inpia Fraus?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

inpia Fraus?

Beitragvon Odinus Thorus » Di 11. Okt 2022, 21:31

Wie das Thema mit Latein zu tun hat, weiss ich nicht, trotzdem interessant:

Die Polizei konnte in Tulln eine 44-jährige Frau ausfindig machen, der gewerbsmäßige Betrugshandlungen vorgeworfen werden. Die Frau soll auf der Straße wahllos Personen angesprochen haben, um sie gegen Bargeld von Flüchen zu befreien.


https://noe.orf.at/stories/3177489/

Was ist daran Betrug. Zumindest der Nachweis dürfte doch der Beamtenschaft ziemlich schwer fallen. Sie müssten ja nachweisen, dass a: sie, die Betrügerin, keine Aura sieht, oder b: dass das mit dem Flüche lösen Humbug ist. Wenn aber der "Betrogene" das anders sieht, kann man nicht von Betrug sprechen. Es gibt ja auch Leute, die verkaufen Grundstücke auf dem Mars...
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: inpia Fraus?

Beitragvon marcus03 » Mi 12. Okt 2022, 06:54

Odinus Thorus hat geschrieben:Was ist daran Betrug.

a) Vortäuschen einer absurden Fähigkeit ohne nachweisbare Qualifikation
b) Erzeugung von Angst durch Einreden, dass solche Flüche vorhanden seien
c) Werbung für ein absurdes Produkt
d) Der Erfolg ist ein vages Versprechen, Leistung ohne nachprüfbare Gegenleistung
(Kann jeder Depp behaupten)
e) Fehlende Erlaubnis für die Tätigkeit, nicht zugelassenes Gewerbe (kein Gewerbeschein)
Die Frau ist wohl ein Fall für den Psychiater, nicht den Richter, denke ich in summa.

Odinus Thorus hat geschrieben: dass das mit dem Flüche lösen Humbug ist

Im 21. Jahrhundert ist das Humbug für jeden aufgeklärten Menschen.
Flüche wirken nur bei denen, die an sowas glauben und sich Angst machen lassen.
vgl. der Rachegott der Christen, Juden, u.a.
Strategie: Angst machen und den Angstlöser gleichzeitig anbieten (perfides Geschäftsmodell)
Schuld einreden und behaupten, sie vergeben (immer wieder) zu können
Wers glaubt, wird selig und löhnt dafür, auch wenn es nicht weiterhilft.
Motto: Mach süchtig und verdient Geld damit!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: inpia Fraus?

Beitragvon Sapientius » Mi 12. Okt 2022, 09:51

Marce, der Topitsch kommt immer wieder durch, du wirst ihn nicht los! :-D
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: inpia Fraus?

Beitragvon ille ego qui » Mi 12. Okt 2022, 23:24

Wie das Thema mit Latein zu tun hat, weiss ich nicht, trotzdem interessant:


:? :? :?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: inpia Fraus?

Beitragvon marcus03 » Do 13. Okt 2022, 08:31

Sapientius hat geschrieben:Marce, der Topitsch kommt immer wieder durch,

Wo er Recht hat, hat er halt einfach Recht, der moderne omniconcidens = Kant redivivus. :)

In welchem Jahrhundert lebst du eigentlich hac in re? :-o
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: inpia Fraus?

Beitragvon Sapientius » Do 13. Okt 2022, 17:13

Marce, ich lebe in keinem Jahrhundert, das ist mir zu beengend. Ich lebe im Zeitlosen. :)
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: inpia Fraus?

Beitragvon marcus03 » Fr 14. Okt 2022, 09:54

Sapientius hat geschrieben: Ich lebe im Zeitlosen.

Will sagen? Wieder ein Leerformel? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste