vereintlich

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

vereintlich

Beitragvon Odinus Thorus » Do 26. Jan 2023, 11:23

Mittels heutiger Computeranalyse lassen sich viele vereintliche Details im Zehntelmillimeter-Bereich erfassen:

Quelle: https://noe.orf.at/stories/3191792/

DWDS und Google kennt das Wort nicht. Es ist auch keine Verschreibung von vermeintlich, denn es geht ja um wirkliche nicht um eingebildete Details. Haben wir hier eine Neuprägung vor uns? Oder meint er vereinheitlichende. Für ein blosses Verschreiben fehlt dann aber erstaunlich viel, 6 Buchtaben mehr, immerhin ein Drittel. Ein seltener Fehler, dieser grosse Wortbruch.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: vereintlich

Beitragvon Sapientius » Do 26. Jan 2023, 17:25

Vllt. meint er "vereinzelte" Details?

- "Wortprägung": vllt. vom Autokorrektor hervorgebracht.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste