Niere bei Hippokrates

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Niere bei Hippokrates

Beitragvon Odinus Thorus » Do 5. Jan 2023, 10:51

Chat GPT antwortet:

1.
Der griechische Arzt Hippokrates beschrieb bereits vor über 2000 Jahren die Funktion der Nieren als Filter für das Blut. Die moderne wissenschaftliche Erforschung der Nierenfunktion begann jedoch erst im 17. Jahrhundert, als William Harvey seine Arbeiten über die Kreislaufwirkung des Blutes veröffentlichte.


Wo beschreibt Hippokrates die Funktion der Niere?

2.
Die genaue Stelle, in der Hippokrates die Funktion der Nieren beschreibt, ist nicht bekannt, da viele seiner Schriften verloren gegangen sind und nur noch in Zitaten von anderen Autoren erhalten sind. Es ist jedoch bekannt, dass Hippokrates die Nieren als Filter für das Blut beschrieben hat und dass er die Theorie vertrat, dass die Nieren eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Flüssigkeitshaushalts des Körpers spielen.


Das ist etwas getrixt von ChatGPT, denn wenn bekannt ist, "dass Hippokrates die Nieren als Filter für das Blut beschrieben hat", dann muss es auch eine Stelle geben, die dafür bekannt ist, und wenn es eben eine Zitat ist. Aber ChatGPT kann eben auch schon rumeiern.

Kann jemand bitte über die genaue Stelle Auskunft geben?

Wenn ich "Hippokrates renes purificant sanguinem" googel, kommt nichts...

ausser:
Correspondentia inde est, quod sicut renes purificant sanguinem ab impuris, quae vocantur urinosa, et cor sanguinem ab immundis, quae vocantur squallida, ita verum fidei hominem a falsis, et bonum amoris a malis.

aber es ist aus der Apokalypse von Swedenborg
http://www.e-swedenborg.com/writings/st ... 99/140.htm

Das Ganze ist insofern interessant, weil in der Humoralpathologie, bzw. im grossen Gesamtschema Galens die Niere ja gar nicht als Organ einer Qualität genannt wird.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Do 5. Jan 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Niere bei Hippokrates

Beitragvon ille ego qui » Do 5. Jan 2023, 13:14

O utinam numquam istud instrumentum invenisses! :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Niere bei Hippokrates

Beitragvon ille ego qui » Do 5. Jan 2023, 13:20

Ich bin ja durchaus auch fasziniert von Chat GPT

Hat Hippokrates bereits die Funktion der Niere beschrieben?

Hippokrates von Kos, der als der "Vater der Medizin" bekannt ist, lebte in der Antike im 5. Jahrhundert v. Chr. Er hat viele Beiträge zur Medizin geleistet und die Nierenfunktion wurde in seinen Schriften erwähnt. Allerdings beschrieb er die Nierenfunktion nicht so detailliert wie wir es heute tun. Er glaubte, dass die Nieren eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Wasserhaushalts im Körper spielen und dass sie auch bei der Ausscheidung von Abfallprodukten helfen. Allerdings war er sich nicht bewusst, dass die Nieren auch bei der Regulierung des Blutdrucks und der Elektrolyte im Körper eine wichtige Rolle spielen. Die detaillierteren Kenntnisse über die Nierenfunktion, die wir heute haben, wurden erst viel später durch die Arbeit von anderen Wissenschaftlern und Ärzten entwickelt.




Sind uns die Stellen überliefert, wo Hippokrates sich zur Nierenfunktion äußert?



Einige der Schriften von Hippokrates, in denen er sich zur Nierenfunktion äußert, sind die "Epidemien" und das "Buch der Natur". In diesen Schriften beschreibt er die Nierenfunktion als eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Wasserhaushalts im Körper und bei der Ausscheidung von Abfallprodukten. Er glaubte auch, dass die Nieren bei der Bestimmung der Körpertemperatur eine Rolle spielen und dass sie bei bestimmten Krankheiten betroffen sein können. Obwohl Hippokrates viel über die Nierenfunktion geschrieben hat, waren seine Beschreibungen nicht so detailliert wie die, die wir heute haben. Die detaillierteren Kenntnisse über die Nierenfunktion wurden erst viel später durch die Arbeit von anderen Wissenschaftlern und Ärzten entwickelt.




Kannst du mir eine dieser Stellen wörtlich zitieren?


Ich kann Ihnen ein Zitat von Hippokrates zur Nierenfunktion aus dem Buch "Über die Natur" geben:

"Die Nieren haben die Eigenschaft, dass sie, wenn sie krank werden, eine Menge Eiter produzieren, während sie im Gesundheitszustand weniger produzieren. Diese Erscheinung tritt auf, weil sie bei gesunden Menschen nicht so viel Eiter produzieren, während sie bei kranken Menschen mehr produzieren. Sie produzieren auch weniger Harn, wenn sie krank sind, während sie bei gesunden Menschen mehr produzieren."

Dieses Zitat zeigt, dass Hippokrates die Nierenfunktion als eine Rolle bei der Ausscheidung von Eiter und Harn sah. Allerdings war er sich nicht bewusst, dass die Nieren auch bei der Regulierung des Blutdrucks und der Elektrolyte im Körper eine wichtige Rolle spielen. Die detaillierteren Kenntnisse über die Nierenfunktion, die wir heute haben, wurden erst viel später durch die Arbeit von anderen Wissenschaftlern und Ärzten entwickelt.


Ceterum videas ipse :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Niere bei Hippokrates

Beitragvon ille ego qui » Do 5. Jan 2023, 13:22

Das ist etwas getrixt [SIC!] von ChatGPT, denn wenn bekannt ist, "dass Hippokrates die Nieren als Filter für das Blut beschrieben hat", dann muss es auch eine Stelle geben, die dafür bekannt ist, und wenn es eben eine Zitat ist. Aber ChatGPT kann eben auch schon rumeiern.


Dann musst du zurückfragen. Oft lässt sich so noch einiges erfahren. Nicht immer natürlich.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Niere bei Hippokrates

Beitragvon Odinus Thorus » Do 5. Jan 2023, 13:55

Vllt ille, hat er ja inzwischen weiter geforscht? Ein Anfrage von mir, eine von Dir ....

Kuck mal:
Kannst Du mir den Originaltext aus Hippokrates Buch "Über die Natur" zu diesem Zitat anzeigen in Latein? "Die Nieren haben die Eigenschaft, dass sie, wenn sie krank werden, eine Menge Eiter produzieren, während sie im Gesundheitszustand weniger produzieren. Diese Erscheinung tritt auf, weil sie bei gesunden Menschen nicht so viel Eiter produzieren, während sie bei kranken Menschen mehr produzieren."


Ergebnis:
Ich kann Ihnen den Originaltext in Griechisch anzeigen, aber leider nicht in Latein. Hier ist der Text in Griechisch:

"Οἱ ἀνύδρων οὖσι τῆς φύσεως, ὅταν νόσῳ, πολὺ καύσωνα ποιοῦσι, ὅταν δὲ ὑγιαίνωσι, ἐλάττω ποιοῦσι· διὰ τοῦτο, ὅτι οὐ πολὺ καύσωνα γίνεται ἐν τοῖς ὑγιαίνουσι, ἀλλὰ πλείω ποιεῖ ἐν τοῖς νόσουσι."


Frage:
Kannst Du auch die genaue Fundstelle angeben?


Ja, ich kann Ihnen die genaue Fundstelle angeben. Dieser Abschnitt befindet sich im Buch "Über die Natur", das von Hippokrates verfasst wurde. Die genaue Fundstelle lautet: "Περὶ Φύσεως Παθῶν", Buch 1, Abschnitt 6. Ich hoffe, dass dies Ihnen weiterhilft.


Ich bin ebenfalls beeindruckt! Hier ist von Nieren?? und von Eiter die Rede.. obwohl: "νεφρός" kann ich nicht entdecken. ich brauch jetzt was, wo von Nieren und reinigen die Rede ist.... sp wie bei Swedenborg. Vllt ist dieser Gedanke expressis verbis doch erst später ....

p-s- Ich möchte das Werkzeug noch nicht "genial" nennen, aber ein Quasi-genial bekommt es von mir schon. Genial nenne ich es, wenn es ein bisher ungekanntes math. Problem erkennt, und es selber löst!
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Do 5. Jan 2023, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Niere bei Hippokrates

Beitragvon Odinus Thorus » Do 5. Jan 2023, 14:17

Kannst Du mir möglichst frühe Sätze in Latein raussuchen, wo Renes und purgare oder lavare drin vorkommen?


Ja, ich kann Ihnen einige Sätze in Latein anbieten, in denen die Wörter "renes" (Nieren) und "purgare" (reinigen) oder "lavare" (waschen) vorkommen. Bitte beachten Sie, dass diese Sätze möglicherweise nicht besonders früh sind, sondern aus verschiedenen Texten und Zeitperioden stammen:

"Renes purgare debemus, ut sint sine obstructione." (Wir müssen die Nieren reinigen, damit sie frei von Verstopfungen sind.)
"Clysteribus renium purgationes effici solent." (Durch Einläufe werden gewöhnlich Nierenreinigungen erzielt.)
"Lavare renium doloribus medetur." (Das Waschen der Nieren heilt Schmerzen.)
"Lavandis renibus, urinam non reprimendam, sed largiorem faciendam esse." (Beim Waschen der Nieren sollte man nicht den Urin zurückhalten, sondern ihn vermehren.)
"Renes quoque saepe lavare oportet." (Auch die Nieren müssen oft gewaschen werden.)
Ich hoffe, dass diese Beispiele Ihnen weiterhelfen.


Kannst Du sagen, wie alt die Sätze sind und von wem?


Es tut mir leid, aber ich bin nicht in der Lage, Ihnen das genaue Alter der Sätze oder den Namen der Autoren mitzuteilen, da ich nur eine Textsammlung zur Verfügung habe und keinen Zugriff auf Informationen über die Herkunft der Sätze habe. Die Sätze stammen aus verschiedenen Texten und könnten daher aus verschiedenen Zeitperioden stammen. Ich hoffe, dass diese Informationen trotzdem hilfreich sind.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Niere bei Hippokrates

Beitragvon medicus » Do 5. Jan 2023, 14:34

Salve Odine! Wird diese tolle neue Maschine jetzt deine Anfragen hier im Forum ersetzen können?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Niere bei Hippokrates

Beitragvon Odinus Thorus » Do 5. Jan 2023, 14:45

medicus hat geschrieben:Salve Odine! Wird diese tolle neue Maschine jetzt deine Anfragen hier im Forum ersetzen können?


Mit Sicherheit einen Teil, aber ich glaube nicht, dass die Maschine z. B. die Expertise eines Consus oder Tiberis ersetzen kann.... die Erfahrung von Nestores ist nicht zu unterschätzen.... Ob die Maschine auch fachidiotisch reagiert, muss ich noch testen ....
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Niere bei Hippokrates

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 6. Jan 2023, 00:27

me:
Kannst Du etwas zur Herkunft des ungarischen Wortes vese sagen?

he:
According to my records, the Hungarian word "vese" means "kidney" in English. The word comes from the Proto-Slavic root "vъsь," which is related to the Old Church Slavonic "vьsь," meaning "kidney." This root is also the source of the Russian word "почка" (pochka), which also means "kidney," and the Czech word "ledvina," which means the same. The word "vese" is used in a number of other Slavic languages to refer to the kidneys as well.


Das steht im Widerspruch zu den Aussagen in den ung. Etym. WB. ist aber nicht unmöglich, weil die Aussagen dort auch mit grossem Fragezeichen versehen sind. Wie allerdings "почка" und "ledvina" aus kirchenslav. "vъsь" zurückzuführen sind ....?
Und dies steht dem auch entgegen:
https://www.indifferentlanguages.com/de/wort/niere

der einzige Anklang findet sich im Albanischen, was auf eine slav. Wurzel hinweist. Dann wäre es in beiden Sprachen ein slav. Fremdwort, was nicht unmöglich ist. Seltsam aber schon, dass in allen umliegenden slav. Sprachen ein anderes Wort für Niere aktuell ist.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste