de tristitia huius fori

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon mystica » Do 2. Jun 2022, 09:55

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon mystica » Do 2. Jun 2022, 09:56

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon mystica » Do 2. Jun 2022, 09:58

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon Veterinaria » Do 2. Jun 2022, 10:00

Salvete omnes,

Medicus domesticus hat geschrieben:Wir sind eigentlich in einem Forum ohne Latein.

Absolut richtig, Medicus domesticus.

Medicus domesticus hat geschrieben:Wir sind wenige , die Latein aufrechterhalten. Ganz wenige.

Auch richtig.
Ich z.B. bin geblieben, nachdem ich im 2019 auf eine spezifische Frage ausreichend Antwort erhalten hatte, weil ich das Gefühl hatte und habe, hier auf ausserordentlich gebildete Menschen zu treffen: Etwas, was sonst nicht zu meinem Alltag gehört (es gibt Fälle, bei denen ich das Gefühl habe, der IQ der Reittiere sei höher als derjenige derer, die sie reiten). Und ich habe mir unterdessen mehrere Bücher, die hier erwähnt wurden, zugelegt. Aber ich habe auch schnell gesehen, dass es sich teilweise um ein sehr elitäres Forum von mehrheitlich Altphilologen handelt. Mit den Lateinkenntnissen, wie ich sie vor fast 50 Jahren erworben und nachher nie mehr gebraucht habe, kann ich im "Latine loquendi" nicht mithalten. Hingegen kann ich da, wo es um Pferdegeschichten und teilweise auch um Medizin handelt, meinen "Senf" dazugeben. Und natürlich meine Überzeugungen darlegen, wenn Forumsmitglieder versuchen, den russischen Überfall auf die Ukraine zu rechtfertigen.
Ich finde es bewundernswert, dass Mystica ihren katholischen Glauben in einem Forum, in dem doch einige Atheisten verkehren, so tapfer verteidigt: Aber sie sollte bedenken, dass es unter den Sodales auch Lutheraner, so wie mich, gibt. Deshalb finde ich es daneben, zu versuchen, dass Unterforum "Sonstiges" zu einem zweiten Latine loquendi-Forum umzugestalten und dazu noch den Papst zu bemühen, nachdem O.T. eine Weile nicht in Erscheinung getreten ist. Ich bin sicher, dass der amüsiert jeden Morgen die neuesten Beiträge zur Kenntnis nimmt. Vielleicht ist er auch ohne Laptop in den Urlaub gefahren. Oder liegt mit einem unerwarteten Leiden in einem Krankenhaus - für den Fall wünsche ich ihm gute Genesung.

Das e-Lateinforum zählt insgesamt 3883 Mitglieder. Der Besucher-Rekord liegt bei 947. Habt ihr euch noch nie gefragt, wo die restlichen 2936 bleiben? Ich denke, viele haben es so, wie Medicus domesticus das sagt:

Medicus domesticus hat geschrieben:Die Mehrzahl der Schüler sagen vielleicht OK, hat gepasst fürs Abi.


Und einige haben es damit so wie ich. Da ich an römischer Geschichte interessiert bin, ist es für mich auch ein Abtauchen in eine andere Welt und wenn ich Zeit habe, kann ich mich durchaus auch an den leidenschaftlichen Auseinandersetzungen der aktiven und ehemaligen Lateinlehrern und anderen Könnern (Medicus domesticus, Iuris consultus, Mystica :) ) um Feinheiten der lateinischen Sprache ergötzen - ohne beurteilen zu können, wer recht hat.

Dies meine Meinung zum Unterforum "Sonstiges".

Valete

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Jun 2022, 10:08

Vielleicht ist er auch ohne Laptop in den Urlaub gefahren.

Meines Wissens fahren Odinus und Laptop immer gemeinsam in den Urlaub ;-)

Mit den Lateinkenntnissen, wie ich sie vor fast 50 Jahren erworben und nachher nie mehr gebraucht habe, kann ich im "Latine loquendi" nicht mithalten.

Ich werde ja nicht müde, für Lateinsprech-Seminare zu werben. Dort gibt es tatsächlich für jeden Kenntnisstand entsprechende Übungsgruppen. Du kämest dort definitiv auf deine Kosten. :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6912
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon Veterinaria » Do 2. Jun 2022, 10:27

Salve lieber ille,

weisst Du, es muss nicht sein, dass ich mich weiter hier beteilige; eigentlich wollte ich nur aufzeigen, wie gespalten euer Verhältnis zu diesem Unterforum ist. Und warum ich im e-Lateinforum geblieben bin. Wenn ihr jetzt letztendlich aus dem Unterforum "Sonstiges" ein weiteres Latine loquendi-Forum machen wollt, so sei es halt :( .
Ich muss meine Zeit noch für Pflichten einteilen und habe daneben noch einige weitere Interessen.

Vale

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon mystica » Do 2. Jun 2022, 10:34

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon iurisconsultus » Do 2. Jun 2022, 11:51

Veterinaria hat geschrieben:kann ich mich durchaus auch an den leidenschaftlichen Auseinandersetzungen der aktiven und ehemaligen Lateinlehrern und anderen Könnern (Medicus domesticus, Iuris consultus, Mystica :) ) um Feinheiten der lateinischen Sprache ergötzen - ohne beurteilen zu können, wer recht hat.

Liebe Veterinaria, so sehr es mich ehrt, dass du mich als "Lateinkönner" siehst, so bin ich doch zu gut erzogen, um das so stehen lassen zu können, wiewohl die Wahrheit für die echten "Lateinkönner" hier ohnehin handgreiflich ist. :lol:

Wir sind Gleichgesinnte, beide interessiert an Latein und der Antike, die die Kompetenz der wenigen alteingesessenen Mitglieder schätzen. Das Forum mag ausgestorben sein, doch wenn jemand eine, wenn auch noch so intrikate, Frage hat, ist es für einen da. Das genügt allemal als Daseinsberechtigung. :)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon mystica » Do 2. Jun 2022, 12:41

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon Veterinaria » Do 2. Jun 2022, 12:46

iurisconsultus hat geschrieben:Wir sind Gleichgesinnte, beide interessiert an Latein und der Antike


Danke, iurisconsultus, für Deine Worte - wenn man es nicht wüsste, müsste man dadurch auf die Idee kommen, welchen Beruf Du ausübst. Insbesondere das Wort "intrikat" hat mir gut gefallen.

Wie sagen doch die Bayern: "Schaun mär amoi.."

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon medicus » Do 2. Jun 2022, 13:01

von medicus » Mi 1. Jun 2022, 19:39
Was ist das für ein Gerät, mit dem der kleine Mönch nach der Taube zielt
Hier warte ich vergeblich auf eine fachkundige Antwort. Ein Fernrohr wir es ja nicht sein, an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon iurisconsultus » Do 2. Jun 2022, 13:15

mystica hat geschrieben:Als versierter Jurist solltest Du schon genauer formulieren und die Klausel einfügen, dass es sich dabei um Latein handeln müsse. Denn sonst könnte Odinus noch irrtümlicherweise meinen, dass er mit seinen "intrikaten Fragen" in diesem Lateinforum willkommen sei. :D

Nach meiner Wahrnehmung ist dieses Forum auch immer für Odinus' "Fragen" empfänglich gewesen. Meine Ausführung ist daher nicht korrekturbedürftig. :wink:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Jun 2022, 13:43

@Veterinaria

Ich wollte dich nicht angreifen ...
Das war eher off topic und auf jeden Fall nett gemeint - jedenfalls nicht als Rechtfertigung, hier Latein zu schreiben (daran habe ich in dem Moment nicht gedacht).
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6912
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon Tiberis » Do 2. Jun 2022, 14:15

iurisconsultus hat geschrieben: Das Forum mag ausgestorben sein, doch wenn jemand eine, wenn auch noch so intrikate, Frage hat, ist es für einen da. Das genügt allemal als Daseinsberechtigung

:klatsch:
Medicus domesticus hat geschrieben:Wir sind eigentlich in einem Forum ohne Latein.

Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, willst du damit sagen, dass in diesem Unterforum nicht lateinisch geschrieben werden sollte. Gleichzeitig erinnere ich mich, dass du immer der Meinung warst, dass hier nur solche Beiträge zulässig seien, die einen Bezug zu Latein haben. Das finde ich schon ein wenig sonderbar, wenn nicht widersprüchlich. :roll: Wie auch immer: In seiner Gesamtheit ist latein.at , wie der Name schon sagt, ein Forum zur Pflege der lateinischen Sprache und es wäre tatsächlich absurd, zu verlangen, dass lateinisch verfasste Beiträge ausschließlich ins Latine loquendi - Forum gestellt werden, in dem im Gegensatz zu den anderen Unterforen verpflichtend auf Latein geschrieben werden muss. Und falls der eine oder andere beim Lesen eines lateinischen Beitrags Schwierigkeiten hat, ist es wahrlich keine Schande, sich an den Verfasser oder auch an einen beliebigen anderen Teilnehmer zu wenden (z.B. per PN), der sicher gerne dabei hilft, den Text zu verstehen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Jun 2022, 14:39

Ich würde das auch ungern so streng sehen.
Zumal dieser Thread bereits mit einem lateinischen Titel eröffnet wurde - dies kann ja jeder, der vielleicht nicht so gern von Latein "überrascht" werden möchte, als Mini-Vorwarnung interpretieren ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6912
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste