Gehirn-Beobachtung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gehirn-Beobachtung

Beitragvon Odinus Thorus » So 22. Okt 2023, 10:36

Wenn ich das Wort Felonie lese, fällt mir auch immer der Name des franz. Bischoff's Fenelon ein. Die beiden Sachen haben je nur bedingt miteinander zu tun, da Fenelon nichts mit Felonie zu tun hatte. Es zeigt aber, dass dem Gehirn die Reihenfolge der Konsonanten nicht so wichtig ist. Die Eingabe (Ohr, Auge) liefern wohl die ungeordnete Konsonantenmenge (f,l,n), und der Assoziationsapparat liefert bei mir nur diese beiden Ergebnisse. Interessanterweise werden felis, fellatio, fetisch und andres ausgelassen. Das initiale f allein genügt nicht zur Wiedergabe....
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gehirn-Beobachtung

Beitragvon marcus03 » So 22. Okt 2023, 12:53

Die Felonie bezeichnet einen schweren Verrat durch vorsätzlichen Bruch des Treueverhältnisses zwischen Lehnsherr und Lehnsmann (d. h. dem Lehnsträger). Die ursprüngliche Wurzel des Wortes liegt im lateinischen fello (von fallere: täuschen, betrügen), dem Wort für einen Sklavenschinder, einen allgemein bösen Menschen.


Wie nennt man Betrug bei der Fellatio? Fe(h)l-fellatio?? ;-)

Die Fellatio (früher auch Fellare, von lateinisch fellare ‚saugen‘


fello, āvī, āre, saugen, Varro sat. Men. 261 u. 476. Cael. Aur. de morb. acut. 2, 4, 21. – im obszönen Sinne, Mart. 2, 50, 1 u.a. – felo geschr. Corp. inscr. Lat. 4, 2268. 2273. 2441 u. ö.

Fenelon:
French (Fénelon): habitational name from Lamothe-Fénelon a place in Lot. Haitian

feles/felis:
Etymology unknown. Maybe cognate with Welsh bele (“marten”).[1] Other sources say that it's related to Latin fulica, fulix, with the etymological meaning of "animal with a shiny coat", but this theory is doubtful. The connection with Latin felix (“happy”) and Latin fello (“to suck”), with the (hypothetical) etymological meaning of "animal that sucks the blood [of its prey]” was also proposed. This word could be cognate with Latin meles (“badger”) with a very unusual alternation /f/ and /m/.
Pronunciation
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste