Katechon

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Katechon

Beitragvon Odinus Thorus » Di 25. Jan 2022, 21:47

Das letzte Mal hab ich über den Katechon Carl Schmitt dozieren hören, und jetzt das:
https://www.youtube.com/watch?v=IDQOQea119Q
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 792
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Katechon

Beitragvon marcus03 » Mi 26. Jan 2022, 09:36

Den Begriff kennt sicher nicht jeder:
Katechon ist ein Begriff aus dem Griechischen, der soviel wie "Aufhalter" bedeutet, gemeint ist unter Bezug auf Paulus in 2. Thessalonicher 2. 6-7 eine Macht, die das Kommen des Antichristen verzögert. Eine Vorstellung, die in der frühen Gemeinde wegen des Ausbleibens der Parusie, das heißt der Wiederkehr Christi, eine gewisse Bedeutung gewann, ihren systematischen Gehalt aber erst im Zusammenhang mit einer christlichen Theologie entfalten konnte, die sich intensiver mit der eigenen Umwelt auseinandersetzen mußte.

Was ist dein Anliegen? Mir fehlt die Lust das anzuhören.
Bitte statement abgeben, den Link kannst du gerne ergänzend hinzufügen.
Sonst macht du das auch immer so.
:-o
Dass Katechon ein PPA, Maskul. Singular Nom., ist, erkennt man nur,
wenn man weiß, dass das O ein Omega im Griechischen ist.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11473
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Katechon

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 26. Jan 2022, 09:55

Ich hab ihn auch nicht zu Ende gesehen, aber Putin wird als der Katechon dargestellt. Ich weiss nicht, wer den Film gemacht hat. Russland als letzte Bastion der Christenheit und die Rebyzantisierung des Ostens und seiner Armee. Es fällt mir schwer, ein sich auf Waffen stützendes weltliches Regiment als Katchon zu interpretieren, wie überhaupt die Gleichsetzung historischer Personen mit Figuren der Apokalypse. Aber, vllt ist das nur meine Blindheit. 18 soll ja, auf die Frage, ob er der Antichrist sei, geantwortet haben, der Antichrist nicht, aber einer seiner Vorläufer. Zu dieser Überlieferung kann ich die Quelle nicht angeben, und sie sieht mir nach einem Vaticinium es eventu aus, oder nach dem Kinde eines findigen Autors aus dem scribo- und legophilen Christentums aus.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Mi 26. Jan 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 792
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Katechon

Beitragvon medicus » Mi 26. Jan 2022, 10:20

Odinus Thorus hat geschrieben:18 soll ja, auf die Frage, ob er der Antichrist sei, geantwortet haben,

Wer in aller Welt ist die Zahl 18 :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Katechon

Beitragvon iurisconsultus » Mi 26. Jan 2022, 11:18

18 = A.H. = ja, genau :roll:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Katechon

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 26. Jan 2022, 12:02

iurisconsultus hat geschrieben:18 = A.H. = ja, genau :roll:

Ihr dürft mal die Liste verbotener Autokennzeichen lesen, anhand derer man sich die Abkürzungen dann gut merken kann.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 792
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste