Bilch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bilch

Beitragvon Odinus Thorus » So 15. Okt 2023, 18:18

Obwohl ich das Tier seit 50 Jahren aus der Literatur "kenne", es in Natura aber noch nie gesehen habe, obwohl ich weiss, dass es sie hier in den Brohmer Bergen geben "soll" finde ich diese Ansicht nun bestätigend dies Tier auf meinem Hof. Es gelingt mir nicht, meine schönen Iphon Bilchbilder hierherzubeamen, weil hier nur vorsintflutliche 256 K erlaubt sind. Schade, Bilche sind allerliebste Tierchen.....

Achso, warum hier: was, bzw. welche Eigenschaft des Tierchens könnte die Lateiner veranlasst haben, es glis zu nennen. Habe glissando aus der Musikwelt im Hinterkopf. Gibt es das?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Bilch

Beitragvon Veterinaria » Di 17. Okt 2023, 23:13

Odinus Thorus hat geschrieben: welche Eigenschaft des Tierchens könnte die Lateiner veranlasst haben


Es könnte von "gliscere" abstammen, was u.a. "langsam zunehmen" bedeutet: Die Römer haben diese possierlichen Tierchen gezüchtet, gemästet und als Vorspeise oder Zwischengang gegessen.
Obwohl sie dort unter Schutz stehen, sollen sie in gewissen Gegenden Italiens immer noch gejagt resp. gewildert und gegessen werden,

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Bilch

Beitragvon Tiberis » Mi 18. Okt 2023, 00:01

mit glissando (nach frz. glisser "gleiten, ausrutschen") hat die Haselmaus mit Sicherheit nichts zu tun. :lol:
übrigens auch nichts mit gliscere, auch wenn dessen Etymologie teilweise strittig ist.
verwandte Wörter sind gr.γαλεη (Wiesel), vgl. lat. galea. Laut Walde-Hofmann geht glis auf ai. girih "Maus" zurück. :book:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bilch

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 18. Okt 2023, 07:38

Tiberis hat geschrieben:mit glissando (nach frz. glisser "gleiten, ausrutschen") hat die Haselmaus mit Sicherheit nichts zu tun. :lol:

Es geht, Tiberis, auch nicht um die Haselmaus sondern um den viel grösseren Siebenschläfer, die beide demselben Taxon angehören, aber nur letzterer scheint mir eine Mahlzeit abzugeben.

Interessant: glissando, glatt, gleiten, glitschig, glazial, gelato, glibber - Die Konsonanten-Verbindung scheint schleimophil zu sein.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Mi 18. Okt 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Bilch

Beitragvon Tiberis » Mi 18. Okt 2023, 14:14

Odinus Thorus hat geschrieben:schleimophil

:lol:
vgl. dazu Alberich im Rheingold, Szene 1, III

"garstig glatter glitschiger Glimmer ! Wie gleit' ich aus!"
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bilch

Beitragvon Veterinaria » Fr 20. Okt 2023, 19:20

Eheu Tiberis,

Tiberis hat geschrieben:vgl. dazu Alberich im Rheingold, Szene 1, III

"garstig glatter glitschiger Glimmer ! Wie gleit' ich aus!"


willst Du uns damit sagen, dass Du die ganze Rheingold-Oper auswendig kannst? Das wäre ja :hail: würdig-

Oder siehst Du in Alberich Parallelen zu Odinus Thorus?

Vale

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Bilch

Beitragvon Tiberis » Sa 21. Okt 2023, 00:10

Ich muss dich enttäuschen, liebe Veterinaria. Aus dem Rheingold sind mir zwar einige Zitate geläufig, aber der ganze Operntext wäre dann doch ein bisschen zu viel, auch wenn die Gesamtlänge des Rheingolds überschaubar ist.
für Ähnlichkeiten zwischen Alberich und O.T. habe ich bisher keine Anhaltspunkte gefunden... :-o
allenfalls käme ein Vergleich mit Mime dem Schmied aus "Siegfried" in Frage, aber selbst da sehe ich nur in Ansätzen Ähnlichkeiten. :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste