Simpel-Glauben und Neid-Credo

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Simpel-Glauben und Neid-Credo

Beitragvon Odinus Thorus » Di 19. Apr 2022, 20:33

Demnach würde zur Milderung des menschlichen Elendes das Wirksamste die Verminderung, ja Aufhebung des Luxus sein

Schnitzler: Min 7:01
https://www.youtube.com/watch?v=fM19PMGpyYw

Diese Credo hegen so ziemlich alle, die noch nicht bemerkt haben, dass der Neid sie schon ziemlich abgenagt hat. Es wurde uns in der Grundschule in verschiedensten Versionen eingetrichtert.
Für mich ist interessant, dass das Elend = Ausland = lat. Miseria, von lat. miser stammt und miser ist der Ausdruck fürÄgypten, das Land der Materie, wo man die Pyramiden baute, diesen einmaligen Luxus. Wievielen hat er Arbeit und einkommen gegeben? Der Luxus des Einzelnen ist die Quelle des Wohlstandes aller. In Wirklichkeit wäre die Aufhebung des Luxus die Ursache der Verelendung der Massen! So paradox ist die Welt!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste