Der Test

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » So 12. Jun 2022, 12:48

medicus hat geschrieben:
mystica hat geschrieben:damit dieser auch im Sinne der geltenden Gesetze der Bundesrepublik Österreich rechtsverbindlich wird.
Dann könnte ein Gelöschter vor einem ordentlichen Gericht Widerspruch einlegen. :?
Und wenn der Beschuldigte sich in seine zweite Heimat Ungarn absetzt, kommt dann ein Auslieferungsverfahren zustande?
O tempora, o mores!
( Dieser Ausruf ist die Verbindung zur Antike)

Kennst du jemanden, der das jemals gemacht hat?
Die Aufstellung dieser Regelungen erfolgen doch nur deshalb, weil einige hier im wahrsten Sinne die Schnauze voll haben. Das finde ich auch völlig legitim, dass ein Lateinforum sich selbst definiert und auch Moderatoren entscheiden, was sie hier zulassen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon mystica » So 12. Jun 2022, 12:51

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » So 12. Jun 2022, 13:07

iurisconsultus hat geschrieben:Ich würde den Tatbestand aber kürzen, denn es gilt: Je mehr verschiedene Begriffe verwendet werden, desto unbestimmter wird die Regelung:

Gegenstand dieses Forums sind Themen, die die klassischen Sprachen Latein und Griechisch sowie die antike Welt betreffen. Die Moderatoren behalten es sich vor, andere Beiträge zu löschen.


einverstanden! Das kann man so stehen lassen.

iurisconsultus hat geschrieben:Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter.


Die Weltanschauung in diesen Katalog aufzunehmen, halte ich für problematisch. Die Freiheit, jemandes Weltanschauung zu kritisieren - natürlich ohne persönliche Beleidigungen - muss gewahrt bleiben. Außerdem ist "Weltanschauung" an sich schon ein sehr diffuser Begriff , der von jenem der "politischen Einstellung" kaum zu trennen ist. Und es kann ja wohl nicht sein, dass mein Beitrag gelöscht wird, weil jemand, der beispielsweise stalinistische Positionen vertritt und dafür von mir kritisiert wird, sich durch diese Kritik in seiner "Weltanschauung" diskriminiert fühlt.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Der Test

Beitragvon mystica » So 12. Jun 2022, 13:28

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Der Test

Beitragvon iurisconsultus » So 12. Jun 2022, 15:13

Tiberis hat geschrieben:Außerdem ist "Weltanschauung" an sich schon ein sehr diffuser Begriff , der von jenem der "politischen Einstellung" kaum zu trennen ist. Und es kann ja wohl nicht sein, dass mein Beitrag gelöscht wird, weil jemand, der beispielsweise stalinistische Positionen vertritt und dafür von mir kritisiert wird, sich durch diese Kritik in seiner "Weltanschauung" diskriminiert fühlt.

Weltanschauung meint Leitauffassungen vom Leben und von der Welt, die keine staatlich anerkannten Religionen sind, und nicht weltliche politische Systeme, geschätzter Tiberis, was schon die Juxtaposition mit Religion zeigt, aber der Einfachheit halber kannst du den Begriff gerne tilgen; er ist im Forum entbehrlich. :wink:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Der Test

Beitragvon iurisconsultus » So 12. Jun 2022, 16:48

mystica hat geschrieben:bekanntlich ist der Wohnsitz des Unternehmens für die Zuständigkeit der Gerichtsbarkeit entscheidend. Latein.at hat bekanntlich seinen Wohnsitz in Österreich. Also werden auch Rechtsstreitigkeiten in Österreich ausgetragen. Falls X.Y. im Falle eines Rechtsstreits der Ladung vor Gericht nicht nachkommen sollte, würde er in absentia verurteilt werden. :prof2:

Gut, das lass‘ ich einmal als offenkundige Satire so stehen und bitte mystica inständig, das „Unternehmen Latein.at“ an seinem „Wohnsitz Österreich“ wegen Hokuspokus zu klagen. :lol:

Ich ersuche die Moderatoren die Forumsregelungen nach Fertigstellung einfach unter „Ankündigungen“ zu rubrizieren.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Der Test

Beitragvon Veterinaria » So 12. Jun 2022, 17:07

mystica hat geschrieben:der besseren Lesbarkeit


Was könntest Du denn in einem anderen Thread "besser" lesen? Schrift und Balkenfarbe bleiben doch!
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » So 12. Jun 2022, 18:00

iurisconsultus hat geschrieben:Weltanschauung meint Leitauffassungen vom Leben und von der Welt, die keine staatlich anerkannten Religionen sind, und nicht weltliche politische Systeme, geschätzter Tiberis, was schon die Juxtaposition mit Religion zeigt


ja schon, aber die Grenzen sind wohl fließend, insbesondere dort, wo politische Systeme einen quasireligiösen Charakter angenommen haben...
Also verzichten wir lieber auf diesen Begriff.
Ziffer 3) soll nun folgendermaßen lauten:

3) Diskriminierende Äußerungen über Personen oder Gruppen in Bezug auf deren Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion , sexuelle Orientierung, Alter oder Behinderung sind gleichermaßen nicht tolerierbar und haben die Löschung des jeweiligen Beitrags zur Folge.

iurisconsultus hat geschrieben:Ich ersuche die Moderatoren die Forumsregelungen nach Fertigstellung einfach unter „Ankündigungen“ zu rubrizieren.


genau so ist es beabsichtigt, lieber iurisconsultus. :-D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Der Test

Beitragvon iurisconsultus » So 12. Jun 2022, 20:18

Also, ich bin zufrieden. Jetzt müssen nur noch die übrigen Moderatoren ihr Plazet geben. :)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Der Test

Beitragvon Zythophilus » So 12. Jun 2022, 22:05

Nach der Definition der Regeln müssten wir einen Catull oder Martial hinauswerfen, weil sie sich an solche Diskriminierungsverbote eindeutig nicht halten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16925
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Der Test

Beitragvon iurisconsultus » Mo 13. Jun 2022, 06:27

Dann ergänzen wir den Tatbestand der Ziffer 3 um folgende Ausnahme:

Satz 1 gilt nicht für Beiträge, die von den Manen römischer Autoren verfasst werden.

Da bekommt der Ausdruck „totes Recht“ eine ganz neue Bedeutung.
:-D
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Der Test

Beitragvon Sapientius » Mo 13. Jun 2022, 15:42

Soll das Moderatorium nur aus Männern bestehen? Haben wir also: "Femina in foro taceat"? :-D
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 916
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Der Test

Beitragvon medicus » Mo 13. Jun 2022, 18:12

Als das Moderatoren-Team vom Forumsbetreiber zusammen gestellt wurde, gab es unter den langjährigen Foristen wohl keine Damen. Warum du, o Sapienti, nicht hinzu erkoren wurdest, verstehe ich nicht. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Der Test

Beitragvon mystica » Di 14. Jun 2022, 16:44

.
Zuletzt geändert von mystica am Di 9. Aug 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Der Test

Beitragvon medicus » Mi 15. Jun 2022, 11:16

Suspicor quidem Odinum nostrum leges novas et Mysticam timentem in silva Hungaria latere.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste