Spanisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Spanisch

Beitragvon georg » So 29. Dez 2002, 15:54

Es liegt mir fern, irgendjemanden zu kritisieren, aber bei Lehrern mach ich gerne einmal eine Ausnahme.
Man möge meinen der Pädagoge lege Wert darauf, seine Schüler zu sehen wie sie in ihrer Kunstfertigkeit der spanischen Sprache blühen und gedeihen (was in meiner Klasse wohl eher die Ausnahme ist, wie in allen Sprachen) und ist eifrig dabei ihnen in jeder Form zu helfen.
Man möge meinen der Pädagoge sehe es als seinen Beruf an, seinen Zöglingen Lehrinhalte nahe zu bringen, zügig und sachgerecht.
Doch werfe man einen Blick in meine Klasse.
Am Pult steht das Pferd, wetzt seine Kiefer gierig "Freiwillige" auszusuchen. Vor ihm, in drei Reihen, ein aus verschiedenen Klassen zusammengewürfelter, demoralisierter und separierter Haufen, auch Lern-"Gemeinschaft" genannt.
Der Unterricht - ein Drama.
Lehrinhalte werden nur bröckchenweise geliefert, der Lernbegierige verhungert und muss statt wichtigen Wörtern wie "unten" solche wie "choriza" (Name einer spanischen Paprikawurst) aufnehmen.
Kommt einmal ein Vertretungslehrer (was selten ist, denn selbst wenn der Lehrer den ganzen Mittwoch von der 1. bis zur 6. Stunde gefehlt hat, und müsste er aus dem OP-Saal fliehen, zur 7. Stunde Spanisch kommt er immer - und pünktlich) so hagelt es beschwerden wie schlecht wir seien.
Außerdem kann der Lehrer meine Schrift nicht lesen und gibt mir regelmäßig Punkteabzug für seine Inkompetenz.
Aber wie soll der Lehrer auch das Wort la pierna erkennen, wenn der I-Punkt über dem r hängt?
Das sieht ja aus wie ein u!
;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(
Naja, wie soll unsere Klasse auch Spanisch lernen, wenn der Lehrbeauftragte kein Spanisch kann.
Und lispelt *zeter*.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » So 29. Dez 2002, 22:03

@Vir:

Nimms nicht so schwer.

Zitat:
"gibt mir regelmäßig Punkteabzug für seine Inkompetenz."
Zitat Ende.

Demgemäß müsstest Du aber - damit der Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten genüge getan werde - bei KOMPETENTEN Lehrern
Pluspunkte bekommen !

Wenn DAS allerdings nicht der Fall sein sollte, fände ich das...bedenklich. ;-)

Gruß - L.P.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon Felix » Mo 30. Dez 2002, 00:20

Und lispelt

Dann eignet er sich doch hervorragend für diese Sprache ;-)

Naja, wie soll unsere Klasse auch Spanisch lernen, wenn der Lehrbeauftragte kein Spanisch kann.

Kannst du dies mit deinen Spanisch-Kenntnissen schon überblicken?
In unserer Klasse ist es ähnlich (ich habe zwar kein Spanisch an der Schule, jedoch Mitschüler in einerm WPU-Kurs). Sie meckern, dass der Lehrer (er ist selber Spanier) nur mit ihnen über Gott und die Welt spricht.
Er gab den Schülern in der letzten Arbeit fast ausschließlich 1en, sogar einigen eine 1+ (als Motivation). Im Zeugnis (mit sehr guter Mitarbeit) bekommen sie dann dennoch eine 2, da sie für eine 1 ein Referat in spanischer Sprache verfassen müssten (Anmerkung: Sie haben erst das erste Jahr Spanisch - bis zum Halbjahreszeugnis sogar erst ein halbes - und lernen wie schon erwähnt bei diesem Lehrkörper, dessen Fachdidaktische Kenntnisse denen eines Schülers entsprechen, nur sehr wenig!

So viel von mir ;-)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 02:09

Ich kriege keine Pluspunkte *eschoffier* in Fächern wo der Lehrer besonders kompetent ist!
Stattdessen demütigt er mich vor der Klasse und sagt ich würde mehr wissen als der Rest von ihr!

Ja, ich kann es überschauen.
Ich hatte noch nie ne 1 inner Spanischarbeit, also kann mir sowas wohl nicht passieren *g*.

Diese Sprache hat nichts mit Lispeln zu tun!
Ein Nicht-Spanisch-Lernender sollte sich kein solches Urteil erlauben!
Spanisch ist unglaublich schön, meine Mitschülerinnen im Spanischkurs zum größten Teil auch, nur der Unterricht nicht!
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 02:11

@Vir:

Eine solche Demütigung ist nat. nicht zu ertragen !

Vor allem, wenn der Rest der Klasse WENIG weiß ;-)


- L.P. -
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 02:23

Es ist einfach scheiße wenn der Lehrer einen vor dem Rest der klasse als den besten outet. Man denkt du hättest dich bei dem lehrer eingeschleimt, Neid und Misgunst kommen auf, noch mehrm, und was hast du da noch für ne Chance dich sozial zu etablieren.
Gott bewahre, ihr Lehrer und Referendare dort draußen, lont eure Schüler, lobt sie so vile ihr nur könnte, aber hebt sie nicht herovr vom Rest der Klasse, e sist ihr gesellschaftlicher Tod!
Lobt sie im Stillen.

Spar dir deine Ironie, deine Jugend scheint lange her.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 02:33

@Vir:

LOL

Ich fand das früher auch scheiße. Immer diese Gehänsele und Gestichele.

" Warum bekommst Du NICHTS < soundsoviele > Punkte in Latein, wo Du doch nur < soundsoviele-1 > Punkte geschrieben hast ?" Häääch jeee, ja, in unserem Lat-Lk von damals herrschte teilweise NEID und MISSGUNST.
Besonders die ehrgeizigen jg. Damen, die sogar ihre Hausaufgaben MACHTEN, statt die Texte spontan zu versuchen bei Abfrage ! Die waren ganz besonders widerlich und hässlich zu dem armen Olli.
Beim Sport wurde ich manchmal nur als vorletzter in die betr. Mannschaften gewählt, und manchmal hing mein Klapprad über einem Ast, von dem man es nicht ohne weiteres wieder entfernen konnte, ausser, wenn man jemanden um Hilfe bat.

Jaa, es war schon ein KREUZ.

< lach >

Und jetzt OHNE Ironie, wie verlangt:

Und darum liebt man natürlich die Sprache der ABSOLUTEN MACHT: LATEIN geheißen.

Man liebt sie so sehr, dass man ALLES, wirklich ALLES für sie aufgeben würde.

Vale - OLLI
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 02:41

ICh würde nichts für Latein aufgeben. Hätte ich mein Latinum anch der 10, ich wär froh, ein Jahr weniger mit Latein. Stattdessen kann man ja was gutes nehmen, wie z.B. Russisch, oder Info.

Du scheinst aj das Los des Außenseiters zu kennen. Aber du kennst die moderne Jugendgesellschaft nicht. Und dieses Konkurrenzdenken (je schlechter desto besser) herrscht nicht in Latein (da ist alles scheißegal), aber in allena nderen Fächern.
Fuck, was sind das nur für Zeiten.
Man möge meinen die Menshcheit entwickle sich fort, stattdessen stagniert sie. Solche wie mich agb´s schon 2000 v.Chr. udn es wird sie immer geben, in jeder Gesellschaft. Misgunst und Fressneid sind überall verbreitet.
Wie dem auch sei, wenn du das kennst solltest du das mit dem Loben verstehen.

ps: Du denkst ich liebe Latein? Nein. Ich liebe es der Klassenbeste in Latein zu sein.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Felix » Mo 30. Dez 2002, 02:42

Diese Sprache hat nichts mit Lispeln zu tun!


Klar hat die Sprache etwas mit Lispeln zu tun.

Ein Nicht-Spanisch-Lernender sollte sich kein solches Urteil erlauben!

Ich mache selber etwas Spanisch, finde aber beispielsweise Italienisch wesentlich schöner bzw. elegante (subjektive Meinung - du hast wohl ne andere)!
Spanisch ist unglaublich schön, meine Mitschülerinnen im Spanischkurs zum größten Teil auch, nur der Unterricht nicht!

Dann kümmere dich doch etwas mehr um die Mitschülerinnen im Kurs als um das Fach. Das hat Vorteile: du bist in das soziale System integriert und der Lehrer wird dich nicht mehr so hervorheben -> möglicher Leistungsabfall (aber das kann DIR ja natürlich nicht passieren ;-))
Ich wurde übrigens in Latein auch immer Hervorgehoben und werde es noch - mein letzter Lehrer hat mich sogar als seinen Assistenten bezeichnet!
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 02:52

Außenseitertum konnte mich nur früher TEILWEISE etwas verwirren.
Dadurch wird man hart. Knallhart, sag ich Dir.

Die heutige Jugend kenne ich nicht ? Da möchte ich widersprechen. In meinen Lat-Kursen wirke ich darauf hin, dass etwaige Verhaltensweisen, die auf eine ISOLIERUNG eines evtl. schlechteren / besseren Schülers hinzielen, UNTERBUNDEN werden, so sie mir unter die Augen geraten.
Das kannst Du mit Fug' und Recht annehmen.

Die heutige Jugend kenne ich nicht ? Ich muss das nochmal wiederholen, weil es mir auf der Zunge zergeht... .
Ich habe mit TOP LEUTEN zu tun ( gebe Griechisch, soweit ichs noch kann und mit Billigung durch meinen Boss, für ne hochbegabte 11-jährige ), aber auch mit ABSOLUTEN PFLEGEFÄLLEN, die ZUNÄCHST soziologisch gesehen absolute schwarze Schafe sind. MEISTENS passen sie sich irgendwann an - und VIELE von ihnen sind im Laufe der Jahre zu ECHTEN Freunden geworden.. .
Wer sich nicht anpassen will an zumindest EINIGE humanistische Grundprinzipien, der hat bereits verloren.

HEUTE hat man ja mehr Einflussmöglichkeiten als früher, zu der Zeit, als man selber noch Schüler war.

Aber - wie Du sagst: Meine Jugend ist tatsächlich verstrichen.

Summa summarum: Isolierende Aktivitäten seitens Schülern untereinander sind zu UNTERBINDEN, soweit man die Kameraden im Zugriffsbereich hat.

Man möchte doch nicht, dass jene das grauenvolle Los trifft, das man selbst einst erlitt ? ;-)

In einem Punkt geb ich Dir nat. Recht: Man möchte, dass sich die Menschheit fortentwickelt.

Vale - OLLI
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 02:53

Felix, ich ahbe das Gefühl wir sind uns relativ ähnlich, was LAtein angeht jedenfalls. Mein Lateinlehrer,s ow urde mri erzählt, hat in der einzigen Stunde des Halbjahres, in der ich nicht da war (ich ahb so viel verpasst, hat mir en 2 statt ner 1 in der letzten Arbeit eingebracht!) verzweifelt nach mir gefragt, weil die Stümper aus meinem Kurs natürlich nicht essent bestimmen konnten.

Was Spanisch und Italienisch im VErgleich angeht: Ich kann kein Italienishc, aknn es also nicht bewerten, aber sowas ist immer subjektiv. Ich liebe Spanisch.
Ich liebe alle Sprachen. Im Sprachunterricht hab ich meistens (meine einzigsten) Erfolgsmomente.

Mein Spanischlehrer hebt mich nicht hervor, sondern macht mich nieder.
Mein Englischlehrer hebt mich hervor.
Würde ich mich auf die Mitschülerinnen konzentrieren hätte das folgende Konsequenzen:
Noch mehr Leistungsverfall, Belästigung und Todnerven der Mitschülerinnen, totale Ausgrenzung, 5 in Spanisch, Tod im Bahnhofsviertel.
Ich will Spanishc lernen, nru wird es wohl mal erlaubt sein dem Lehrer zu sagen er ist ein imkompetenter, stümperhafter Penner!
Sein Unterricht is für´n Arsch, seine Lehrmethoden von gestern, sein können aebenso.
Ich wäre in Spanisch der beste, ich bin es (im Stillen, gar nicth eingebildet *g*), aber der lehrer muss weg!
Nur danach komtm noch ein schlimmerer, an unserer Schuel gitb es nämlich nicht vioel auswahl, nur zwei S.Lehrer!
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Felix » Mo 30. Dez 2002, 02:59

Wenn dich dein Spanischlehrer nieder macht, mache ihn auch nieder - mache ich auch so. Allerdings auf eine Art, die mir irgendwie keiner übel nehmen kann ;-)
Ich zeige gerne Lehrern ihre Grenzen auf - und manchen passt das gar nicht...
Wenn dir die Klasse nicht schnell genug vorankommt, lerne einfach vor!

Du hast geschrieben, dass du in der Schule in sprachlichen Fächern die einzigen Glanzpunkte setzt - wie siehts mit Naturwissenschaften aus??

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 03:02

Jungs, bleibt doch einfach locker. Schule ist doch Erbauung und Erholung - oder ?

Und..irgendwoher müssen doch die Lehrer auch ihre Befähigungen her haben.

Meint: OLLI:-O
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 03:11

LP: Ja schon. Schule ist rekreation auf höchster Ebene. Nirgendwo schläft amn besser als in Ethik. Die Lehrer haben ihre Befähigung vom Direktor. Was sagt usn das? Interpretiert. Wie schweinsich.

FF: ICh zeige Lehrern keine Grenzen, ich greife an.
Das passt denen, wenn sie´s kapieren (was bei Biolehrern selten ist. Erdkundelehrer geben dir ebenso mal ne 5 mündlich als Halbjahrsnote) auch nicht.
Ich ahbe angefangen für Spanisch vorzulernen, vor zwei tagen. Wird höchste Zeit. Jetzt kann ich eien Zeit udn zahlreiche Vokabeln mehr. In Englisch aht mich Vorlernen von ner 2- auf ne 1- gebracht *jubel*.

Ich bin en Niete in Naturwissenschaften. Das liebt wohl zum Zeil an den Lehrern, am meistena ber an mir. Ich habe einfahc keinen IQ, was soll man machen. Manche haben´s, amnche net.
Ich net, aber ist auch nicht so schlimm, schließlich bin ich ja sozial sooo kompetent.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 03:24

@Vir:
Zitat:
"ICh zeige Lehrern keine Grenzen, ich greife an."
Zitat Ende.

Nun, mir scheint, dass da ein junger Mann einen kämpferischen Charakterzug aufweist, getreu dem Motto:
Angriff ist die beste Verteidigung...

Die Frage aber, die mich dabei interessieren würde, ist,
mit welcher Befähigung DU diese Aktion rechtfertigst ?

Gerade, wenn ich mir das Fach Spanisch vorstelle..hmm...
Der Lehrer wahrscheinlich n "native speaker" oder, was oftmals vorkommt, mit einer solchen Person verheiratet, dazu ein mehrjähriges Studium aufm Puckel, in dem er ( wie auch wir ehemaligen Lat-Studenten ) WASCHKÖRBEWEISE Texte übersetzt haben sollte... ..hmm.
< gerade weils hier um Spanisch geht, interessiert mich das - allerdings nur rudimentär, weil meine Mutter Dipl.-Dolmetscherin bei Telefunken war und JEDE bisher an mich/ sie ( via AOL - e-mail, chatfreunde) gerichtete Spanisch-Nachfrage beantworten konnte .. >.

Ich sage nur, unterschätzt die Ausbildung der Lehrkräfte nicht zu sehr. Ok, es mag schwarze Schafe geben...das möchte ich gerne zubilligen. Aber der Großteil - der ist doch OK, denke ich, und erfordert weder aggressives "Einschreiten" ( was eh unsinn ist - die Note hinterher gibt der Lehrer, denn der weiß nun mal mehr - es sei denn, der Schüler hat sich EXTRA Spezialwissen angeeignet, um den L. zu ärgern - was der nat. dann EBENSO nachprüfen könnte - und wahrscheinlich besser.. ) noch irgendwelche anderen Miß-Stimmigkeiten.

Oder ?

Gruß - L.P.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste