Obsidian

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Obsidian

Beitragvon Odinus Thorus » Di 5. Jul 2022, 06:37

Entlehnt aus lateinisch obsianus lapis → la, obsius lapis → la; der Name kommt laut Plinius von einem gewissen Obsius, welcher als Erster das Gestein in Äthiopien gefunden haben soll; der Form Obsidian liegt eine falsche Lesart zugrunde[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Obsidian
Zumindest der Erwähnung wert ist der Gedanke, ob nicht doch das Eisen wegen seiner bei uns schon sprichwörtlichen Härte Pate bei der Benennung des Steines stand. Wir wäre denn sonst die Einwanderung das d zu begründen, als durch Semantik? Glas ist nun mal härter als Eisen.

Vllt gibt es aber eine bessere Erklärung?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 599
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste