Italienisch: Ess im pura

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Italienisch: Ess im pura

Beitragvon Leonardo » Mo 6. Jan 2003, 11:49

Hallo,
kann mir einer bitte sagen, was ein "ESS IM PURA" ist?
Keine Ahnung wie man das schreibt, nur meine Lehrerin sagt das dauernd in It., wenn es um Artikel oder so geht.
Wie schreibt man das und was bedeutet es?
Danke
Leonardo
 

Ess im pura

Beitragvon RM » Mo 6. Jan 2003, 13:14

Ich glaube, da mußt Du noch mal genauer hinhören ... ;-) Hat das was mit "essi" (io, tu, egli/ella, noi, voi, essi) zu tun? Warum fragst Du Deine Lehrerin nicht? :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Ess im pura

Beitragvon Leonardo » Mo 6. Jan 2003, 14:01

Ich glaube mit den Artikeln lo und gli, dass man diese beiden vor "Essimpura" setzen muss. Hab keine Ahnung, was das heißt!

ich würd sie ja gerne fragen, aber wir haben übermorgen Test und morgen ist sie nicht da.
Leonardo
 

Ess im pura

Beitragvon RM » Mo 6. Jan 2003, 14:33

ach so, sie meint:
lo spazio (Raum), lo stadio (Stadion), lo scivolo (Rutsche)
gli spazi, gli stadi, gli scivoli
Vor sp-, st-, sc-, sl-, also dann, wenn auf s ein Konsonant folgt, stehen die Artikel lo (Singular) bzw. gli (Plural) statt il und i.
:-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste