slv. Namen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: slv. Namen

Beitragvon mystica » Di 21. Nov 2023, 10:59

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: slv. Namen

Beitragvon Veterinaria » Di 21. Nov 2023, 21:15

Sapientius hat geschrieben: in der Ära Jeltsin,


Ja, da hatten sie ein Fenster von 8,5 Jahren, das sie nicht genutzt haben. Du hast weiter zurück gefragt, wie man Russland regieren sollte? Es ginge auch demokratisch - aber Demokratie muss von unten nach oben generiert werden. Sie hätten ja bei uns anfragen können, wie das geht. Statt dessen haben sie uns angefragt, ob wir ihnen helfen würden, Gebirgstruppen auszubilden - was wir bis 2014 auch getan haben.
Aber es war auch Jelzin, der den neuen "Zar" ohne Wahl installiert hat.

Sapientius hat geschrieben:Über die Chinesen sollte nur jemand urteilen, der mindestens 10 chinesische Schriftzeichen beherrscht.


Ich glaube, wenn man das kyrillische Alphabet meistert, wäre es auch möglich, 10 chinesische Schriftzeichen zu malen - zumal Zeichnen und Malen zu meinen Hobbies gehören. Aber für was? Die Frühlingsrollen in unseren Geschäften sind deutsch angeschrieben.

Sapientius hat geschrieben:Liebe Veterinaria, du hast zu viele negative Emotionen, die machen deine Seele kaputt


Über meine Seele musst Du Dir keine Sorgen machen! Ich sehe die Situationen eben nüchtern und nicht in romantischer Verklärung, auch wenn ich gerne ein Fabergé-Ei in meinem Besitz hätte! Damit wären wir dann wieder bei einem Teil von Tiberis' Kulturvolk.
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: slv. Namen

Beitragvon Sapientius » Do 23. Nov 2023, 10:34

Ich sehe die Situationen eben nüchtern und nicht in romantischer Verklärung, ...


Sieh anders! Nicht nüchtern, sondern warmherzig, menschenfreundlich! Sieh die Menschen als Mitmenschen, als Brüder und Schwestern, sieh dich als Teil der Menschheitsfamilie! Feinde haben wir nicht! Krieg als Unglück ansehen, nicht Sieg anstreben, sondern Ende des Blutvergießens!
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 916
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: slv. Namen

Beitragvon marcus03 » Do 23. Nov 2023, 15:40

Sapientius hat geschrieben:Sieh anders! Nicht nüchtern, sondern warmherzig, menschenfreundlich!

vgl.:
ὅτε δὲ ἡ χρηστότης καὶ ἡ φιλανθρωπία ἐπεφάνη
τοῦ σωτῆρος ἡμῶν θεοῦ,

Tit, 3,4
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11496
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: slv. Namen

Beitragvon Tiberis » Do 23. Nov 2023, 18:10

Sapientius hat geschrieben: Feinde haben wir nicht! Krieg als Unglück ansehen, nicht Sieg anstreben, sondern Ende des Blutvergießens!

bellis numquam homines carent gerendis,
sic natura hominis fuit manetque.
sed desiderio favere pacis
humana ratione nos iubemur.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: slv. Namen

Beitragvon marcus03 » Do 23. Nov 2023, 18:56

Tiberis hat geschrieben:sic natura hominis fuit manetque.

Stimmt, aber genau diese zu überwinden hin zum absolut biophilen Menschen wäre ein,nein das Telos der evolutio humana wie Sölle sagt: Liebesfähig zu werden ist der Sinn des Lebens.
Bei Teilhard de Chardin ist das Teil der Christogenese, das Finale der menschl. Entwicklung.

Das Potential zur Liebe hat der gesunde Mensch, es muss rechtzeitig aktiviert und "promoviert" werden.
Die ersten Kindheitjahre spielen dabei eine fundamentale Rolle (URVERTRAUEN, durch maximale liebevolle
Zuwendung).
Dass das utopisch erscheinen muss, ist mit klar.
Doch wieviele Utopien sind schon Wirklichkeit geworden in the very long or nowadays shorter and shorter run.
Wer nicht an Gott glauben kann oder will, was bleibt dem noch außer der Glauben, dass Liebe final
siegen wird, was identisch wäre mit dem Paradies auf Erden.

Einer hat unwiderruflich und nicht davon abbringbar geglaubt, Endstation Kreuz nach einem Justizmord.
("Ich kann keine Schuld an ihm finden", Pilatus. Wie auch? Wer wahrhaft liebt, ist immer frei von Schuld.)
Quis quidem vere amare potest? Si posset, e medio tolleretur. Das ahnte schon Platon.

https://www.nzz.ch/feuilleton/hat-plato ... ld.1085775

Zitat aus eine Columbo-Folge: Mein Vetter Ralph ist so perfekt, ich könnte ihn manchmal umbringen.
(Lösegeld für einen Toten, 1971)
Auch einen perfekt Liebenden würde die Menschheit nicht ertragen v.a. weil extrem geschäftsschädigend
und Systeme grundlegend infrage stellend.
"Ich hätte euch noch vieles (über die Liebe zu sagen ??), aber ihr könnt es jetzt noch nicht ertragen."
Was soll er denn sonst gemeint haben? Ich habe noch keinen Exegeten dazu etwas sagen gehört,
auch keinen Priester.
Oder worüber sollte der 12-Jährige im Tempel sonst mit den Schriftgelehrten diskutiert haben, so dass
sie aus den Latschen kippten?
Null Fantasie unter den Experten und Verkündern vor Ort, die anderenorts immer wieder betonen, die Bibel schildere im summa nichts anderes wie eine hochdramatische, tragische Liebesgschichte zwischen Gott und Mensch, in der summum ius summa iniuria sein kann, wenn radikale Liebe im gewaltsamen Tod endet, nur weil der Idiot Mensch nicht kapieren will, das LIEBE der einzige Weg wäre, dem evolutionärem
Wahnssinn ein klein wenig beizukommen, um nicht jede Hoffung fahren lassen zu müssen,
weil die Utopie einfach zu groß und zu illusionär ist.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11496
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: slv. Namen

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 24. Nov 2023, 17:17

2023.11.24 Hetz-Bild.png
Hetze

Das stand zum Beispiel heute in NTV.

Wer denkt sich so ein Mist aus. Vor allem: Wer ist der Spezialist (Experte) für Grausamkeiten in Amerika? Vor allem, die Kanäle sind dicht, woher will er über das Fühlen der Elite auch nur einen Deut wissen. Darüber hinaus: Im Weissen Haus und im Pentagon, da sitzen nur Mitleid-Experten. O, mannomann, wenn es nicht so primitiv wäre. Die Wahrheit ist: Die sich selbst Elite nennenden Menschen überall, fühlen nicht, sonst würden sie so einen Unsinn nicht veranstalten. Es ist die Macht, und die Menschen an der Macht!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: slv. Namen

Beitragvon marcus03 » Fr 24. Nov 2023, 18:08

Odinus Thorus hat geschrieben:Wer denkt sich so ein Mist aus.

Publicitygeile Journalisten oder Experten, die womöglich noch Geld dafür bekommen.
Harry und Megan müssten schon lange geschieden sein, wenn man die Schlagzeilen der yellow press liest.
Die Gier nach der Sensation ist grenzenlos.
Sex and crime and brutality sell best.
Oft werden auch Fragezeichen gesetzt: Harry lässt sich scheiden?
Es wird nur so mit Vermutungen um sich geworfen. Quellen müssen nicht preisgegeben werden.
Ein Bekannter hat vom Bekannten seines Bekannten gehört, dass ...
Traurig, wenn Leute mit sowas ihr Geld verdienen.
Jeder Müllwerker ist eine Edelmann im Vergleich zu solchen Dreckschleudern.
Die Meinungsfreiheit machts möglich. Man muss nur geschickt die rechtlichen Grauzonen nutzen.
Wenns daneben geht, sind die Strafen schon einkalkuliert.
Alles nur eine Rechenaufgabe.
Auch Dreck lässt den Rubel rollen, Steuern anfallen usw.
Der Geldkreislauf darf nicht unterbrochen werden, sonst gibt es Probleme.
Womit er gespeist wird, ist letztlich egal, Hauptsache er wird gespeist.
Money makes the world/economy go round!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11496
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: slv. Namen

Beitragvon Sapientius » Sa 25. Nov 2023, 09:37

"Nicht mitzuhassen, (sondern) mitzulieben bin ich da", sagt Antigone bei Sophokles.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 916
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: slv. Namen

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Nov 2023, 14:35

Sapientius hat geschrieben:"Nicht mitzuhassen, (sondern) mitzulieben bin ich da", sagt Antigone bei Sophokles.

Damit hat sie vom Leben das Wesentliche und Wichtigste verstanden - Jahrhunderte vor Jesus.
Auch sie wurde zum Tode verurteilt. Zufälle gibts!
Liebe! Immer wieder mit tragischen Folgen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11496
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: slv. Namen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 25. Nov 2023, 20:46

Ja, Sophokles, ah. Sapientius, den Spruch hab ich auch immer im Hinterkopf....
Wat heisst Antigone eigentlich? Ist es die vor (ihrer Zeit) Gefallene?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: slv. Namen

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Nov 2023, 21:10

daughter of Oedipus, her name in Greek might mean "in place of a mother," from anti "opposite, in place of" (see anti-) + gonē "womb, childbirth, generation," from root of gignesthai "to be born" related to genos "race, birth, descent" (from PIE root *gene- "give birth, beget," with derivatives referring to procreation and familial and tribal groups).
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11496
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste