Die Weltgschichte ist gerecht!

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die Weltgschichte ist gerecht!

Beitragvon Odinus Thorus » Di 22. Mär 2022, 15:38

Normalerweise würde man, wenn man das Gesetz der Wahrscheinlichkeit im Hinterkopf hat, erwarten, daß, wie bei 100 Münzwürfen um die 50 % Kopf fallen und das Complement dazu auf Wappen, auch ungefähr 50 % der Sieger Schuld ist an einem Kriegsausbruch, und ungefähr soviel aber auch der Verlierer eines Krieges. In Wirklichkeit sind aber immer die Verlierer des Krieges auch schuldig an dessen "Ausbruch". Hier wird wirklich die Wahrscheinlichkeit umgangen und wir können stolzer Brust verkünden: Die Gerechtigkeit siegt immer! Es heisst aber: Fortuna fortes adjuvat und nicht Justitia...
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Die Weltgschichte ist gerecht!

Beitragvon marcus03 » Di 22. Mär 2022, 15:58

Was ist Weltgeschichte, was Gerechtigkeit, was Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur Realität?
Warum zerfällt das eine Atom, das andere nicht?
Die Wahrscheinlichkeit des Urknall war ca. 1 zu 10hoch 500, was so gut ist wie Null, aber eben
nicht Null.
Was in schwarzen Löchern geschieht, ist mathematisch nicht beschreibbar, defacto passiert da aber etwas.
Was soll der Satz "Die Gerechtigkeit siegt immer" bedeuten?
Die Freiheit scheint sich immer wieder durchzusetzen. Doch was ist schon Freiheit?
Konsumfreiheit? Die Freiheit zwischen Übeln zu wählen?
Die Freiheit zur Selbstzerstörung?
Zu welcher Freiheit hat uns Christus befreit?
Wie frei ist der Mensch?
Weltgeschichte wird gemacht von interessengeleiteten Mächtigen?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11492
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Die Weltgschichte ist gerecht!

Beitragvon Odinus Thorus » Di 22. Mär 2022, 16:11

Ich wollte, Marcus03 nur auf einen gewissen Widerspruch hinweisen. Nun Herr Wegner, egal ob er gewinnt oder verliert, ist jetzt schon der Schuldige... Merkt Ihr die graue Information im Info-Dauerfeuer in Sachen Uckermark?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Die Weltgschichte ist gerecht!

Beitragvon marcus03 » Di 22. Mär 2022, 17:07

Was hat Putin mit der Uckermark zu schaffen? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11492
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Die Weltgschichte ist gerecht!

Beitragvon Veterinaria » Di 22. Mär 2022, 18:51

marcus03 hat geschrieben:Was hat Putin mit der Uckermark zu schaffen?


Höchstens, dass die Lieblingsbesucherin seines Labradors dort aufgewachsen ist.
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Die Weltgschichte ist gerecht!

Beitragvon medicus » Di 22. Mär 2022, 19:21

Odinus Thorus hat geschrieben: Herr Wegner,


Der auch in Deutschland vorkommende Familienname Putin ist weltweit bekannt als Name des Präsidenten der Russischen Föderation Vladimir Vladimirovič Putin (*1952). Er hat aber nichts mit dem russischen Wort put´ ʻWegʼ zu tun, wie man vielleicht auf den ersten Blick meinen möchte.

https://www.onomastikblog.de/artikel/na ... f%20urslaw.
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste