Kampfbegriff

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kampfbegriff

Beitragvon Odinus Thorus » So 13. Feb 2022, 22:43

Es gibt eine typisches Konstrukt, nach dem Kampfbegriffe gebaut sind. Man nimmt ein Wort (mit möglichst gutem Leumund) und hat hinten ein Leugner (der einne schlechten Leumund mitbringt) ran. So gibt es Coronaleugner, Wissenschaftsleugner, Gottesleugner und Klimawandelleugner. Schon hat man eine ganz böse Gruppe von Menschen kreirt und jeder brave Bürger bemüht sich in seinen Äusserungen, nicht in diese Gruppe eingeordnet zu werden. Das Ganze nennt man Think Design!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 789
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Kampfbegriff

Beitragvon Tiberis » So 13. Feb 2022, 23:55

Odinus Thorus hat geschrieben: Man nimmt ein Wort (mit möglichst gutem Leumund) und hat hinten ein Leugner (der einne schlechten Leumund mitbringt) ran

es gibt auch den umgekehrten Fall, z.B. Putinversteher :D
Aber bleiben wir bei den "Leugnern". Mit dieser gleichermaßen dummen wie perfiden Bezeichnung werden Menschen diffamiert, die eine andere als die vorherrschende Meinung vertreten, wobei man es mit dem diffamierenden Begriff nicht so genau nimmt: Ein "Coronaleugner" leugnet ja nicht die Existenz dieses Virus, sondern allenfalls dessen Gefährlichkeit. Und ein "Klimaleugner" leugnet auch nicht das Klima, was ja absurd wäre, sondern die angebliche Gefahr oder die vorgebliche Ursache des Klimawandels. Die Verwendung des Begriffs hat wohl eine religiöse Konnotation (vgl. Gottesleugner) und zielt auf "Ungläubige" aller Art: Man hat nicht nur gefälligst zu glauben (!), dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird, man hat vielmehr überhaupt "den Wissenschaftlern" (den Priestern unserer Zeit) zu glauben (!) und nicht etwa kritische Fragen zu stellen. Und selbst unter den Wissenschaftlern gibt es einige, die sozusagen vom Teufel besessen sind und von der vorherrschenden Glaubenslehre abweichende Meinungen vertreten. Diese Häretiker werden naturgemäß sofort exkommuniziert und landen schließlich, wie alle Leugner, auf dem (vorerst nur) medialen Scheiterhaufen.
Willkommen im Mittelalter! :hairy:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste