Puder

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Puder

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Jan 2022, 14:21

Bin von den Socken. Von Kindheit an kenne ich nur das Puder, also sächlich.

jetzt sehe ich:
Die koptische Bezeichnung für den Schminkpuder Antimonsulfid ging über das Griechische in das Lateinische stibium über.

ich schlage DWDS nach:
https://www.dwds.de/wb/Puder

Sieh: Da steht "der Puder". Bin ich schon senil, oder hat das ständige Artikel verbessern bei den Ungarn mich verwirrt? Puder verwechsle ich hier was mit Pulver. Als Puder kenne ich überhaupt nur Nivea-Puder für Babyärsche. Wo hat Puder sonst noch Sitz im Leben? Oder ist bei den DWDS Autoren der Artikel von Puderzucker auf Puder übergegangen. Dann kenn ich noch derb pudern für eine geschlechtliche Übung. Wie mag das zu dem Ausdruck gekommen sein?
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Mo 24. Jan 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Puder

Beitragvon medicus » Mo 24. Jan 2022, 15:04

Das Wort Puder wurde im 17. Jh. aus franz. poudre entlehnt. Standardsprachlich ist nur die maskuline Form der Puder richtig, jedoch wird das Wort umgangssprachlich in Anlehnung an »das Pulver« auch häufig als Neutrum aufgefasst.

https://www.korrekturen.de/genus/der-od ... uder.shtml
Odinus Thorus hat geschrieben:Wie mag das zu dem Ausdruck gekommen sein?
Überlege, welche Bewegung mit der Hand gemacht wird, um den Inhalt zu entleeren.
https://www.etsy.com/de/listing/7858526 ... ng_details
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Puder

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Jan 2022, 15:27

@Medicus,
Odinus Thorus hat geschrieben:Wie mag das zu dem Ausdruck gekommen sein?
Überlege, welche Bewegung mit der Hand gemacht wird, um den Inhalt zu entleeren.
https://www.etsy.com/de/listing/7858526 ... ng_details[/quote]

Dies Bewegung wird vielerorts, u. a. auch mit dem Salzstreuer gemacht, und trotzdem ergibt es kein Synonym zu jener Übung. Es muss noch etwas anderes dahinterstecken...

*Zum Bild: Es steht auf dem Nivea-Zeugs extra Kinderpuder drauf, als ob es noch ein Erwachsenen-Puder gäbe. Daran konnte ich mich nicht erinnern, aber das Blau war imho auch ein helleres.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Puder

Beitragvon medicus » Mo 24. Jan 2022, 16:58

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste