Der Test

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Jun 2022, 14:30

Medicus domesticus hat geschrieben: Moderatoren sollten die Regeln für ihre Gruppe ausmachen
Medicus domesticus hat geschrieben:Alles in iuristische Regeln fassen zu wollen, führt zu unzähligen Diskussionen, einfach langwierig

Medicus domesticus hat geschrieben:Der Mix zwischen Tiberis und iurisconsultus gefällt mir gut.

Also was jetzt? :?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Der Test

Beitragvon iurisconsultus » Sa 18. Jun 2022, 14:49

Lieber Tiberis,

ich schlage vor, du wendest auf die Moderatorenriege den noch heute gültigen zivilrechtlichen Grundsatz an, dass qui tacet, consentire videtur, ubi loqui potuit et debuit, schneidest den Gesprächsfaden ab, veröffentlichst die Regelungen und genießt das sommerliche Wetter.

Schöne Grüß aus Linz!

:stretch:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Jun 2022, 14:52

Manchmal denke ich, ob diese Begriffsstutzigkeit nicht das Forum behindert.
Brauchst du jetzt einen 100 -seitigen Katalog, um ein Forum als Moderator zu führen?
Der Mix war ja so gemeint, dass man Grundlagen hat, aber trotzdem muss jeder Moderator selbst in seiner Gruppe entscheiden!
Meinst du, dass wir vorm Patienten stehen und überlegen, ob es jetzt iuristisch klug oder unklug ist, dieses Antibiotikum oder diese invasive Methode durchzuführen? Es sind adhoc-Entscheidungen, die wir auch verantworten! Es sind auch viel schwerwiegendere Entscheidungen als diese hier.
Du hast dich als Moderator abgemeldet. OK.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon marcus03 » Sa 18. Jun 2022, 15:06

Und das alles nur wegen Odinus!
Ist es wirklich so schlimm? Wir kennen ihn doch.
Immerhin hält er das Forum mit am Laufen und sorgt für Schmunzeln, Lachen, ...
Cui nocet?
Die Welt hat ganz andere Probleme, leider sehr, sehr ernste.

Die einen ertragen die Welt nur noch in Suffe,
warum nicht auch in diesem Odinus ertragen,
ist billiger als der Gang ins Puffe,
wo andren, wenn die Rechnung kommt, geht die Muffe. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Sa 18. Jun 2022, 16:15

marcus03 hat geschrieben: Immerhin hält er das Forum mit am Laufen und sorgt für Schmunzeln, Lachen, ...


und dafür, dass...
... Mystica ihren täglichen, lebenserhaltenden Schuß Adrenalin und missionarischen Daseinssinn bekommt.
... der medicus domesticus seine ihm notwendige Portion Selbstbewusstsein und Überlegenheitsgefühl.
... Tiberis und medicus eine Steilvorlage für witzige Gedichte.
.... Veterinaria und ClaudiaK einen täglichen Schluck zu genießendes latin to go... :book:
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Jun 2022, 18:13

Medicus domesticus hat geschrieben:Begriffsstutzigkeit

return to sender.
Medicus domesticus hat geschrieben:Der Mix war ja so gemeint, dass man Grundlagen hat, aber trotzdem muss jeder Moderator selbst in seiner Gruppe entscheiden!

:?
Also wie jetzt? Aufgrund der "Grundlagen " oder eigenmächtig? Statt andere "begriffstutzig" zu nennen, solltest du einmal versuchen, dich sprachlich präzise auszudrücken.
Abgesehen davon: Wie du vielleicht weißt, haben wir 4 Moderatoren, aber nur eine "Gruppe". Wenn Entscheidungen nicht beliebig oder willkürlich erfolgen sollen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder die Moderatoren akkordieren sich in jedem einzelnen Fall (was mühsam wäre) oder einer von ihnen trifft seine Entscheidung auf der Basis verbindlicher Regeln.
Medicus domesticus hat geschrieben:Meinst du, dass wir vorm Patienten stehen und überlegen, ob es jetzt iuristisch klug oder unklug ist, dieses Antibiotikum oder diese invasive Methode durchzuführen?

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Der Test

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Jun 2022, 18:31

iurisconsultus hat geschrieben:ich schlage vor, du wendest auf die Moderatorenriege den noch heute gültigen zivilrechtlichen Grundsatz an, dass qui tacet, consentire videtur, ubi loqui potuit et debuit, schneidest den Gesprächsfaden ab, veröffentlichst die Regelungen und genießt das sommerliche Wetter.


Vielleicht hätte ich das gleich zu Anfang tun sollen, lieber iurisconsultus, dann hätten wir uns möglicherweise dieses ganze ermüdende Palaver erspart. :sad: Aber jetzt ist es zu spät, jetzt bin ich nur noch ein ganz gewöhnliches Forumsmitglied :D , schaue mir die weitere Entwicklung "erste Reihe fußfrei" an und genieße , deinem Rat folgend, das sommerliche Wetter.
:stretch:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Der Test

Beitragvon Veterinaria » Sa 18. Jun 2022, 18:41

Salvete omnes,

ClaudiaK hat geschrieben:marcus03 hat geschrieben:
Immerhin hält er das Forum mit am Laufen und sorgt für Schmunzeln, Lachen, ...


und dafür, dass...
... Mystica ihren täglichen, lebenserhaltenden Schuß Adrenalin und missionarischen Daseinssinn bekommt.
... der medicus domesticus seine ihm notwendige Portion Selbstbewusstsein und Überlegenheitsgefühl.
... Tiberis und medicus eine Steilvorlage für witzige Gedichte.
.... Veterinaria und ClaudiaK einen täglichen Schluck zu genießendes latin to go...


Grossartig, liebe ClaudiaK! Im Moment trinke ich allerdings Sekt - alkoholfreien..... Mit etwas Vorstellungskraft kann man sich den hineindenken.

marcus03 hat geschrieben:als der Gang ins Puffe


Tiberis hat geschrieben:Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Wie wahr, lieber Tiberis. Nur ist es bei den vierbeinigen Hinkern oft nicht einfach herauszufinden, wo die Ursache liegt!

Nachdem sich jetzt die Diskussion entspannt hat, müssen wir uns nur noch darauf vorbereiten, Mystica zu erklären, dass das Unterforum nicht geschlossen wird und dass sie halt nicht hin soll, um O.T.s Etymologien zu lesen!

Und an marcus03: Ich werde jetzt dann doch eine meiner besten Praxisanekdoten an Tiberis senden, damit er sie für Euch im Latine loquendi bringen kann. Überschrift: "Augen wie eine Puffmutter". :-D

Valete

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Jun 2022, 19:39

Tiberis hat geschrieben:
Medicus domesticus hat geschrieben:Begriffsstutzigkeit

return to sender.
Medicus domesticus hat geschrieben:Der Mix war ja so gemeint, dass man Grundlagen hat, aber trotzdem muss jeder Moderator selbst in seiner Gruppe entscheiden!

:?
Also wie jetzt? Aufgrund der "Grundlagen " oder eigenmächtig? Statt andere "begriffstutzig" zu nennen, solltest du einmal versuchen, dich sprachlich präzise auszudrücken.
Abgesehen davon: Wie du vielleicht weißt, haben wir 4 Moderatoren, aber nur eine "Gruppe". Wenn Entscheidungen nicht beliebig oder willkürlich erfolgen sollen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder die Moderatoren akkordieren sich in jedem einzelnen Fall (was mühsam wäre) oder einer von ihnen trifft seine Entscheidung auf der Basis verbindlicher Regeln.
Medicus domesticus hat geschrieben:Meinst du, dass wir vorm Patienten stehen und überlegen, ob es jetzt iuristisch klug oder unklug ist, dieses Antibiotikum oder diese invasive Methode durchzuführen?

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Na ja, Tiberis, ich schreib ja von der sonnigen Südterasse aus.. :)
Dass man endlich als Moderator selbst entscheiden muß, ist in vielen Foren kein Diskussionspunkt.
Der Vergleich hinkt natürlich nicht, da wir trotz gar nicht wenigen juristischen Vorgaben trotzdem selbst entscheiden müssen. Man muß sich halt mal trauen und nicht nur vor jeder Entscheidung in die Hose machen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Sa 18. Jun 2022, 20:46

Veterinaria hat geschrieben:Im Moment trinke ich allerdings Sekt - alkoholfreien..... Mit etwas Vorstellungskraft kann man sich den hineindenken.

Dann Prost, liebe Veterinaria! :lol:
Da bist du offensichtlich nicht die Einzige, die jetzt ausspannt. Der medicus domesticus sitzt auch mit einem Sonnenstich auf der Südterrasse und wirft nur noch träge mit patriarchalischen Sprüchen um sich, die er sicher selber so oft zu hören bekommen hat, dass sie ihm nun die die letzten Überreste an Argumentation liefern. :D

Da freut sich sich Mystica morgen früh besonders, wenn dank solcher Sprüche ihr Anliegen siegreich wäre. 8)
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Jun 2022, 20:54

Beleidigungen und Anspielungen können ja weitergehen , ClaudiaK.
Machst du auch gegen mystica und andere. Sonne nicht richtig genossen :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Sa 18. Jun 2022, 20:56

Medicus domesticus hat geschrieben:Beleidigungen und Anspielungen können ja weitergehen , ClaudiaK.
Machst du auch gegen mystica und andere. Sonne nicht richtig genossen :)


Doch. Sonnebrille immer dabei. 8)
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Jun 2022, 20:58

Super 8)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Der Test

Beitragvon ClaudiaK » Sa 18. Jun 2022, 20:59

Medicus domesticus hat geschrieben:Machst du auch gegen mystica und andere.


Eigentlich nur gegen dich. Und das auf hohem und unterhaltsamen Niveau. :)
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Der Test

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Jun 2022, 21:04

Achso. OK.
Aber ich sehe das nicht so extrem, wenn du gegen mich bist und plädierst.
Wünsch dir trotzdem ein schönes WE.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron