Der Test

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Jun 2022, 00:00

Medicus domesticus hat geschrieben:Die Intention von O.T. ist ... glasklar. Jeder, der hier länger das Forum besucht, weiß das. Warum wird dann nicht eingeschritten?

Offenbar habe ich mich immer noch nicht klar genug ausgedrückt. Hier also nocheinmal, zum Mitschreiben:
Ich bin der Meinung, dass Moderatoren niemals willkürlich oder auf irgendwelche Zurufe hin agieren sollten, sondern immer nur aufgrund von Regeln, die selbstverständlich für alle gleichermaßen gelten. Dieses rechtsstaatliche Grundprinzip sollte auch in unserem Forum eigentlich außer Streit stehen.
Wenn wir hier nicht ewig darüber debattieren wollen, wann ein Moderator einzuschreiten habe , kommen wir also um verbindliche Regeln nicht herum. Einen diesbezüglichen Vorschlag habe ich gemacht, muss aber zu meiner Enttäuschung feststellen, dass das Interesse, sich konstruktiv damit auseinanderzusetzen, bei vielen Forumsteilnehmern eher gering ist, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Vielmehr muss ich mir sogar noch den Vorwurf anhören, ich hätte mit meinem Vorschlag die Streitereien noch zusätzlich befeuert. :hairy:
Aber gut. Das offensichtliche Unvermögen, sich auf ein Mindestmaß an Regeln zu einigen, ist zwar ein Armutszeugnis für unser ohnehin schon recht armseliges Forum, aber ich muss zur Kenntnis nehmen, dass ich mit meiner Initiative gescheitert bin. Das heißt auch, dass ich von meiner Funktion als Moderator mit sofortiger Wirkung zurücktrete.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Der Test

Beitragvon Sapientius » Sa 18. Jun 2022, 08:35

Tiberis, bleibe im Amt und amtiere mit auctoritas, d.h. nach dem ungeschriebenen Gesetz! :)
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Der Test

Beitragvon Veterinaria » Sa 18. Jun 2022, 08:42

Salve ClaudiaK,

Deinem Beitrag gibt es eigentlich nichts mehr zuzufügen.

Ausser:
ClaudiaK hat geschrieben:faschistoide und bäuerlich - ländliche Weltanschauungen

Du solltest mit so einem Satz die bäuerlich-ländliche Weltanschauung nicht in Verruf bringen. Sie ist in vielen Fällen, das ist wahr, konservativ - auch wenn bei uns viele Dächer der bäuerlichen Wirtschaftsgebäude mit Photovoltaik-Anlagen bestückt sind. Aber konservativ sein ist noch kein Verbrechen.
Apropos Verbrechen: Ich halte es für geradezu lachhaft, im Zusammenhang mit der Erarbeitung "neuer" Regeln in einem Lateinforum, mit juristischen Begriffen um sich zu schmeissen. Begriffe wie "Rechtsverbindlichkeit", "Zuständigkeit der Gerichtsbarkeit", "juristisches Regelwerk", "Rechtsfolgen" etc. gehören vielleicht in's Kleingedruckte eines Kaufvertrages - aber nicht in ein Lateinforum, in das (ver-
mutlich) die meisten Mitglieder freiwillig eingetreten sind.

Vale

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Der Test

Beitragvon iurisconsultus » Sa 18. Jun 2022, 08:46

Tiberis hat geschrieben:[Vielmehr muss ich mir sogar noch den Vorwurf anhören, ich hätte mit meinem Vorschlag die Streitereien noch zusätzlich befeuert. :hairy: … Das heißt auch, dass ich von meiner Funktion als Moderator mit sofortiger Wirkung zurücktrete.

Sofern du auf mich referenzierst: Ich habe einen solchen Vorwurf nie erhoben und verstehe deinen Ärger/Schritt folglich auch nur zu gut.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Der Test

Beitragvon Veterinaria » Sa 18. Jun 2022, 08:55

Salve lieber Tiberis,
Sapientius hat geschrieben:
Tiberis, bleibe im Amt und amtiere mit auctoritas, d.h. nach dem ungeschriebenen Gesetz!


ich kann mich dem Votum von Sapientius nur anschliessen. Du wärest die Garantie dafür, dass die Regeln nicht willkürlich angewandt würden!

Vale

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Der Test

Beitragvon ille ego qui » Sa 18. Jun 2022, 10:00

Salve, Tiberis! Salvete omnes!

Du meintest, Tiberis, dir sei der Vorwurf gemacht worden, den Streit noch befeuert zu haben. Welche Äußerung hast du damit gemeint?
Der arme Tiberis! Er kämpft mutterseelenallein für inneren Frieden und erreicht genau Gegenteil. Quamdiu obluctabitur?

Dieser Post von iurisconsultus kann es wohl nicht gewesen sein, oder??

Entschuldige auch, dass ich mich noch nicht zu den Vorschlägen geäußert habe, da ich unter der Woche noch nicht recht die Muße gefunden habe. Ich würde sie aber durchaus unterschreiben.

Ich selbst wurde ja nie gefragt, ob ich Moderator werden möchte. Und damals, als die „neuen“ Moderatoren gekürt wurden, ging es wohl primär darum, grobe Angriffe / Beleidigungen in den Griff zu bekommen bzw. solchen vorzubeugen.

Aber wie dem auch sei: Danke für die Diskussion, und ich bin - wie gesagt - FÜR die Regeln.

Bene valete!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Der Test

Beitragvon marcus03 » Sa 18. Jun 2022, 10:10

ille ego qui hat geschrieben: Und damals, als die „neuen“ Moderatoren gekürt wurden, ging es wohl primär darum, grobe Angriffe / Beleidigungen in den Griff zu bekommen bzw. solchen vorzubeugen.

Und das hat doch im Prinzip geklappt,
Und aller Werbespam wurde sofort entfernt. Meist von mir gleich am Morgen.
Ich halte die ganze Aufregung für übertrieben.
Wo gab es zuletzt echte Probleme?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Jun 2022, 10:21

Ich finde das auch übertrieben. Moderatoren sollten die Regeln für ihre Gruppe ausmachen und ggf. veröffentlichen. Man sollte ihnen schon das Interesse für ein gut laufendes Forum zugestehen.
Alles in iuristische Regeln fassen zu wollen, führt zu unzähligen Diskussionen, einfach langwierig, wenn es um eine spezielle Situation geht. Wenn jemand Unfrieden unter anderen Mitgliedern ständig auslöst, kann er in vielen anderen Foren auch gelöscht oder gesperrt werden.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Sa 18. Jun 2022, 10:43

Medicus domesticus hat geschrieben: ...wenn es um eine spezielle Situation geht. Wenn jemand Unfrieden unter anderen Mitgliedern ständig auslöst, kann er in vielen anderen Foren auch gelöscht oder gesperrt werden.


[url]Ich übertrage deinen Vorschlag mal auf das Impfen:
[/url]Es ist einfach zu langwierig abzuwägen, ob jemand eine Impfung verträgt oder nicht.
Es bekommen einfach alle eine Impfung. :pillepalle:

[url]Ich übertrage deinen Vorschlag mal auf die Versorgung von Kranken.
[/url]Es ist einfach langwierig im Einzelfall zu überlegen, ob eine Beatmung Sinn macht oder nicht.
Der Typ ist alt, übergewichtig und Raucher. Solche sorgen einfach immer für eine hohen Krankenstände. :pillepalle:

Hinzu kommt, dass bei genauer Betrachtung der Verläufe es Mystica ist, die regelmäßig für die Eskalation sorgt. Daher könnte man auch beantragen, dass Mystica gesperrt wird, da sie permanente Gründe sucht, Odinus Thorus auszuschließen.

Ich erinnere noch mal:
Der Beginn war eine Frage nach einer Etymologie.

Wo ist der Ansatz, diese Frage zu kritisieren?
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Jun 2022, 10:49

Im übrigen ClaudiaK, bevor du etwas schreibst:
Eine Beatmung auf Intensivstation oder im Notarztdienst entscheiden wir selbst (Notfallindikation).
Dein anderer Einwurf ist auch nur vorgeschoben. Du weißt genau, was ich meine.
Es geht schon lange nicht mehr um die ursprüngliche Frage, deswegen brauchst du sie auch nicht zu erwähnen, sondern um eine allgemeine Diskussion.
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Sa 18. Jun 2022, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Sa 18. Jun 2022, 10:51

:book:
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Sa 18. Jun 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon medicus » Sa 18. Jun 2022, 10:58

ClaudiaK hat geschrieben:Ich erinnere noch mal:
Der Beginn war eine Frage nach einer Etymologie.

Die Klärung dieser Frage würde mich auch interessieren:
Welcher Zusammenhang besteht zwischen "testum= die Schüssel", "testis= der Zeuge" und "testis= der Hoden" und dem deutschen Wort "der Test" :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Sa 18. Jun 2022, 11:07

Medicus domesticus hat geschrieben:Es geht schon lange nicht mehr um die ursprüngliche Frage, deswegen brauchst du sie auch nicht zu erwähnen, sondern um eine allgemeine Diskussion.


Wenn du es so siehst, dann muss man sagen, dass Mystica erst recht so ziemlich grundlos (denn: "Es geht schon lange nicht mehr um die ursprüngliche Frage") plötzlich und anlasslos mal wieder gegen Odinus Thorus geschossen hat.
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Sa 18. Jun 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Jun 2022, 11:39

ille ego qui hat geschrieben:Du meintest, Tiberis, dir sei der Vorwurf gemacht worden, den Streit noch befeuert zu haben. Welche Äußerung hast du damit gemeint?


u.a. diese:

(...)wozu es eigentlich nicht neuer Regularien bräuchte, die mittlerweile schon jetzt im Forum für heftigen Streit unter den Sodales gesorgt haben. Zumal diese Regularien nur erste Vorschläge von Dir und Iurisconsultus waren, aber dennoch wurden sie von einigen Sodales sofort eingesetzt, um andere zu denunzieren

(von wem das stammt, dürfte unschwer zu erraten sein... :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Jun 2022, 14:23

iurisconsultus hat geschrieben:Sofern du auf mich referenzierst: Ich habe einen solchen Vorwurf nie erhoben

Dich habe ich selbstverständlich nicht gemeint, optime iurisconsulte ! Wo denkst du hin?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste