ausmerzen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ausmerzen

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 11. Mär 2022, 12:41

Warum schreibt man nicht ausmärzen, sondern ausmerzen? DWDS:
ausmerzen Vb. ‘aussondern, tilgen, vernichten’, auch in der speziellen Verwendung ‘untaugliche Schafe aussondern’. Herkunft ungewiß. Als mögliche Erklärungen gelten: Präfixbildung zu mhd. merzen ‘Handel treiben’ (aus lat. merx ‘Ware’), eigentlich ‘aus dem Handel ziehen’; Ableitung von März, da in manchen Gegenden in diesem Monat zur Aufzucht ungeeignete Schafe ausgeschieden wurden; aus einer Iterativbildung *merksen (zu merken) ‘kennzeichnen’, Auszusonderndes ‘markieren’ (vgl. engl. to mark out ‘bestimmen, ausersehen’). Am besten nach v. Nimwegen (vgl. die Glosse uzermarcete ‘exterminavit’, 13. Jh.) ‘aus der Mark schaffen, vertreiben’, zu Mark1, s. d


Ich kann mir zwar vorstellen, dass dieses Verbum aus dem Handel kam, und damit auf merx zurückzuführen war, allein im heutigen Sprachgebrauch ist das nicht mehr der Fall. Es gibt keine Ware die ausgemerzt wird, sondern Fehler werden ausgemerzt. Dieser Gebrauch kommt aus der Landwirtschaft. Auch die Sache mit den Lämmern scheint mir an den Haaren herbeigezogen, weil Lämmer nicht ausgemerzt werden. Ausmerzen ist im Sprachgebrauch synonym zu ausrotten. Ausrotten ist ursprünglich etwas mit der Wurzel herausziehen, denn das Ziel ist, es soll nicht weiter wachsen, sich nicht vermehren. Tiere werden dann übertragen ausgerottet. Der Wolf war in Deutschland ausgerottet. Im März ist der die Saat schützende Schnee oft schon von der relativ starken Sonne wegsublimiert. Der Zweck des Wintergetreides war, eine stärkere Bestockung der Pflanzen zu erreichen und das Schwache Element im Saatgut zu vernichten. Das erledigte im Wintergetreide, welches traditionell im Herbst gedrillt wurde, traditionell der März mit seinen"kahlen Frösten". Hier liegt die Grundbedeutung von ausmärzen. Deshalb wäre es etymologisch korrekt, ausmärzen zu schreiben. Die Geschichte mit der Ware klingt mir nicht sehr wahrscheinlich.


Bei der Bedeutung steht:
⟨ein Tier ausmerzen⟩ein Tier aus der Herde als untauglich aussondern.

Das Wort ausmärzen wird ausschliesslich auf ein Pluralobjekt verwendet. Zur Zucht ungeeignete Tiere können nicht ausgemerzt werden. Sie werden aussortiert, an der Fortpflanzung gehindert, um eine ungewollte Eigenschaft aus dem Tierbestand auszumärzen. Das ist schon übertragener Gebrauch.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: ausmerzen

Beitragvon marcus03 » Fr 11. Mär 2022, 13:02

Die Herkunft ist ungewiss. Als mögliche Erklärungen gelten[1]:

Präfixbildung zu mittelhochdeutsch merzen, Handel treiben, also aus dem Handel ziehen (von lateinisch merx, Ware)
Ableitung von März, da in manchen Gegenden in diesem Monat zur Aufzucht ungeeignete Schafe ausgeschieden wurden
aus einer Iterativbildung zu *merksen, merken, kennzeichnen, also Auszusonderndes markieren
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste