Wilhelminismus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wilhelminismus

Beitragvon Odinus Thorus » Di 15. Feb 2022, 15:25

Wie kommt es eigentlich, dass man die Epoche Wilhelminismus nennt und nicht Wilhelmismus? Der Kaiser hiess Wilhelm und war ein Mann. Er hiess nicht Wilhelmine!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Wilhelminismus

Beitragvon marcus03 » Di 15. Feb 2022, 16:05

Das Suffix -ismus ist ein Mittel zur Wortbildung durch Ableitung (Derivation). Das entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen, oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie bzw. Weltanschauung oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst. Es kann sowohl an Substantive (Alkohol-, Putsch-) angefügt werden als auch an Adjektive (sozial-, extrem-), wodurch dann gleichzeitig neue Adjektive auf die Endung -istisch entstehen.


Der Begriff Wilhelminismus bezieht sich auf die Wilhelminische Zeit beziehungsweise die Wilhelminische Epoche (1890–1914) und bezeichnet die 30-jährige Regierungszeit Kaiser Wilhelms II. zwischen 1888 und 1918 im Deutschen Kaiserreich. Die Epoche ist von spezifischen Merkmalen und Erscheinungen in Politik, Gesellschaft, Kultur und Kunst gekennzeichnet. Als Beginn dieser Periode gilt die Entlassung Otto von Bismarcks als Reichskanzler 1890, zwei Jahre nachdem Wilhelm II. Deutscher Kaiser geworden war. Das Ende des Wilhelminismus ging mit dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Abdankung des Kaisers einher.


Das eine meint eine Strömung, das andere eine Epoche.
So kann man gut untrescheiden. Die Sprache weiß sich auch hier zu helfen. :D

vgl:
https://de.wikipedia.org/wiki/-ismus#Is ... sellschaft
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wilhelminismus

Beitragvon Odinus Thorus » Di 15. Feb 2022, 19:39

Ob Epoche oder Strömung, Marcus03, die Frage war: Warum man es nicht Wilhelmismus nennt. Der Kaiser hiess doch nicht Wilhelmine. Meine Schuldirektorin hiess mal Wilhelma.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Wilhelminismus

Beitragvon marcus03 » Di 15. Feb 2022, 20:13

Odinus Thorus hat geschrieben: Der Kaiser hiess doch nicht Wilhelmine.

Drum heißt es ja auch nicht WilhelminEsmus. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wilhelminismus

Beitragvon medicus » Di 15. Feb 2022, 20:27

Wilhelminismus= die Wilhelminische Zeit , nicht die" Wilhelmzeit" :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wilhelminismus

Beitragvon Odinus Thorus » Di 15. Feb 2022, 21:29

Wo kommt denn nun das n her, wenn wir das i mal als Bindevokal deuten. Sicherlich eine Anlehnung an??
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Wilhelminismus

Beitragvon cometes » Mi 16. Feb 2022, 15:25

-inismus ist (wie -ianismus (Kantianismus) und Co) eine wenig produktive Erweiterung des Suffixes -ismus, die bei Personennamen als Basis auftritt (Joseph-inismus).
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Wilhelminismus

Beitragvon Tiberis » Mi 16. Feb 2022, 20:09

-ismus leitet sich direkt vom Namen der jeweiligen Person ab (Marx-ismus, Lenin-ismus usw), -inismus, -ianismus hingegen von einem von diesem abgeleiteten Adjektiv (wilhelm-in-isch > Wilhelm-inismus; josef-in-isch > Josef-inismus). Letztere Begriffe scheinen primär eine Ära zu bezeichnen, wobei eine Abgrenzung zu "Strömung" nicht immer deutlich ist (z.B. Stalin-ismus = sowohl "strömung" als auch Ära)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Wilhelminismus

Beitragvon Odinus Thorus » Do 17. Feb 2022, 08:47

Tiberis hat geschrieben:-ismus leitet sich direkt vom Namen der jeweiligen Person ab (Marx-ismus, Lenin-ismus usw), -inismus, -ianismus hingegen von einem von diesem abgeleiteten Adjektiv (wilhelm-in-isch > Wilhelm-inismus; josef-in-isch > Josef-inismus). Letztere Begriffe scheinen primär eine Ära zu bezeichnen, wobei eine Abgrenzung zu "Strömung" nicht immer deutlich ist (z.B. Stalin-ismus = sowohl "strömung" als auch Ära)


Bei Lenin und Stalin gehört das in - zum Namen, Stalin (der Stählerne) und
Es gibt keine schlüssige oder gesicherte Erklärung bezüglich der Herkunft des Pseudonyms. Eine Erklärung besagt, dass er sich dabei auf den sibirischen Strom Lena bezog (Lenin bedeutet russisch: „Der vom Fluss Lena Stammende“) – nach Sibirien verbannt zu werden, bedeutete damals praktisch, dass man im Russischen Kaiserreich als anerkannter Oppositioneller galt. Eine andere Erklärung besagt, dass er mehr an sein Kindermädchen Lena dachte, und dass er bereits als kleiner Junge auf die Frage, „wessen [Kind] er sei“ zu antworten pflegte: „Lenin!“ (deutsch: „Lenas!“).

Bei Wilhelm und Joseph nicht.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Wilhelminismus

Beitragvon cometes » Do 17. Feb 2022, 14:15

Als direkte Ableitung des Substantivs vom Adjektiv würde ich das nicht bezeichnen, denn bei der wird, ist die Basis selbst Derivationsprodukt, das Suffix gewöhnlich nicht abgetrennt. Die -ismus-Derivate tauchen im Deutschen im 18.Jahrhundert auf, vom Lateinischen (-inus et cetera) beeinflusste Adjektivbildung wie florentinisch oder sibyllinisch sind bereits fest etabliert, sodass offenbar das -in bei gewissen deonymischen Bildungen dem Derivationsstamm zugeschlagen wird.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste