Rom und der "geregelte Tagesablauf"

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rom und der "geregelte Tagesablauf"

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 16. Jan 2023, 13:18

Um das unaufhörliche Wachsen des römischen Reiches wird häufig auf die andauernden Eroberungen verwiesen, und dabei wird vergessen, dass die Eroberung eines Gebietes noch nicht den festen Rechtstitel auf das Eigentum begründet. Die eigentliche Leistung Roms bestand doch darin, den Menschen in der Armee 20 Jahre lang einen geregelten Tagesablauf und ein geregeltes Jahr vermittelt zu haben. Erst mit diesem wird ein kulturelles Erwachen über das Steinzeitniveau hinaus möglich. Wir erleben gerade die Zeit, wo dieser geregelte Tagesablauf vielen Menschen durch die Finger zerrinnt. Hierbei ist die Drogenpolitik der Verursacher.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Rom und der "geregelte Tagesablauf"

Beitragvon Sapientius » Do 19. Jan 2023, 19:58

... das unaufhörliche Wachsen des römischen Reiches ... die andauernden Eroberungen


Das Wachsen hörte auf, und die Eroberungen dauerten nicht an. Du kommst zu sehr mit plakativen Behauptungen heraus, für die du eigentlich einen "shitstorm" verdient hättest. Wir sind aber ein wohlwollendes Forum, vllt. gehen wir ins Detail.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Rom und der "geregelte Tagesablauf"

Beitragvon Odinus Thorus » Do 19. Jan 2023, 23:42

Sapientius hat geschrieben:
... das unaufhörliche Wachsen des römischen Reiches ... die andauernden Eroberungen


Das Wachsen hörte auf, und die Eroberungen dauerten nicht an. Du kommst zu sehr mit plakativen Behauptungen heraus, für die du eigentlich einen "shitstorm" verdient hättest. Wir sind aber ein wohlwollendes Forum, vllt. gehen wir ins Detail.


Richtig, Sapientibus, alles hat ein Ende... aber ich meinte eben diese spezielle Zeit ... wie Du sie eingrenzt, bleibt Dir überlassen. Warum Du zugespitzt formulierte Thesen "plakative Behauptung" nennst, würde mich schon interessieren. Ich habe nur einen Aspekt angedeutet als Anregung zu einer Diskussion und bin mir nicht bewusst, irgendjemandem dabei auf die Füsse getreten zu haben. Wenn ja, Entschuldigung!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Rom und der "geregelte Tagesablauf"

Beitragvon Sapientius » Sa 21. Jan 2023, 08:57

... das unaufhörliche Wachsen des römischen Reiches ... die andauernden Eroberungen


Eher war es ein Verdrängungswettbewerb, den sich die rivalisierenden Mächte des Mittelmeergebietes lieferten, Rom gegen Phönizier und die verfallenden Nachfolgerstaaten des Alexanderreiches, Makedonien, Ägypten, Syrien ...
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste