entbehren

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

entbehren

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Jan 2022, 17:41

Man mag die Gesellschaft nicht lieben, oder über sie spotten, man kann sie doch nicht entbehren.


Ich empfinde diese Formel als unschön: Besser ": man kann ihrer jedoch nicht entbehren. Im Übrigen liebt niemand die Gesellschaft. Es sind immer die Individuen, denen unsere Zuneigung oder Abneigung gilt.

https://www.youtube.com/watch?v=BpAC4P03Z20
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: entbehren

Beitragvon medicus » Mo 24. Jan 2022, 17:54

"Im Sinn von 'auf. jmdn. / etw. verzichten' steht nach entbehren der Akkusativ: Ich kann das Buch nicht länger entbehren. Ich habe in meiner Jugend viel[es] entbehren müssen. Im Sinn von 'ohne etwas sein' regiert das Verb dagegen den Genitiv: Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage. Sein Verhalten entbehrt nicht einer gewissen Komik." (Duden-Band 9, 6. Aufl. 2007, s. v. entbehren)
https://dict.leo.org/forum/viewGenerald ... en%20Dativ.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste