Spanisch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Spanisch

Beitragvon Felix » Mo 30. Dez 2002, 03:26

Naturwissenschaften sind auch nicht mein Ding. Bei mir lautet das Zauberwort Interesse! In der Grundschule war ich in Mathe der beste von der ganzen Schule - dann ab der 5. hatte ich durchweg schlechte Lehrer die mich weder vom Fach überzeugen, noch dafür motivieren konnten. Bei Latein war dies ähnlich: Note 5 und kein Interesse: Halbes Jahr später (guter Lehrer) wegen Interesse auf einer 1!!!
Also liegt es bei mir nicht an der Intelligenz, sondern am Interese.

Ich bin auch, ähnlich wie du, ein Sprachenkind, lerne nebenbei noch etwas Italienisch, Spanisch, Französisch und Alt-Griechisch...

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 03:38

LP: ach natürlich, du bist Lateinlehrer.

Wieso sollte ich meine Verteidigung rechtfertigen *verwirrt*? Hmmm...jepp, ich bin kämpferisch. Das waren noch Zeiten, als man noch Schulhofprügeleien hatte...das waren Zeiten...
Naja, schau dir mal einen in die Ecke gedrängten Wolf an.

DieseS Frau (dieseS wurde extra ausgewählt, da das Äußere des Lehrers nicht auf Weiblichkeit schließen lässt) ist kein native speaker, im Gegenteil. Tifedeutsch, untalentiert, schlecht udn denkbar ungeeignet für den Lehrberuf. Der Nachname des verheirateten Lehrers lässt auch ncith auf eine Ehe mit einem Spanier schließen, da er urdeutsch ist.

Du verwechselst da eine lebendige mti einer toten Sprache, mein lieber magister linguae latinae.
Im Spanischen kommt es nicht darauf an Texte zu übersetzen, sondern ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln udn die unzähligen komplizierten Vokis einzupauken.
Man muss flüssig sprechen, nicht übersetzen können (das ist nru eien Nebensache, die sich locker machen lässt).
Es ist wohl so, als ob amn Sprechen neu, nur mit einer anderen "Muttersprache" lernt. Übersetzen ist danach ganz einfach: Das, was man auf Spanisch sagen will, sagt man ganz einfach wie man´s im Deutschen ausdrückt.

Schwarze Schafe...DU???
Wieso sollte man den Lehrer walten lassen, nur weil er die Noten macht?
Was für eine Einstellung. Hätte das JEanne D´Arc gedacht ("lasst die Engländer walten, die sind eh stärker"), dann hätten wir die Briten jetzt als Nachbarn (Gott segne Jeanne D´Arc)!
Außerdem bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass jemand, der 5 Jahre Spanisch studiert hat (nicht mitgezählt die 5 Jahre an der Schule) wohl zwangsläufig etwas besseres Spanisch kann als ich. Aber Pädagogik...
Das ist eine heikle Sahce. Und da ist aggressives Einschreiten auch angebracht.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 03:46

@Vir :

;-)

Eine dergestalte Antwort hatte ich erwartet... .

Nee - ich nix schwarze Schaf. Ich können manch' Verb konjugieren :-).

Aber Spaß beiseite:

Meinst nicht, dass aggressives Einschreiten NUR DANN angebracht ist, wenn man es VERNÜNFTIG und RUHIG weit besser
rüberbringen kann, indem man z.B. mit MEHREREN Belegen VORSICHTIG einen ETWAIGEN ( zu 0,5 % auftretenden ) Irrtum des Spanisch-Lehrers PER DISKUSSION widerlegt ?

Mit anderen Worten: Es ist GAR NICHT angesagt.

Und das alles in ruhigem, sachlichem Ton ?

Also rumkrakeelen usw. würde bei mir auf taube Ohren stoßen - und ZURECHT, möchte ich meinen.

Also ich bin dafür, dass jedwede AGGRESSIVITÄT mal besser außen vor bleiben sollte. Bedenke, dass man später bei Bewerbungsgesprächen usw. auch nicht den aggro-Master raushängen lassen sollte. Sonst ist nämlich nix mit Job.

Stellt fest:

-L.P.- < OLLI >
- Editiert von Lord Piergeiron am 30.12.2002, 02:47 -
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 03:56

"Meinst nicht, dass aggressives Einschreiten NUR DANN angebracht ist, wenn man es VERNÜNFTIG und RUHIG weit besser
rüberbringen kann, indem man z.B. mit MEHREREN Belegen VORSICHTIG einen ETWAIGEN ( zu 0,5 % auftretenden ) Irrtum des Spanisch-Lehrers PER DISKUSSION widerlegt ? "

Also, einem von uns beiden setzt die Müdigkeit sehr zu.
Irgendwie ist das unlogisch.
Aggressives Einschreiten ist nur dann angebracht, wenn man es durch sachliche Diskussion besser rüberbringen könnte?
Also, daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht...immer wenn sinnvolle, sachliche Diskussion anliegt, draufhauen...
Du ahst mir grad mehr beigebracht als es mein Vater je vermocht hat :-O

Rumkrakeelen stößt imemr auf taube Ohren, ob beim Lehrer, bei den Eltern...deswegen ahb ich´s mir im Alter von 7 JAhren abgewöhnt.
Stattdessen lasse ich (möglichst gut hörbar für den Lehrer) sarakastische Kommetare über den Utnerricht ab.
Ich kann es eben nicht ertragen, wenn die ganze Klasse laut labert, dann sagt mein kumpan ein Wort zu mir und man hört DAS Lehrer schmettern "sei still, du störst meinen Unterricht!".
Kannst du das? Ich bewundere dich. Jemanden, dem seine Freunde so gleichgültig sind beneide ich zutiefst.
Kannst du es ertragen wenn der Lehrer ständig deine schriftliche Note runterkorrigiert, weil er zum Teil halbe Sätze nicht lesen kann, die jeder Grundschüler hätte erkennen können?
Oh boy, guess you´re just the better human.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 03:59

Hatte 1 Satz vergessen - und ihn reineditiert( "Es ist GAR nicht angesagt.") Müde bin ich eigtl. noch nicht - da ichs noch bemerkt habe :-). ( EDIT: und zwar nach 60 sec. )

Nun aber ne Reposte:

"Jemanden, dem seine Freunde so gleichgültig sind beneide ich zutiefst."

Woraus entnimmst Du diese Einschätzung ?

- L.P. -
- Editiert von Lord Piergeiron am 30.12.2002, 03:05 -
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 04:04

Der Kumpan IST mein Freund.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 04:11

Das möchte ich nicht bestreiten.

Aber es klingt etwas ..seicht, oder ?
Wie kommst Du darauf, dass meine Freunde mir gleichgültig seien ?

Das stimmt nat. auf keinen Fall.

Aber...2. Frage: Wo, außer kleineren Missverständnissen mit der Spanisch-Lehrerin deutscher Abstammung, liegt eigentlich das Problem ?

Wenn man bedenkt, dass ZIG Schüler wesentlich größere Probleme haben, dann..ist Dein besonderer Fall doch eigtl. nichts besonderes, oder ?

Denn kleinere Unstimmigkeiten gibts immer mal wieder.

Sarkasmus...hmm. Manche Lehrer sollen, munkelt man, einen besonderen Draht zu sarkastischen Bemerkungen haben, und dementsprechend in der Zensurengebung verfahren... .

Allerdings munkelt das nur die weise Orakelfrau aus Delphi, hinterer Höhlenbereich.

Vale - OLLI
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon Felix » Mo 30. Dez 2002, 04:15

Hattest du an der Schule Spanisch, Lord P.?
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 04:17

hihi - nee - aber ich hätte es nehmen können. Wenn mich was interessiert, frag ich die MUTTIIIIII, die kann alles.

Ich mag nur alte Sprachen: Latein, z.B.

So neues Kram braucht man zu wenig...
:-D:-D

Ps.: An unserer Penne gabs Lat, Gri, Engl, Russ, Spa, Ital, Fra.

Nur: Wozu das alles - ausser Latein & Gri ?

hehe;-)
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon Felix » Mo 30. Dez 2002, 04:21

Jo :-O
Mich interessieren auch noch am meisten die alten, toten Sprachen ;-)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 04:23

Das Lateinstudium hat dich offensichtlich geprägt.
Oh Mann, mein Lateinlehrer lässt solche ähnlichen Sprüche auch ständig ab...sowas nennt man wohl Lateinlehrerhumor.
Immer wieder zum ("Freudentränen-") Heulen.
Lehrer können, glaube ich, dem Sarkasmus oder gar der Wahrheit der Schüler nicht viel abgewinnen. Sie wollen natürlich IHRE Wahrheit hören und am besten überhaupt keine Kritik.

Ich weiß nicht wo mein Problem mit dem Mannsweib (da ich mri über das tatsächliche Geschlecht des Lehrers in diesem Fall ncith im Klaren bin, belasse ich es bei einer neutralen, keines der beiden Geschlechter diskriminierenden Bezeichnung) liegt, es ist mir nicht nru unsympathisch sondern nervt mich auch tierisch.
Je mehr ich es hasse, desto schlechter werden meien Noten, und je schlechter meine Noten werden, dsto weniger schätze ich das Lehrer.
Ein typischer vicious circle.
Aus dem ich mich zu befreien gedenke.
Hoffnung hab ich, da ich den Lehrer erstens nur noch knapp ein halbes Jahr habe, und zweitens, weil ich beschlossen habe, etwas lernen könnte wohl nciht schaden.

Mein Fall ist so wenig besonders wie deine weise Orakelfrau aus Delphi, hinterer Hölenbereich.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 04:24

@Felix:

Dieser Aussage haftet an der Geruch nach Moder und Gewürm der Erd'n ;-).

Zumyndest im Bezuoc auff Latein undt Grychysch.

Unterlassen Sie das. !!

:-D
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 04:28

@vir:

Zitat:
es ist mir nicht nru unsympathisch sondern nervt mich auch tierisch.
Je mehr ich es hasse, desto schlechter werden meien Noten, und je schlechter meine Noten werden, dsto weniger schätze ich das Lehrer."
Zitat Ende.

Also eine persönliche Animosität. Das hat aber nichts mit Sachkenntnis d. Lehrkörpers oder dessen Befähigung zu tun.
Ich bitte, da zu unterscheiden !

Gruß - OLLI
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Spanisch

Beitragvon georg » Mo 30. Dez 2002, 04:30

Latein ist tot! Ein verlorenes Kind, längst zu Grabe getragen aber von seiner weinerlichern Mutter noch immer betrauert.
Goot, gebt dem Kidn endlich seine Würde und lasst es in Frieden ins Himmelreich einziehen!
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Spanisch

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 30. Dez 2002, 04:31

hehe ;-)

und das kommt vom Richtigen: VIR DUCIENS, der Latein mehr liebt, als seine eigene Seele :-)

Gruß - OLLI
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste