Spiesser

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Spiesser

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 23. Jun 2023, 08:05

Was hat Spiesser mit Spiess zutun?

After reviewing the search results, it is not clear what "Spiesser" has to do with "Spiess". The search results do not provide any relevant information or context to answer this question.

are there any cultural connotations associated with the term "Spiesser"

Yes, there are cultural connotations associated with the term "Spiesser". In German, "Spiesser" is a colloquial term used to describe someone who is conservative, narrow-minded, and conformist. The term is often used in a negative way to criticize people who are seen as boring or lacking in creativity. It is also associated with a certain middle-class lifestyle and values. The term has been used in various contexts, including literature, history, and cultural studies

DWDS sagt ebenfalls nichts. Es bleibt die Frage: was hat Spiesser mit Spiess zu tun? Ich vermute das Zwischenwort Spiessbürger.Und Spiessbürger sind einfache Leute (Stadtarmut), die zu Zeiten. als noch Stadtmauern militärische Zwecke hatten, beauftragt waren, die Vorne-Verteidigung mit einem Spiess zu unterstützen. Das ist aber eine vage Vermutung.... Wie das Wort zu seinem schlechten ruf kam, weiss ich nicht. Die Spiessbürger müssen ja irgendwas Schlimmes gemacht haben. Vllt immer zu früh Fersengeld gegeben.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Spiesser

Beitragvon medicus » Fr 23. Jun 2023, 09:25

Offenbar sank dann das Ansehen des „Spießbürgers“ und seiner Bezeichnung ab, „vielleicht weil man zu den Spießbürgern nur die ärmsten und untauglichsten wählete, dagegen die reichern bessern zu Pferde dieneten“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fb%C3%BCrger
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Spiesser

Beitragvon marcus03 » Sa 24. Jun 2023, 12:25

Es müsste aber genau genommen „Spießbürger“ heißen. Denn der Begriff stammt aus dem Mittelalter. Ärmere Stadtbürger, die sich als Waffe nur einen einfach herzustellenden Spieß leisten konnten, wurden von anderen Bürgern von oben herab behandelt und verächtlich
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste