de tristitia huius fori

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon mystica » Do 2. Jun 2022, 15:16

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1976
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon mystica » Do 2. Jun 2022, 15:47

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1976
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Jun 2022, 16:27

Nam latine loqui optima ratio Latine discendi mihi esse videtur.


melius etiam quam scribere - id quod hic facimus.
cum nuper de studio Latine loquendi rogassem, praeter unum Tiberim omnes Latine tacuistis.

:prof2: :-D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6907
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Jun 2022, 16:29

Andererseits ist es schon eine dem Latein-Sprechen und -Schreiben innewohnende Gefahr, andere auszuschließen und abzuschrecken - was nicht passieren soll!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6907
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Jun 2022, 16:34

Vielleicht sollten wir eine Schnittstelle zum Google Translator schaffen, wie dies offenbar YouTube (auch für Latein) mittlerweile anbietet! :D

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, lieber Freund und ausgezeichneter Lehrer Tiber!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

In diesem Forum soll die lateinische Sprache gepflegt werden. Lasst uns deshalb überall und immer Latein sprechen. Denn es ist absurd, im Lateinischen Forum das Lateinische zu verbieten. Wir verehren Latein und sprechen Latein. Denn Latein zu sprechen scheint mir die beste Methode zu sein, Latein zu lernen.

Tschüss wie gut! Ihr Liebling und begeisterte Mystiker


:D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6907
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon Tiberis » Do 2. Jun 2022, 16:45

gar nicht so schlecht, der Google-Translator, und durchaus erheiternd (letzte Zeile) :D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Jun 2022, 17:06

Er hat wirklich einen erstaunlichen Sprung gemacht vor ein paar Monaten. Ich habe es gemerkt, als mir auf YouTube bei lateinischen Kommentaren unter einem lateinischen Video eine automatische Übersetzung angeboten wurde, die dann auch noch ziemlich brauchbar war.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6907
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon iurisconsultus » Do 2. Jun 2022, 17:14

Mich erstaunt, dass Google überhaupt daran interessiert ist, die Übersetzungssoftware für Latein zu verbessern. Ob die künstliche Intelligenz eines Tages - gefüttert mit dem gesamten Wissen - vielleicht imstande sein wird, viel schneller und ebenso akkurat zu übersetzen/auszulegen wie die Doyens der Philologie?
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon Medicus domesticus » Do 2. Jun 2022, 19:16

ille ego qui hat geschrieben:Andererseits ist es schon eine dem Latein-Sprechen und -Schreiben innewohnende Gefahr, andere auszuschließen und abzuschrecken - was nicht passieren soll!

Es ist ja nicht verboten hier Latein zu schreiben. Die Überlegung ist nur, dass auch Leute dies hier lesen, um sich ein Bild zu machen. Latine loquendi wurde dazu konzipiert.
Man sieht es auch hier, dass einige sich für die Geschichte der Antike interessieren und nicht vorhaben Latein zu sprechen oder zu schreiben. Auch sie sind Teil dieses Forums.
Eine zu elitäre Aufstellung in allen Unterforen birgt immer die Gefahr einer Spezialisierung des Forums mit Reduktion der Mitglieder.
Ich glaube, dass ich es schon mal geschrieben habe: Eine Vergrößerung der Mitgliederzahl steigert meines Erachtens auch die Verbreiterung des Lateinischen in Geschichte und Archäologe. Ein rein sprachliches Lateinforum wird heute allein nicht mehr erfolgreich sein, was auch die Geschichte des Forums zeigt.
In den Anfangszeiten des Internets dominierten auch viele Schüler hier, da die Quellen nicht da waren. Heute gibt es jede Menge Möglichkeiten.
Meine Tochter wusste und weiß das. Übersetzungen aus dem Internet für die Schule zu holen, ist kein Problem mehr. Das war damals nicht so.
Machen wir uns nichts vor. Um ein erfolgreiches Lateinforum zu starten, brauchen wir keine verstaubten Talaren.
Die Lateinische Philologie war nie in einem richtigen Lernprozess. Wurde verschlafen.
:sleep:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7273
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ClaudiaK » Fr 3. Jun 2022, 07:08

Medicus domesticus hat geschrieben:Forums mit Reduktion der Mitglieder.

Das ist bestimmt für jemanden, der nebenbei Bücher der wissenschaftlichen Buchgesellschaft verkauft, ein echtes Problem.
Medicus domesticus hat geschrieben:Um ein erfolgreiches Lateinforum zu starten, brauchen wir keine verstaubten Talaren. Die Lateinische Philologie war nie in einem richtigen Lernprozess. Wurde verschlafen.

Ich Ich habe da mal was vorbereitet, um etwas gewünschte Modernität hineinzulassen.
Anbei ein link zu einem Answergarden, in dem auch (Mitlesende und Nichtmitglieder ihre Meinung anonym zu der empörenden Frechheit kundtun dürfen, dass es in einem UNTERFORUM LATEIN, witzige lateinische Gedichte und gelehrte Diskussionen auf Latein gibt: https://answergarden.ch/2483014
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 460
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Fr 3. Jun 2022, 09:39

ClaudiaK hat geschrieben:Ich Ich habe da mal was vorbereitet, um etwas gewünschte Modernität hineinzulassen.
Anbei ein link zu einem Answergarden, in dem auch (Mitlesende und Nichtmitglieder ihre Meinung anonym zu der empörenden Frechheit kundtun dürfen, dass es in einem UNTERFORUM LATEIN, witzige lateinische Gedichte und gelehrte Diskussionen auf Latein gibt:


:thumbup:
Stomachate, the stage is yours!
:D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6907
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon Tiberis » Fr 3. Jun 2022, 12:37

Medicus domesticus hat geschrieben:Ein rein sprachliches Lateinforum wird heute allein nicht mehr erfolgreich sein

Mag sein. Aber von einem "rein sprachlichen Forum" kann in unserem Fall ja ohnehin nicht die Rede sein, wenn man die zahlreichen Unterforen (Philosophie, Archäologie etc) bedenkt, in denen es um Themen geht, die mit der Sprache Latein allenfalls mittelbar zu tun haben. Es fällt jedoch auf, dass gerade diese "sachbezogenen" Unterforen deutlich weniger frequentiert werden als jene, in denen sprachliche Themen behandelt werden. Das war übrigens immer schon so und ist auch nicht verwunderlich, da , wie ich schon sagte, ein Forum mit dem Namen "latein.at" naturgemäß primär als Sprachforum verstanden werden muss und sich daher primär an Menschen wendet, die an der lateinischen Sprache interessiert sind. Hieße das Forum "antike.at" , könnte man freilich zu Recht verlangen, dass sprachbezogene Themen nicht dominieren sollen, aber so heißt es eben nicht.
Ich weiß auch nicht, was daran elitär sein soll, wenn in einem Forum, dessen Schwerpunkt die lateinische Sprache ist, dieselbe aktiv gebraucht wird. In einem neusprachlichen Forum käme jedenfalls sicher niemand auf die Idee, es als "elitär" zu bezeichnen, wenn jemand Beiträge in ebendieser Sprache verfasst.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon mystica » Fr 3. Jun 2022, 13:01

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1976
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon ille ego qui » Fr 3. Jun 2022, 14:06

Der elitäre Eindruck hängt wohl u.a. damit zusammen, dass der Lateinunterricht es nicht schafft, Leute - auch solche, die am Thema interessiert sind oder sogar längerfristig bleiben - nicht oder nur bedingt befähigt, lateinische Texte flüssig zu lesen.
Die Gründe dafür sind mannigfaltig und hängen zum Teil - aber eben nur zum Teil - mit dem Unterricht selbst zusammen. Ein konkreter Grund beispielsweise: das geringe Maß an lateinischem (mündlichen) Input, der einem in und außerhalb des Lateinunterrichts/-studiums begegnet (ganz anders z.B. Englisch, dem man überall - in und außerhalb der Bildungsanstalten - ausgesetzt ist).
Hier reproduziert sich das (Bildungs-)System selbst. Ich überspitze mal: Introvertierte, stark analytisch orientierte, in Bezug auf Fehler oft etwas skrupulöse (weniger risikofreudige) "Buchstaben- und Nachdenkmenschen", die den traditionellen analytischen Lateinunterricht gut fanden, werden selbst Lateinlehrer und öffnen sich nur ungern geselligeren und lebendigeren Formen der Vermittlung (bei denen sie sich evtl. auch selbst mehr exponieren müssten, auch Fehler machen würden ...).
:prof2: :-D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6907
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de tristitia huius fori

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 8. Jun 2022, 20:04

Damit hast du sicher recht.
Nur muß sich Latein im Gymnasium und was es will durch ihre Lehrer/Ministerium und dann Lehrplan selbst definieren.
Wenn du oder auch andere mehr gesprochenes Latein im Unterricht wollen, dann müsst ihr alle selbst das forcieren und im Lehrplan dann allgemein installieren.
Wie du gesagt hast, gibt es viele Lehrer der alten Generation, die das nicht können oder wollen und in ihrem Hamsterrad gefangen sind.
Als nächstes müsst ihr dann die Schüler zu einer toten Sprache motivieren, inklusive Konservation. Auch nicht einfach, da viele Schüler Latein als Mittel zum Zweck sehen und nicht wie hier als eine gewisse Begeisterung für die Sprache.
Viele Punkte, die man meiner Meinung nach schon vor Jahren in eine Diskussion hätte führen sollen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7273
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste