Der Test

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Do 16. Jun 2022, 18:23

Ist doch ganz einfach:
marcus03 und mystica
Hast du ja schon gewusst..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon marcus03 » Do 16. Jun 2022, 18:31

Medicus domesticus hat geschrieben: Genauso finde ich es nicht abwegig an Götter zu glauben.

An welche?
Lies mal Ernst Topitsch, der klärt das und räumt damit sehr plausibel auf.

Erkenntnis und Illusion 2., überarb. u. erw. Auflage, Mohr: Tübingen 1988,
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11499
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » Do 16. Jun 2022, 18:38

ClaudiaK hat geschrieben:Damit kritisiert er den medicus domesticus für seine religiöse Einstellung. Er hinterfragt die Existenz der Römischen Götter und hinterfragt damit auch die Ernsthaftigkeit des religiösen Glaubens des medicus domesticus. Und das ist sehr wohl geeignet den medicus domesticus herab zu setzen und zu demütigen. In diesem Fall beantrage ich, um die Würde des medicus domesticus nicht weiter herab zu setzen und zu beleidigen, dass marcus03 seine perfide und demütigende Aussage zurück nimmt und dein (sic!) Beitrag in härtester Selbstzensur löscht.


Das kann wohl nur satirisch gemeint sein und ist in Stil und Wortwahl offensichtlich eine Anspielung auf gewisse ähnlich formulierte Beiträge Mysticas.
Gleichzeitig fühle ich mich selbst angesprochen, weil ich diesen "Diskriminierungsparagraphen" für die Forumsregeln vorgesehen habe. :sad:
Wie auch immer: Statt hier über römische Götter, Graf Dracula oder sonstwas herumzublödeln, hätte ich mir eine einigermaßen ernsthafte Debatte über die Forumsregeln und deren Sinnhaftigkeit erhofft. Vor allem die anderen Moderatoren üben sich diesbezüglich auffallend in vornehmer Zurückhaltung. :roll:
Aber eines möchte ich klarstellen: Einen Alleingang wird es von mir in dieser Sache ganz sicher nicht geben. Wenn es für meinen Vorschlag keine breite Zustimmung gibt, dann kommen diese Regeln eben nicht, und dann debattieren wir eben auch noch im nächsten und übernächsten Jahr darüber, welcher Beitrag gelöscht werden soll und warum. Aber ich bin dann mit Sicherheit nicht mehr Moderator.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Der Test

Beitragvon mystica » Do 16. Jun 2022, 18:41

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Do 16. Jun 2022, 18:55

Nach den Mißbrauchaufdeckungen in Münster ist für mich alles klar!
Es ist langsam genug in der katholischen Kirche!
Mir hat es gereicht und bin ausgetreten! Alles unter den Teppich kehren…
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Do 16. Jun 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon Veterinaria » Do 16. Jun 2022, 18:56

mystica hat geschrieben: auch von den Eigentümern dieses Forums


Wer sind die Eigentümer? Ich habe nirgends ein "Impressum" gefunden, wo das dargelegt wäre.
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Der Test

Beitragvon mystica » Do 16. Jun 2022, 19:02

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Der Test

Beitragvon mystica » Do 16. Jun 2022, 19:10

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Der Test

Beitragvon Veterinaria » Do 16. Jun 2022, 19:15

Danke für den Hinweis!

Hochinteressant, der Inhalt des Impressums: "Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle" übernehmen die Beiden keine Verantwortung für Inhalte des Forums. Dafür lassen sie Werbung zu: Bei mir von Gerstäcker und Orellfüssli!
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Do 16. Jun 2022, 19:45

mystica hat geschrieben:
Medicus domesticus hat geschrieben:Nach den Mißbrauchaufdeckungen in Münster ist für mich alles klar!
Es ist langsam genug in der katholischen Kirche!
Mir hat es gereicht und bin ausgetreten! Alles unter den Teppich kehren…


Hier sind die neuesten Horrormeldungen:

Limburger Regens begeht Selbstmord
Christoph May, der Regens des Limburger Priesterseminars, begeht Selbstmord. Im Hintergrund geht es um Probleme mit dem 6. Gebot und auch Missbrauchsvorwürfe - UPDATE: Stellungnahme des Bistums#

https://www.kath.net/news/78636

Leiter des Priesterseminars begeht Suizid nach Missbrauchsvorwürfen
Christof May, ein ranghoher Geistlicher des Bistums Limburg, hat sich das Leben genommen. Zuvor waren Vorwürfe sexuell übergriffigen Verhaltens bekannt geworden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93238.html

:cry: :cry: :cry:


Hast du dich mal irgendwann nach dem Warum gefragt? IT
Hast du irgendein Mitleid für die Opfer dieser Priesteridioten und Mistkerle?

Hast du dir niemals die Frage gestellt, dass das im System der katholischen Kirche liegt?
Ich habe drei Kinder, die schon erwachsen sind. Aber wenn ein Priester sie angegriffen hätte, hätte ich diesen ausgeblasen..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon iurisconsultus » Do 16. Jun 2022, 20:31

Das Forum gleicht momentan mehr einer Kita als einem Ort vernünftiger Erwachsener. :roll:

Wir müssen wieder mehr Latein durch die Forumsfenster hereinlassen. Nachdem wir alle Lateinfreunde sind, vermute ich doch, dass jeder von uns regelmäßig lat. Texte liest oder - wie in meinem Fall - übersetzt. :) Es würde helfen, wenn wir einander wieder mehr an unseren Studien teilhaben ließen.

Ich bin gerade recht gefangen von der Liebeselegie, vor allem von Tibull und Properz. Warum? Ich weiß es nicht. Ist wohl mein weiches Herz. :) Da ergeben sich jedenfalls immer wieder Fragen, die ich mir immer selber löse. Ich werde mich aber bemühen, wieder Fragen hereinzutragen.

:stretch:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Do 16. Jun 2022, 21:01

Ich finde die verabredeten Gesprächskonventionen sinnvoll. Sie galten aber sicherlich auch schon vorher.
Falsche Schlussfolgerungen oder fehlende geistige vorherige Durchdringung des Inhalts der Beiträge stehen nicht als Ausschlusskriterien zur Debatte.
Demnach darf der aktuelle Beitrag von Odinus Thorus im Forum bleiben.
Demnach dürfte Tiberis weiter poetisch seine Haupt entgeistert schütteln, aber Mystica müsste es unterlassen "Tiberis zu schubsen" und zur Löschung des Beitrags zu drängen und Mystica müsste es unterlassen, Odinus Thorus als bösen Geist oder Dämon zu bezeichnen.

Richtig?
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 469
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Do 16. Jun 2022, 21:15

mystica hat geschrieben:3) Wir sollten m. E. diese Regularien nicht dazu missbrauchen, um anderen Sodales etwaige Verstöße vorzuhalten, was nur das sowieso schon sehr angespannte Klima in diesem Forum noch mehr belastet. Wichtig wäre es erst einmal ein Gespräch per PN mit der betreffenden Person zu suchen und dann abzuwägen, ob dies einer Mediation durch einen Moderator bedarf, der als neutrale Instanz die Angelegenheit zu prüfen hätte.


Nö, warum? Das ist jetzt ne objektiv ausgehandelte Regel. Die gilt jetzt doch für alle, oder nicht?
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 469
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon Zythophilus » Do 16. Jun 2022, 21:23

Ich muss gestehen, dass ich hier den Überblick verloren habe. Wenn Kritik als diskriminierend verstanden wird, dann wird es schwierig. Wer eine politische, religiöse oder anders geartete Meinung vertritt, sollte auch Kritik an dieser Meinung zulassen. Wer an die römischen Götter glauben will, soll das. Wer meint, dass es solche nicht gebe, soll auch diese Meinung vertreten. Affenpocken dürfen übrigens auch nicht mehr so heißen, weil der Name diskriminierend ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Der Test

Beitragvon marcus03 » Fr 17. Jun 2022, 09:05

Zythophilus hat geschrieben:. Wer an die römischen Götter glauben will, soll das


a) Gibt es solche Leute?
b) Wie naiv muss man sein, das im 21. Jahrundert zu tun, in dem die Welt ab Sekunde
10hoch44 nach dem Urknall prinzipiell erklärt ist.
Die letzten Details werden folgen. Auch für das DAVOR gibt es plausible Ansätze.

Religionen haben/hatten? andere Funktionen, deren Sinn immer fragwürdiger wird.
zumal in ihrem Namen unsäglich Leid und Unrecht geschehen ist und weiter geschieht.
Für die Erklärung der Kosmogenese sind sie allesamt unbrauchbar und sind jämmerlich gescheitert
und waren lange hinderlich, ja haben Abweichler blutig unterdrückt, bekämpft und somit den Fortschritt
massiv behindert.
Auch und gerade das Christentum war und ist noch z.T. eine grausame, unmenschliche Religion.
Von den psychischen Schäden ohne sexuellen Missbrauch, die es angerichtet hat, die qauntitativ ein zig-faches betragen, wird kaum gesprochen.
Die Botschaft Jesu wurde in Theorie und Praxis zig-fach perversest und perfidest pervertiert.
Das Christentum war immer wieder eine einzige Perversion dieser Botschaft/seiner Absichten,
die den homo vere humanus als Ziel hätte. "Auf ihn hin ist alles geschaffen"
kann nichts anderes meinen.
Christianum esse est vere humanum esse i.e. hominem vere amantem esse.
Wirklich lieben heißt an das unfassbare Geheimnis Gottes geraten. (Karl Rahner,
Kurzformeln des Glaubens)
Wenn Jesus Gott war, dann nur deswegen. Der Rest ist theologisches, ablenkendes Geschwätz.

vgl:
Ernst Topitsch, Erkenntnis und Illusion, Tübingen 1988
Topitsch kommt aus der klass. Philologie und hat über Thukydides promoviert.
(bei Alois Dempf über „Mensch und Geschichte bei Thukydides“)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11499
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste