Freudianismus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Freudianismus

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Jan 2022, 18:03

Das Denkverbot, das die Religion im Dienste ihrer Selbsterhaltung ausgehen lässt, ist auch keineswegs ungefährlich, weder für den Einzelnen, noch für die menschliche Gemeinschaft."

Ist das wirklich ein Freudzitat?

Ich empfinde das "weder ... noch" als falsch. Dort muss ein "sowohl ... als auch" hin.
statt ist auch "keineswegs ungefährlich" kann man die doppelte Verneinung vermeiden:

"...ist äusserst gefährlich, sowohl für den Einzelnen, als auch für die Gemeinschaft." So formuliert, erscheint es mir freudianisch und wahr. Sollte Freud so schlecht Deutsch gesprochen haben?

https://www.youtube.com/watch?v=lA0zAzQOYRU
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 792
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Freudianismus

Beitragvon medicus » Mo 24. Jan 2022, 18:11

Odinus Thorus hat geschrieben:Ist das wirklich ein Freudzitat?

Den Satz findest du etwa in der Mitte der Vorlesung.
https://www.projekt-gutenberg.org/freud ... ap007.html
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste