Das ist der Versuch, billig von der Marke Kitekat zu profitieren (kopieren trifft es nicht ganz). Das begegnet auch bei anderen Marken. Die Klangähnlichkeit ist für Käufer gedacht, deren lautliches Diskriminationsvermögen schwach ausgeprägt ist, bzw. die nur ein vage Erinnerung an einen Klang haben, die gerade mal ins Ungefähre geht und sie an irgendetwas aus der Werbung erinnert. Dann klingt es vielleicht noch etwas edel, seriös und gediegen. So etwas wird in psychologischen Studien firmenintern ausprobiert. Und schon greift der Käufer zu Attika statt Kitekat.
ICH gehe davon aus, dass dir als einem aufgeklärten Konsumenten und vehmenten Kritiker jeglicher Marktorientierung dieser simple Trick der Namensgebung, meist fernöstlicher Markteroberer bekannt ist und nur deine hartnäckige Suche nach dem wahren Sinn der sprachlichen Dinge den Blick auf diese Tatsache verstellt hat.
Die Russen setzten den Trend fort:
https://www.merkur.de/wirtschaft/mcdona ... 77352.html