Ionien

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ionien

Beitragvon Odinus Thorus » Do 14. Apr 2022, 20:38

Gibt es eine plausible Antwort auf die Frage, warum Ionien in Kleinansien, das Ionische Meer aber zwischen Italien und Griechenland liegt. Man erwartet doch die Biskaya dort, wo die Basken wohnen, und den Finnischen Meerbusen bei den Finnen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Ionien

Beitragvon medicus » Fr 15. Apr 2022, 21:16

Die Herkunft des Namens ist unbekannt. Antike Autoren brachten ihn mit dem Mythos von Io, einer Geliebten des Zeus, in Verbindung. Heute glaubt man, dass er auf die Ionier, die in die Magna Graecia segelten, zurückgeht.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisches ... der_Antike
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ionien

Beitragvon Tiberis » Fr 15. Apr 2022, 23:19

medicus hat geschrieben:Heute glaubt man, dass er auf die Ionier, die in die Magna Graecia segelten, zurückgeht.

Das kann man wohl ausschließen. Erstens, weil Magna Graecia dorisches Kolonialgebiet war, zweitens, weil die Schreibung des Namens selbst dagegen spricht. Es heißt Ιόνιος κόλπος, während die Jonier stets mit ω geschrieben werden (Ιωνες).
Im Kleinen Pauly lese ich, dass sich der Name des Meeres möglicherweise von Ionios, Sohn des Dyrrachos, herleitet.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Ionien

Beitragvon Zythophilus » Sa 16. Apr 2022, 04:36

Auch wenn der Name Biskaia baskisch ist, bedeutet dass nicht, dass er "baskisch" bedeutet, mag das Wort auch noch so ähnlich klingen.
Ich würde mich hüten, geographische Namen auf mythologische Gestalten zurückzuführen. Oft ist ist jener der Ausgangspunkt für die entsprechende Sage. Sehen wir nach Rom und seinen angeblichen Gründer Romulus oder zur Ägeis. Tatsächlich wird ein entsprechender Ionius von Herakles getötet und ins Meer geworfen https://en.wikipedia.org/wiki/Illyrian_religion#Legends.
Bzgl. der Quantität des o ist es nicht so eindeutig, wobei natürlich manches sekundär sein könnte. http://www.zeno.org/Georges-1913/A/Iones?hl=ionius
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Ionien

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 16. Apr 2022, 08:21

Zythophilus hat geschrieben:Ich würde mich hüten, geographische Namen auf mythologische Gestalten zurückzuführen.
Den Atlas hat es auch vor dem Helden gegeben. Vermutlich liegt überall ein nicht mehr gekannter Ursprung vor, der dann in den darüberwachsenden Eroberersprachen an die mit- oder eingebrachten mythischen Gestalten angeglichen wurde.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Ionien

Beitragvon Sapientius » Sa 16. Apr 2022, 08:43

Die Ionier stellten eine der drei Volksgruppen der Hellenen dar, und sie siedelten in Mittelgriechenland, daher wohl das ionische Meer; und seit 1000 v.Chr. gab es die "ionische Kolonisation" der kleinasiatischen Küste, daher das Land "Ionien", Glanzstück davon war die Stadt Ephesos; Blütezeit, bis die Perser unter Dareios im Vorfeld des Xerxes-Zuges sich das Gebiet einverleibten.

Die ionische Sprache hat sich verewigt im Historiker Herodot, der die Perserkriege dargestellt hat als einen Kampf des Xerxes als Putin gegen Athen als Kijew, des orientalischen Despotismus gegen Demokratie und Freiheit. Herodot wirkte bei den olympischen Spielen mit, im Kulturprogramm las er aus seinem Werk vor.

Was Omega und Omikron bei den Ioniern angeht, so haben diese Stämme beides: Omikron in den anderen Formen, und Nominativbildung durch Dehnung, also Omega.

Die Ionier haben sich auch verewigt in ihrer Säulenform, mit den "ionischen Kapitell".

Ich habe jetzt alles ein wenig geglättet (frisiert), wie es dem Genre in dieser Sparte entspricht. :-D
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Ionien

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 16. Apr 2022, 09:13

Was schreibt nun LSJ...?:

Ἰόνιος, α, ον, (Ἰώ)
A.of or called after Io, epith. of the sea between Epirus and Italy, at the mouth of the Adriatic sea, across which Io swam, “πόντιος μυχὸς . . Ἰόνιος κεκλήσεται, τῆς σῆς πορείας μνῆμα” A.Pr. 840; another expl. in Theopomp.Hist.125; “Ἰ. κόλπος” Hdt.6.127, Th.1.24; θάλασσα, πόρος, Pi.P.3.68, N.4.53; also simply “ὁ Ἰόνιος” Th. 6.30; later “Ἰόνιον πέλαγος” AP6.251 (Phil.).


Vgl. auch Aischylos, der gefesselte Prometheus, wie oben angegeben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ionien

Beitragvon Tiberis » Sa 16. Apr 2022, 20:39

Sapientius hat geschrieben:Was Omega und Omikron bei den Ioniern angeht, so haben diese Stämme beides: Omikron in den anderen Formen, und Nominativbildung durch Dehnung, also Omega.

:? :?
Das ist schlichtweg falsch. Ιων behält das omega in allen Fällen. Einzig die epische Form Ιάων hat (außer Nom. Sg.) das omikron.
Sapientius hat geschrieben:sie siedelten in Mittelgriechenland, daher wohl das ionische Meer;

Ein Blick auf die Karte sollte auch dich davon überzeugen, dass der Siedlungsraum der Ionier keinerlei Bezug zur Lage des Ionischen Meeres hat.
https://www.bing.com/images/search?view ... erp=0&vt=0
Sapientius hat geschrieben:Kampf des Xerxes als Putin gegen Athen als Kijew

Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste