Italienisch lernen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Italienisch lernen

Beitragvon peregrinus2002 » Do 19. Jun 2003, 17:29

Hallo,

da ich gerne in Italien urlaube und momentan Zeit habe, würde ich mir auch gerne etwas Italienisch aneignen.

Meine Frage daher: WIE lernt Ihr Italienisch???

Könnte mir jemand einen Sprachkurs empfehlen, da die Menge derer längst nicht mehr zu überblicken ist??

Gruss
peregrinus
peregrinus2002
 

Beitragvon Cati » Do 19. Jun 2003, 17:55

ich lerne italienisch als nebenfach in der schule, aber da wir es ab nächsten jahr nicht mehr haben werden, habe ich vor, einfach in unserem buch weiterzuarbeiten... denn es ist eh für insgesamt 2 jahre italienisch-unterricht gedacht.
die sprachkurse... naja. i kann sie nicht gerade empfehlen. es ist oft mühsam und man kommt nicht weiter, weil viele ältere leute solche kurse besuchen und es ist nun mal tatsache, dass die sich nicht mehr so leicht mit lernen und verstehen tun, also jüngere. also wird man schon jahrelang kurs gehen müssen, um eine sprache auch nur ansatzweise zu verstehen ;)
Cati
 

Beitragvon peregrinus2002 » Do 19. Jun 2003, 23:11

@ Cati

Na, dafür das dein Slogen "alles ist möglich" heißt, klingt das aber ganz schön pessimistisch!!

Ich meinte aber auch eher ein Sprachkurs im Selbststudium!!

Gruss
peregrinus
peregrinus2002
 

Beitragvon Cati » Fr 20. Jun 2003, 08:24

naja.... ich bin kein pessimist.
sagen wir einfach mal realist ;)
trotzdem: alles ist möglich (vielleicht steckt ja doch ein stück optimist in mir)
Cati
 

Beitragvon Neni » Sa 21. Jun 2003, 08:11

Mixcati 8)
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Merkur » Sa 21. Jun 2003, 09:00

Ich selbst habe mir Sachen für das Lernen von Italienisch gekauft:
- Italienisch ohne Mühe heute (Assimil Verlag): Dieses Buch ist echt spitze! Es sind 105 kleine Lektionen, d.h. kurze italienische Texte mit (möglichst) wörlicher Übs auf der Seite rechts daneben. Es gibt keine richtigen Grammatikkapitel, sondern nur kurze Anmerkungen am Rand. Und meiner Meinung nach ist dies von Vorteil, weil man somit die Sprache nicht "aus der Grammatik und aus dem Vokabelheft" lernt, sondern als richtig gesprochene Sprache. ==> Würd ich dir sehr empfehlen!
- Langenscheidt Italienische Grammatik - kurz und schmerzlos: Hies stehen alle Grundlagen übersichtlich drinnen. Auch einige kleine Karrikaturen sind enthalten.
- Den PC-Sprachkurs von Romeo: MultiLingua Italiano Uno&Due: Dieser Sprachkurs ist vielleicht in Verbindung mit dem ersten Buch nicht schlecht, da du die Grammatik und die Vokabeln, die du vorher gelernt hast einüben kannst. Dieser Sprachkurs enthält viele leichtverständliche Dialoge und der italienische Text dazu steht daneben. Also wär auch nicht verkehrt!
Merkur
 

Beitragvon SebKam » Mi 25. Jun 2003, 11:26

Meistens sind auch Schulbücher gut zum Selbststudium; mir geht es mit Latein auch so. Klappt bei mir wesentlich besser, als mit den sogenannten Intensivkursen, mit denen man angeblich innerhalb von zwei Wochen eine Sprache fließend sprechen können soll........ :mad:
SebKam
 

Beitragvon chefren » Do 26. Jun 2003, 11:59

Mein Buch ist das "in italiano" von Huebner, find ich persönlich richtig klasse und gut zum selbst lernen geeignet.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Neni » Fr 27. Jun 2003, 19:18

Und was nu? Als Halbitalienerin sollte ich die Sprache so langsam mal beherrschen... :shock:
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Merkur » So 29. Jun 2003, 20:08

@peregrinus2002:
Hab mir das Buch aus der Assimil Reihe nochmal angeschaut und kann es dir nochmals sehr empfehlen!! Diese Lernmethode finde ich (weiß nicht wie es anderen geht) super!!
Merkur
 

Beitragvon peregrinus2002 » So 29. Jun 2003, 23:21

@ Merkur

Danke, ich werd mal versuchen günstig ranzukommen, um mich dann damit zu beschäftigen!
peregrinus2002
 

Beitragvon Merkur » Mo 30. Jun 2003, 12:51

Falls es jemanden interessiert:

Der Assimil Verlag plan ein solches Buch auch Latein - Deutsch rauszubringen.
Latein - Französisch soll' s angeblich schon geben...
Merkur
 

Beitragvon Theoderich » Sa 30. Aug 2003, 20:20

Assimil sieht gut aus,
kann ich Beispiele sehen bevor ich 99 Euro ausgeben soll?
Merkur.

Gruß,
Theoderich
Theoderich
 

Beitragvon Theoderich » Sa 30. Aug 2003, 20:24

»Simonide, tu ex Opibus nil sumis tuis?«
Simonides: »Mecum mea sunt cuncta.«
Theoderich
 

Beitragvon Merkur » So 31. Aug 2003, 09:37

Theoderich hat geschrieben:Assimil sieht gut aus,
kann ich Beispiele sehen bevor ich 99 Euro ausgeben soll?
Merkur.

Gruß,
Theoderich


Das buch alleine kostet nur ca. 25€. 100€ kostet es nur mit CD's oder Kasetten. Könnte dir mal so ne Lektion scannen...
Merkur
 

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste