Italienisch lernen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Italienisch lernen

Beitragvon romane » Mi 15. Jan 2003, 17:21

ich suche einen 'guten' Selbstlernkurs / Buch / CD etc. für Italienisch

kennt jemand die Kurse der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Italienisch lernen

Beitragvon RM » Mi 15. Jan 2003, 17:31

Nö! Aber für Italienisch braucht man hauptsächlich ein Wörterbuch und evtl. eine kleine Übersicht über die Grammatik, Aussprache, Rechtschreibung und Grammatik sind einfach, wenn man selbst was schreibt, muß man bei -sci- und -sce- und ein paar anderen Kleinigkeiten aufpassen. Ansonsten kann man italienische Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen (Corriere della Sera, Medioevo, Archeologia, ...), sich italienische Filme anschauen, italienische Radiosendungen hören, um das Hörverständnis ein wenig zu trainieren. Einen Selbstlernkurs braucht man dazu sicher nicht.
:-) RM

- Editiert von RM am 15.01.2003, 16:32 -
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Italienisch lernen

Beitragvon romane » Mi 15. Jan 2003, 17:33

italienisch Life - das ist mir alles zu schnell - Radio ? Film - aber wo?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Italienisch lernen

Beitragvon RM » Mi 15. Jan 2003, 17:40

Z.B. bei ita-bol.com. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Italienisch lernen

Beitragvon chefren » Do 16. Jan 2003, 01:54

Die Bücher von der WBG kenn ich nicht.

Gut zum selbst lernen ist find ich das \"in italiano\" vom Hueber Verlag
BildBild
Zum eigentlichen Lehrbuch, gibt es extra dabei, das Beiheft mit den Vokabeln und der Grammatik, die aber im Buch selbst auch schon behandelt wird, und es gibt weiterhin Kassetten dazu, zu jedem Band 2 Stück.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Italienisch lernen

Beitragvon RM » Do 16. Jan 2003, 02:28

Hier mal ein Link zu italienischen Internetradio von Radio Rai:

www.radio.rai.it

Da läuft übrigens gerade noch eine Sendung über Fabrizio de André auf dem 4° Canale ...

:-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Italienisch lernen

Beitragvon chefren » Do 16. Jan 2003, 03:38

Die Seite hört sich gut an, werd ich auf alle Fälle ab und an mal reinhören um einwenig mehr Sprachverständnis zu erlangen, kann ja angesichts des nahenden Sprachurlaubs dort nicht schaden :-)

stammi bene et buona notte :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Italienisch lernen

Beitragvon SebKam » Di 21. Jan 2003, 16:54

@RM:

Ist Italienisch denn wirklich so leicht zu lernen? Oder ist das ein Kommentar von jemandem der das schon jahre spricht, und sich nicht vorstellen kann, dass diese Sprache irgendwem schwerfällt? ;-)

Würde mich mal interessieren. Jede Sprache die man spricht, ist ein Vorteil; wenn Italienisch so leicht ist, werde ich mich da bei Gelegenheit auch mal dran begeben [:]

Gruß
SebKam
SebKam
 

Italienisch lernen

Beitragvon RM » Di 21. Jan 2003, 20:45

Wenn man gut Latein kann, ist es relativ leicht. Ich habe ungefähr 6-8 Wochen gebraucht, um es einigermaßen zu verstehen und zu sprechen. Zum Sprachen-Lernen am besten ist natürlich, wenn man ein paar gute Freunde (am besten eine Freundin ;-)) in dem Land hat, die einem das beibringen können. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Italienisch lernen

Beitragvon Felix » So 26. Jan 2003, 20:09

Langenscheidt bietet da auch so einen Schnellkurs an :-)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Italienisch lernen

Beitragvon RM » So 26. Jan 2003, 21:25

Ich würde die Freundin vorziehen ... ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Italienisch lernen

Beitragvon chefren » So 26. Jan 2003, 21:36

Oder einen Sprachkurs, so ganz spontan :-)

Eine Freundin hat das gemacht und seitdem ist sie wenigstens der Grundlagen mächtig und macht nun in der Uni noch weiter damit, und ich machs dann halt umgedreht, erst die Grundlagen in der Uni und dann einen Aufbaukurs in Italien :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Italienisch lernen

Beitragvon RM » So 26. Jan 2003, 23:18

Ich habe nur "Crashkurse" in Italien gemacht - auch ganz nett. ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Italienisch lernen

Beitragvon Felix » Mo 27. Jan 2003, 00:22

Und wo dort?
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Italienisch lernen

Beitragvon RM » Mo 27. Jan 2003, 02:19

Bologna. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste