Sünder ohne Gott

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sünder ohne Gott

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 9. Apr 2022, 10:36

Was ich nicht verstehe, ist folgendes: Also, wenn ich mich, als dem kirchlichen Millieu entwachsen, von Gott abwenden wollte, dann wäre das Erste, was ich an sprachlichen Änderungen durchführen würde, den Begriff Sünde entfernen, denn Sünde impliziert Schuld und Schuld Sklaverei, auch wenn heute verschleiernde Begriffe eingesetzt sind. Der Begriff der Erbsünde und Erbschuld ist folgerecht von atheistischer und laizistischer Seite angegriffen und in seiner Funktion entlarvt worden. Denn es gilt doch: Solange man das Vokabular seines Gegners benutzt, ist man der Besiegte! Was aber beobachtet der Verbologe? Kurz, der Sünder und Sünden werden immer mehr:

https://www.dwds.de/?q=*s%C3%BCnder&from=wb

Das ist - zumindest - paradox! Hat Think-Design etwa nicht aufgepasst? Nun, die Verteidiger des Status quo werden auch hier ein Erklärung wissen. Ich behaupte jetzt, das Christentum ist erst dann wieder ein solches, wenn der Begriff Sünde Arkanum und aus dem Allgemeinbewusstsein gelöscht ist.


Auf Anregung von: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... er102.html
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Sünder ohne Gott

Beitragvon marcus03 » Sa 9. Apr 2022, 12:09

Sünde ist längst eine Metonymie für viele Arten von Fehlverhalten geworden.

https://www.dwds.de/wb/S%C3%BCnde#etymwb-1

Odinus Thorus hat geschrieben:Der Begriff der Erbsünde und Erbschuld ist folgerecht von atheistischer und laizistischer Seite angegriffen

moderne, plausiblere, Sinn machende (im Gegensatz zu früheren Leerformeln) Deutungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbs%C3%B ... _bis_heute

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich behaupte jetzt, das Christentum ist erst dann wieder ein solches, wenn der Begriff Sünde Arkanum und aus dem Allgemeinbewusstsein gelöscht ist.

Es geht um das Problem des Bösen und dessen Ursprung.
Schelling verortet es in Gott selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph ... B%C3%B6sen

Heute spricht man von Schuldbewusstsein statt Sündenbewusstsein, was etwas nach Euphemismus klingt
bzw. Entschärfung/ Abmilderung.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste