doctus und Doktortitel

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: doctus und Doktortitel

Beitragvon mystica » Di 10. Mai 2022, 11:17

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: doctus und Doktortitel

Beitragvon Medicus domesticus » Di 10. Mai 2022, 11:31

Odinus Thorus hat geschrieben:Das sei Dir unbenommen, liebe Veterinaria, aber woher willst Du wissen ob ich promoviert bin oder nicht?

Soll ich jetzt lachen oder weinen , Dr.Brakbekl alias Dr.Odinus Thorus? :hammer: :hairy: :prof2:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: doctus und Doktortitel

Beitragvon Odinus Thorus » Di 10. Mai 2022, 16:40

ille ego qui hat geschrieben: "Doktor" wurde auch kaum im Umkreis der ersten Universitäten "gebildet" (oder meinst du antike Akademien?), sondern ist ein zutiefst lateinisches und antikes Wort.

ich meinte nicht gebildet, sondern mit genau unserer Bedeutung als "Titel" geprägt.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: doctus und Doktortitel

Beitragvon Veterinaria » Di 10. Mai 2022, 16:58

Salve liebe Mystica,

Du hast recht, Trolle sollte man nicht füttern. Aber ich glaube, die brauchen gar kein Futter!

Deshalb noch einmal zu O.T.:

Wenn Du, Odinus Thorus, Dir überlegst, ob ein Wort, z.B. Lakritze, erst in der jüngeren oder schon in der älteren Steinzeit auftaucht oder doch erst im Mittelalter und ob es das Wort auch in Kisuaheli oder in Mongolisch gibt, dann geht mir das am ... an mir vorbei.
Wenn Du aber meine/unsere Demokratie(n) durch den Dreck ziehst und dann da
Odinus Thorus hat geschrieben: Lassen wir die OT-Diskussion "Demokratie" mal.
die Diskussion lassen willst, dann rege ich mich richtig auf :hammer: :hammer: :hammer:.

Odinus Thorus hat geschrieben:1. Laberfächer ist nicht meine Definition und Diktion, sondern die der Herren von den Mint-Fächern.
.
Bleib doch bei der Wahrheit, O.T.! Im Eingangstext schreibst Du:
Ich finde es lobenswert, dass inzwischen die vielen gekauften Doktortitel in den "Laberfächern" blossgelegt sind

Du schreibst da nicht, dass der Begriff "Laberfächer" nicht von Dir stammt.
Abgesehen davon, dass z.B. unser Mathe-Lehrer (Mint-Fach!), der auch unser Klassenlehrer war, beim Verteilen der Zeugnisse nie zu uns gesagt hätte, "ihr solltet euch im "Laberfach" Latein etwas mehr Mühe geben!". :lol:

Odinus Thorus hat geschrieben:Die Disskussion, die ich hier möchte, geht allein um das Thema, ob der Anspruch auf Neues in einer "Dissertation", den die Mint-Fächer meines Erachtens zu Recht erheben,

Nein, den erheben sie nicht, wenn man sich nicht solche Blogs wie den Deines Herrn Danisch aussucht, egal, wie viel Zuspruch die haben. Kannst Du, hast Du überprüft, ob er seinen Titel wirklich aus politischen Gründen nicht erhalten hat? Zuspruch in Internet-Auftritten kann man ja bekanntlich künstlich generieren. Und ein Informatiker kann das allemal.

Danisch ist Informatiker und rechnet die Informatik den Naturwissenschaften zu, im weiteren den Mint-Fächern, nennt diese allein Wissenschaft und äussert ständig hasserfüllte Tiraden auf alle Geisteswissenschaften ....

Ich weiss nicht, wie die anderen Sodales denken, aber Informatik gehört für mich nicht zu den Naturwissenschaften, sondern ist da Mittel zum Zweck. Man kann die Informatik .... zu den Mint-Fächern zählen, weil sie ja aus der Mathe "entsprungen" ist.
Allein schon die Tatsache, dass Du für diesen Thread eine Quelle nimmst, die "ständig hasserfüllte Tiraden auf alle Geisteswissenschaften äussert" und dies in einem Forum, in dem vor allem Geisteswissenschafter verkehren, zeigt doch, dass Du hier eine reine "Doktor-Titel-Neid-Debatte" entfachen willst.

Odinus Thorus hat geschrieben: Titel "Doktor" gedeckt ist, der ja aus einer Zeit stammt, in der die Pflege des überkommenen Wissens Hauptaufgabe der "Gelehrten" war und nicht Neues erschaffen im materialen Sinne.

Dieser Satz ist ziemlich dreist und in sich falsch: Es gibt m.E. kein "überkommenes Wissen", sondern höchstens, "nicht mehr so aktuelles".
Und dann: Die "Geisteswissenschaft" hat es in sich, dass sie nichts im materiellen (so heisst es richtig) Sinne erschafft! :prof2:

Odinus Thorus hat geschrieben: aber woher willst Du wissen ob ich promoviert bin oder nicht?

Ganz einfach: In Deinem Deutsch könntest Du keine Diss abliefern; d.h. Du könntest schon, aber sie käme zurück, mit dem Vermerk: "Bitte in Deutsch abfassen".
Es kann natürlich auch sein, dass Du eine Diss in Russisch verfasst hast - in dem Falle entschuldige ich mich.

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: doctus und Doktortitel

Beitragvon Odinus Thorus » Di 10. Mai 2022, 18:42

Hallo Veterinaria,

Veterinaria hat geschrieben:S
Deshalb noch einmal zu O.T.:
Wenn Du, Odinus Thorus, Dir überlegst, ob ein Wort, z.B. Lakritze, erst in der jüngeren oder schon in der älteren Steinzeit auftaucht oder doch erst im Mittelalter und ob es das Wort auch in Kisuaheli oder in Mongolisch gibt, dann geht mir das am ... an mir vorbei.

Wenn es Dir kalt am Arsch vorbeiginge, hättst Du dies nicht geschrieben. Es ist aber Dein Recht, welches ich Dir nicht bestreite.


Veterinaria hat geschrieben:Wenn Du aber meine/unsere Demokratie(n) durch den Dreck ziehst und dann da die Diskussion lassen willst, dann rege ich mich richtig auf :hammer: :hammer: :hammer:.

Ich hab den Eindruck, Veterinaria, Du musst ein Mütchen kühlen. Gerne diskutiere ich mit Dir über die Demokratie. Mach doch auch mal ein Faden in "Sonstige Diskussionen" und stell was zur Diskussion. Hier aber wollte ich das gestellte Thema, welches offensichtlich vielleicht etwas schwerfällig von mir beschrieben war, so dass es nicht jeder = auf den ersten Mo(vi))ment erfasst hat.

Veterinaria hat geschrieben:Dieser Satz ist ziemlich dreist und in sich falsch: Es gibt m.E. kein "überkommenes Wissen", sondern höchstens, "nicht mehr so aktuelles".
Und dann: Die "Geisteswissenschaft" hat es in sich, dass sie nichts im materiellen (so heisst es richtig) Sinne erschafft! :prof2:


Ich hätte "überliefertes Wissen" schreiben sollen. Das "nichts in materiellen Sinne erschaffen" wird, ist so ja auch nicht richtig. Ich nehme den Hut ab vor den Wörterbuch-Autoren der letzten Jahrhunderte.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron