wie "das klappt noch nicht!" oder "das muss noch besser klappen!" in die Umgangssprache eingegangen, wo sie das Gelingen, die passende Stimmigkeit bezeichnen.

Die lautmalende Struktur des Wortes hat diesen Vorgang sicherlich begünstigt. Sie lässt auch Assoziationen zum Ineinandergreifen der Teile einer Maschine oder eines Werkstücks zu. Eine andere Verbindung besteht zu dem alten Wurf- und Schießspiel auf die Ringe einer Scheibe, bei der eine Klappe ausrastete, wenn man ins Schwarze getroffen hatte.


https://www.redensarten-index.de/suche. ... =rartstmap
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11499
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: klappen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 15. Jan 2022, 13:35

so alt ist die Wendung nicht:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... moothing=3

Ich hätt ihre Entstehung so aus dem Bauch in das Zeitalter der Mechanik (Manfaktur 18. Jahrh.) verlegt.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: klappen

Beitragvon medicus » Sa 15. Jan 2022, 14:01

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich hätt ihre Entstehung so aus dem Bauch in das Zeitalter der Mechanik (Manfaktur 18. Jahrh.) verlegt.
Hier siehst du, wie die unübertroffene Kunst des Googlens von marcus03 deinem Bauchgefühl überlegen ist. :klatsch:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: klappen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 15. Jan 2022, 14:06

Hat schon jemand über die Häufigkeiten der Nutzung von Wendungen geschrieben? Ist es eigentlich allgemein so, dass der Herkunft gewusst wird z.B. "Kreide fressen" -> Rotkäppchen oder "Es klappt" -> unbekannt. Unter welchen Bedingungen verliert sich eine Wendung, wenn Ursprungsliteratur nicht mehr gekannt wird, z. B. abnehmende Bibelkenntnis, und unter welchen Bedingungen erhält sie sich?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: klappen

Beitragvon medicus » Sa 15. Jan 2022, 15:08

Odinus Thorus hat geschrieben:unter welchen Bedingungen erhält sie sich?
in Klöstern
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: klappen

Beitragvon medicus » Sa 15. Jan 2022, 15:28

Herkunft:

[1] Im bekannten Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ von den Gebrüdern Grimm täuscht der Wolf die Geißlein, indem er Kreide frisst, damit seine Stimme höher und zarter wird und so der Stimme der Ziegenmutter ähnlich wird. „Kreide“ bezeichnet dabei wohl Kirschkreide, im Preußischen eine Bezeichnung für Kirschmus, das möglicherweise – ähnlich wie Honig – Heiserkeit lindern soll.[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Kreide_f ... ich%20wird.
Seitdem die Menschen gegen Heiserkeit keine Kreide mehr essen, weil es Medikamente gibt, verliert sich diese Redewendung.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: klappen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 15. Jan 2022, 15:56

medicus hat geschrieben:Seitdem die Menschen gegen Heiserkeit keine Kreide mehr essen, weil es Medikamente gibt, verliert sich diese Redewendung.


ich finde, sie ist ganz schön lebendig ....
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste