Baumwolle

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Baumwolle

Beitragvon Odinus Thorus » So 17. Apr 2022, 12:23

Wieso heisst es eigentlich Baumwolle für eng. cotton, obwohl es doch eindeutig ein Strauch ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumwolle
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Baumwolle

Beitragvon medicus » So 17. Apr 2022, 12:43

Wenn du die aufgebrochene Baumwollkapsel siehst, wird dir der Vergleich mit Schafswolle leicht fallen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baumwolle ... offen1.JPG
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Baumwolle

Beitragvon Odinus Thorus » So 17. Apr 2022, 14:43

medicus hat geschrieben:Wenn du die aufgebrochene Baumwollkapsel siehst, wird dir der Vergleich mit Schafswolle leicht fallen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baumwolle ... offen1.JPG


es ging nicht um den Wortteil Wolle sondern um den Wortteil Baum, also das Bestimmungswort. Angemessener wäre doch Strauchwolle.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Baumwolle

Beitragvon medicus » So 17. Apr 2022, 15:33

richtig! :klatsch: Aber Baumwolle klingt majestätischer. Bei "Strauch-Wolle" hättest du nach einem Dieb gesucht, an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Baumwolle

Beitragvon Zythophilus » So 17. Apr 2022, 18:24

Der Begriff "Baumwolle" müsste, wenn er heute gebildet würde, tatsächlich eher "Strauchwolle" lauten, doch in früherer Zeit - der Begriff geht auf das 12. Jh. zurück - war man nicht so streng; was im Wasser lebte war ein Fisch, und ein größerer Strauch war ein Baum, mag das auch der heutigen Systematik widersprechen. Der Baumwollstrauch erreicht laut Wikipedia eine Höhe von bis zu 6 m, also ein Maß, das uns normalerweise von Bäumen sprechen lässt. Wikipedia erwähntweiters, dass Herodot (Hist. 3, 106) von Wolle in Indien berichtet, die auf Bäumen wächst. Eine Parallele, vielleicht sogar abhängig von Herodot, bringt der Römer Pomponius Mela (Chorographia III,52), wenn er neben zahlreichen märchenhaften Aspekten Indiens ebenfalls über lanas siluae ferant berichtet. Mela, der im selben Abschnitt kurz zuvor auch von Elephanten fressenden Schlangen zu berichten weiß, dürfte nie dort gewesen sein, doch hier bringt er überraschenderweise etwas Korrektes, das ihm offenbar absurd genug erscheint
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron