Entsprechung im Griechischen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Entsprechung im Griechischen

Beitragvon Odinus Thorus » Di 27. Feb 2024, 10:31

Hallo,

Plato spricht im Staat und in Gastmahl von seinem Mann-Frau Bild, dass diese zusammen erst den Menschen bilden und sich entsprächen. KI gibt mir keine Antwort auf die Frage, welche Vokabel für Entsprechung er dort benutzt. Kann mir das jemand hier beantworten, und auch die Stellen angeben, wo er davon spricht, damit ich dort mal nachsehen kann?

Danke für die Hilfeleistung.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Entsprechung im Griechischen

Beitragvon Medicus domesticus » Di 27. Feb 2024, 15:45

Ich habe beide Werke hier, sogar zweisprachig. Meine Lust, dies jetzt alles durchzusuchen, hält sich aber in Grenzen. Im Internet findest du sicher einige Sachverhalte darüber.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7281
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Entsprechung im Griechischen

Beitragvon Odinus Thorus » Di 27. Feb 2024, 16:47

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich habe beide Werke hier, sogar zweisprachig. Meine Lust, dies jetzt alles durchzusuchen, hält sich aber in Grenzen. Im Internet findest du sicher einige Sachverhalte darüber.


Nein, MD, das erwarte ich auch nicht, von niemandem. Aber hier ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass es jemand im Kopf hat. Poe rät mir die Literatur zu befragen: Eigentlich ist so eine anfrage die ureigenste Aufgabe von ChatGPT.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Entsprechung im Griechischen

Beitragvon mystica » Di 27. Feb 2024, 17:08

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Entsprechung im Griechischen

Beitragvon Odinus Thorus » Di 27. Feb 2024, 22:24

Danke Mystika, aber Plato lehrt irgendwo das sie (die beiden Geschlechter )sich in ihren Unterschieden entsprechen sollen, um zum ἀνδρόγυνος zu werden. Ick kuck = mal nach....
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Entsprechung im Griechischen

Beitragvon Sapientius » Mi 28. Feb 2024, 09:39

Schau mal im Symposion nach, ca. S. 190, da ist ein Gastmahl beschrieben, bei dem die Teilnehmer Eros preisen sollen, sie bringen allerhand Phantastisches und Tiefsinniges vor, Aristophanes spricht von einem Urzustand der Menschen, in dem diese eine Kugelgestalt hatten und männlich und weiblich ineins waren; das war eine Art Paradies, und dann kam es zur Ursünde und Zeus schlug die Kugel auseinander, seitdem gibt es Männlein und Weiblein getrennt.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 916
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste