Stagnum

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Stagnum

Beitragvon Odinus Thorus » So 12. Mär 2023, 21:30

Warum hiess im lateinischen der Teich stagnum, wohl weil das Wasser dort nicht mehr floss, sondern stagnierte. Ich vermutete, das stagnieren nach stagnum gebildet wurde und nicht umgekehrt. Irgendwie scheint es eine Ableitung von stare zu sein. Aber seltsamerweise hiess Stagnum
lat. stagnum ‘Mischung aus Silber und Blei’, dann auch ‘Zinn’.
DWDS Jedenfalls liegt Stagnum in der Nähe von Stannium. Stannium war aber schon in der frühen Antike bekannt, also lange vor der Zeitenwende, ist es doch eines der Bestandteile von Bronze. Merkwürdig ist das Stanniol und Vitriol kein Öl enthalten, wi etwa Lin-ol-eum, Per-ol-eum, Maus-ol-eum :) , Cholersterol, Glykol, Ethanol, Karbol etc. etc.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Stagnum

Beitragvon medicus » Mo 13. Mär 2023, 09:47

stagnieren Vb. ‘stocken, stehenbleiben, beharren, sich nicht weiterentwickeln’, Entlehnung (1. Hälfte 18. Jh. in Anlehnung an Stagnation) aus lat. stāgnāre
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Stagnum

Beitragvon marcus03 » Mo 13. Mär 2023, 09:50

stagnum kommt von stare, stehendes Gewässer

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/stag ... hl=stagnum

vgl:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/stag ... ?hl=stagno
Es drückt den Vorgang und das Resultat aus.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Stagnum

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 13. Mär 2023, 14:28

Das ist alles richtig, und auch bewusst, nur wird die Frage nach der Doppelbedeutung von Stagnum (Legierungsname) nicht geklärt...
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Stagnum

Beitragvon medicus » Mo 13. Mär 2023, 14:51

Es gibt wohl in Latein auch Homonyme wie im Deutschen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Stagnum

Beitragvon cometes » Mo 13. Mär 2023, 15:25

Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Stagnum

Beitragvon Odinus Thorus » Di 14. Mär 2023, 10:38

Danke, Cometes!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Stagnum

Beitragvon Sapientius » Mi 15. Mär 2023, 09:47

Lin-ol-eum, Per-ol-eum, Maus-ol-eum , Cholersterol, Glykol, Ethanol, Karbol etc. etc.


Mausoleum gehört nicht in die Reihe, denn es kommt von Mausolos, dem Bewohner des Grabmals; vgl. "Coloss-eum" mit dem gl. Suffix.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Stagnum

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 15. Mär 2023, 10:28

Sapientius hat geschrieben:Mausoleum gehört nicht in die Reihe, denn es kommt von Mausolos, dem Bewohner des Grabmals; vgl. "Coloss-eum" mit dem gl. Suffix.


deswegen hatt ich den Smiley gesetzt! ;-)
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Stagnum

Beitragvon medicus » Mi 15. Mär 2023, 14:05

Und welche Verbindung besteht zwischen dem Mausoleum und der Maus?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Stagnum

Beitragvon marcus03 » Mi 15. Mär 2023, 15:22

Die Maus in Öl eingelegt als Mausardine.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste