Beobachtung aus Athen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beobachtung aus Athen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 26. Feb 2022, 13:30

Das erste mal in Athen gewesen und mit vielen Frage zurückgekommen. Das Erste was mir auffiel, waren die vielen Grafitti in lateinischen Lettern. Ohne Zweifel sind die Grammata phoinikeia dort auf dem Rückzug. Ich würde verstehen, wenn die Werbung, die internationale nicht ihre schönen Schriftzüge versaut sehen will. Aber die suburbanen im weitesten Sinne pornographischen Graffiti unter- und oberhalb der Gürtellinie - was haben dort in Griechenland lateinische Lettern zu suchen? Oder ist das der Globalisierungsdruck? Nicht nur, dass auf allen offiziellen Schilden schon sowieso überall Lateinisches zu lesen ist. Ich bin der Meinung, wer nach Griechenland fährt, sollte seinem Auge diese halbe Stunde Training gönnen, um die paar Buchstaben, die von den Lateinischen abweichen, zu lernen. Ist diese Reverenz gegenüber einer alten Kultur zuviel verlangt? Wahrscheinlich ist die Mehrzahl der Souvenier-Boutiquenbesitzer nicht meiner Meinung.

Wir haben uns eine Fremdenführerin geleistet für die Akropolis. Auf dem Weg hoch zur Burg erklärte sie uns, dass die Peripathetiker um die Burg gegangen seien. Wie sieht es denn mit der Etymologie des Wortes aus? Dort steht anderweitiges.

Peripătos (gr.), 1) das Umhergehen, Spazierengehen; 2) der Ort, wo man lustwandelt; 3) bes. ein solcher Ort im Lykeion bei Athen; weil hier Aristoteles im Lustwandeln zu lehren pflegte, so nennt man seine Philosophie die Peripatetische Philosophie u. seine Schüler u. Anhänger Peripatetiker,

Quelle http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Peripătos?hl=peripatos

Davon finde ich hier nichts. Zwischen umhergehen und eine Sache umgehen und um eine Sache herumgehen bestehen Unterschiede. Wie war den der Peripatos aufgebaut? Gab es in dem Gebäude auf dem Lykeion ein Zentrum, um das man herumging? Oder, ist das etwa eine freie Erfindung der Fremdenführerin gewesen, dass A. mit seinen Schülern um die Burg gegangen sind?

Auf jeden Fall sind pathetisch und peripatetisch heterorhiz. Ersteres dünkt mich an πάσχω zu hängen. Ich hab insgesamt den Eindruck, unsere Aussprache des alten Theta als t ist grundfalsch, ein engl. th wäre viel angemessener. Wenn wir z.B. Katharina als Kassarina sprächen, würden wir ohne weiteres Kassandra sofort verstehen und es würde uns nicht so pelasgisch vorkommen. Aber die Engländer sprechen widerrum auch Titanik und nicht Thitanik, und die Scientologen haben operierende Thetanen, und auch Clostridium tetani wurde Tetanus, nicht Thetanus genannt.

πάτος hat auch die Bedeutung Grund,Boden, Sohle, eine Verbum πάτειν mit der Bedeutung gehen, liegt also nahe.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Beobachtung aus Athen

Beitragvon marcus03 » Sa 26. Feb 2022, 15:05

http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%CF%80% ... E%BF%CF%82

Odinus Thorus hat geschrieben:Auf jeden Fall sind pathetisch und peripatetisch heterorhiz.

pascho -> Aorist: e-pathon

pate-o:
http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%CF%80% ... E%AD%CF%89
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Beobachtung aus Athen

Beitragvon medicus » Sa 26. Feb 2022, 17:01

Odinus Thorus hat geschrieben:ist das etwa eine freie Erfindung der Fremdenführerin gewesen,

Siehe, sogar mit Hinweis in der von dir gewünschten Form:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peripatos ... Athens.jpg
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Beobachtung aus Athen

Beitragvon medicus » Sa 26. Feb 2022, 18:02

Fecimus, quod Tiberis nuper scripsit:
Qui domini prompto iussa animo faciunt.


P.S.
https://www.google.de/search?q=graffiti ... QWg-aeQB2M
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Beobachtung aus Athen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 26. Feb 2022, 20:40

medicus hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:ist das etwa eine freie Erfindung der Fremdenführerin gewesen,

Siehe, sogar mit Hinweis in der von dir gewünschten Form:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peripatos ... Athens.jpg
:suche:

Medicus, genau da bin ich dran vorbeigegangen. Nun ist es so mit Beschriftungen und Ausgrabungen allgemein, dass ich nicht allem traue. Wenn jetzt hier jemand eine antike Quelle zitiert, dass die wirklich um den Burgberg herumrum gegangen sind und nicht bloss in dem Gebäude, dem PeriPatos umhergegangen sind, dann wäre das für mich eine glaubwürdigere Bestätigung!

Man kann je leicht was einfügen, was der Käufer so einer Führerin überhaupt nicht überprüfen kann. Um den Burgberg zum Beispiel fliegen ausgesprochen viele Elstern umher. Mir viel sofort die phant. Etymologie ein: Elster -> ελλασθηρίον - das Griechenlandtier. θηρίον(Ihr enschuldigt die weggelassenen Sp. asper.)
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Beobachtung aus Athen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 26. Feb 2022, 20:46

medicus hat geschrieben:Fecimus, quod Tiberis nuper scripsit:
Qui domini prompto iussa animo faciunt.


Aber, Tiberis irrte in der Conjectur: "llius sed an intersit, quid quisque sodalis
ad rem propositam contulerit, dubito.".
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Beobachtung aus Athen

Beitragvon medicus » Sa 26. Feb 2022, 21:18

Odinus Thorus hat geschrieben: Mir viel sofort die phant. Etymologie ein: Elster -> ελλασθηρίον - das Griechenlandtier.

In dem ausführlichen Wikipedia-Beitrag finde ich nichts dazu. Was ist eine phant. Etymologie. Welcher Bezug besteht zu Griechenland. Ich steh auf dem Schlauch. :roll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elster
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Beobachtung aus Athen

Beitragvon Sapientius » So 27. Feb 2022, 09:50

Auf jeden Fall sind pathetisch und peripatetisch heterorhiz.


Das a von pathos ist sekundär, "Sprossvokal" für "pnthos", verwandt mit ponos Mühe, penes arm; darüber hat ein Prudentius schon einmal was geschrieben.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste