Teuchein, Codex, Konter Rolle

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Teuchein, Codex, Konter Rolle

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 18. Mär 2023, 18:26

Das Wort "Codex" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Buch" oder "Schriftrolle". Es leitet sich vom lateinischen Wort "caudex" ab, das ursprünglich einen Baumstamm oder Holzblock bezeichnete, der als Schreibmaterial verwendet wurde

Das meint Perplexity. Wie ist das zu denken, soll mit Codex beschriebene Rindenstücke gemeint sein, die man jüngst in Schottland am Hadrianswall gefunden hat, oder ist da ein Baumstück (Zylinder) zudenken, woraus üblicherweise Scheite gehackt werden. Wenn Pentateuch 5-zusammengebunden meint, bezieht sich das noch nicht auf heute Buchform, sondern immer noch auf zur Rolle zusammengenähte Pergamentstücke. Sind die Pergament-Rollen etwa mit Codex gemeint? Sind ja auch zylinderförmig.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Teuchein, Codex, Konter Rolle

Beitragvon medicus » Sa 18. Mär 2023, 19:25

codex=meton., ein Buch, weil die Alten urspr. auf hölzerne Tafeln schrieben, die mit Wachs überzogen waren,
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Teuchein, Codex, Konter Rolle

Beitragvon Odinus Thorus » So 19. Mär 2023, 19:57

Wie ist denn die Etym. zu codex sieht ja nach co(n)-dek....aus...?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Teuchein, Codex, Konter Rolle

Beitragvon medicus » So 19. Mär 2023, 20:12

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste